Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

• Zitat

@ lynny: Es kann doch nicht sein, daß ein Hund ein Halti tragen soll, nur weil es Menschen gibt, die meinen, es ist ihr gutes Recht jeden Hund anzugrapschen. Das ist doch nicht Sinn und Zweck eines Haltis.

Nein, sollte es natürlich nicht. Aber wenn es mich stört und ich weiß, dass ich meinem Hund ein Schild mit Blinkschrift umhängen könnte und die Leute würden ihn dennoch antatschen, dann nehm ich ein Halti. Die meisten Leute denken dann eben, dass es ein Maulkorb ist und komischerweise wollen sie ihn dann nicht mehr anfassen.

Und natürlich hat das ganze auch mit Anstand zu tun. Ich tatsche ja auch nicht jedes Kind an, was so rumsteht. Aber die Leute machen zwischen Kindern und Tieren eben gewaltige Unterschiede (obwohl es auch sehr interessant wäre, wie die Leute reagieren, wenn man sie ohne fragen antatscht. Ich probier das beim nächsten Mal einfach aus...:^^: ). Es ist unhöflich ungefragt das Tier anzutatschen. Wirklich sehe ich absolut ein. Nur diese Grundtendenz "Der Hund darf nur von mir angefasst werden" ist bedenklich, weil wie gesagt: man kann nicht in die Köpfe von anderen Leuten schauen und es geht schnell als man schauen kann und schwupps, liegt die Hand auf dem Hund.

• Da hab ich "Glück"- naja, ob das so toll ist weiß ich auch nicht, aber: Wenn irgendwer Mia anfassen will, merkt derjenige sehr schnell, dass das keine gute Idee ist, weil sie dann ämlich bellt. Leider ist sie auf Grund dessen in unserem Dorf hier als "Beißer" verschrieen- ist mir aber egal, ich weiß schießlich dass sie's nicht ist ;)

• Ich kenn das nur zu Genüge...Jedesmal wenn ich sehe, dass Menschen in unsere Richtung kommen und Rocky schon die ganze Zeit anstarren, lass ich ihn zur Seite gehen. ich gebe den Leuten somit deutlich zu verstehen, dass sie die Finger von ihm lassen sollen. Trotzdem kommt es oft noch vor, dass ihm jemand über den Kopf streicht beim Vorbeigehen. Ich sag dann immer: "Sei froh, dass er nicht zugebissen hat!" Normalerweise verbellt Rocky diejenigen, die ihn streicheln wollen, aber wenn es beim Vorbeigehen passiert, lässt er es auch oft übersich ergehen...

• Zitat

Nein, sollte es natürlich nicht. Aber wenn es mich stört und ich weiß, dass ich meinem Hund ein Schild mit Blinkschrift umhängen könnte und die Leute würden ihn dennoch antatschen, dann nehm ich ein Halti. Die meisten Leute denken dann eben, dass es ein Maulkorb ist und komischerweise wollen sie ihn dann nicht mehr anfassen.

Und natürlich hat das ganze auch mit Anstand zu tun. Ich tatsche ja auch nicht jedes Kind an, was so rumsteht. Aber die Leute machen zwischen Kindern und Tieren eben gewaltige Unterschiede (obwohl es auch sehr interessant wäre, wie die Leute reagieren, wenn man sie ohne fragen antatscht. Ich probier das beim nächsten Mal einfach aus...:^^: ). Es ist unhöflich ungefragt das Tier anzutatschen. Wirklich sehe ich absolut ein.

und du meinst wirklich ein süsses halti würde die leute die meinen DSHrüden ungefragt und unerwünscht anfassen davon abhalten es zu tun? wie gesagt, ich finde nicht dass er süss und harmlos aussieht - noch weniger, dass ein halti ihn dramatisch gefährlicher ausssehen lassen würde.

und ich frage mich nach deiner obrigen aussage, warum du mir dann das geschrieben hast:

Zitat

Naja, keiner der von dir genannten drei Fälle hat deinem Hund nun irgendwie Schaden zugefügt. Die meisten Leute sind sich einfach sicher: Kein Maulkorb - nicht gefährlich. Und bis auf die Mädls fand ichs jetzt auch nicht sonderlich unfreundlich.

• Was ich aber noch viel schlimmer find, das sind diese Leute die meinen Hund schräg von der Seite anpfeifen und wenn die kleine Maus dann -natürlich- darauf reagiert auch noch zu ihr sagen:"Och du bist aber schreckhaft!"
    JA was soll ein Hund denn machen,wenn zu HAuse mit der Zunge geschnallst wird, dann fällt meistens was leckeres zu essen ab.
    Ich quatsch doch auch nicht jedes Baby an und wunder mich dann warum es anfängt zu schreien :irre:
    So, das mußte jetzt mal gesagt werden :roll:

• Also uns ist das noch nie passiert. Allerdings wohnen wir auch auf dem Land, unser Hund war noch nie in einer Stadt. :roll: Und in unserem Ort hat sowieso fast jeder 1-2 Hunde, da haben die Leute selber was zum streicheln daheim. :D

Ich weiß gar nicht wie ich reagieren würde, wenn das jemand machen würde. Wahrscheinlich sehr dumm schauen und so geschockt sein, dass ich kein Wort mehr heraus bringen würde. Wenn man sich traut, würde es wohl am besten sein wenn man "zurück streicheln" würde. ;)

• Oh man, schön, dass ich nicht alleine bin damit.

Ich hab einen sehr süßen Border Collie Rüden, der sehr menschenfreundlich ist und zwar so sehr, dass ich mir manchmal wünsche, er würde auch mal knurren.
    Dafür könnt ihr mich jetzt hängen, aber wenn man jeden Tag solche Erfahrungen macht, wo Menschen einfach ungefragt den Hund antatschen und man sich schon ziemlich gestört fühlt, werd ich echt sauer (da ich auch aufpassen muss, das er nicht auf einmal von jedem gekrault werden will und die Leute anstupst, da es nunmal auch ängstliche Menschen gibt). Grade da ich echt mein Herzblut darein stecke, dass mein hund unterwegs gut hört und fast unsichtbar in Straßenbahnen oder Bussen ist, damit keiner sich gestört fühlt oder Angst hat.

Einen Abend wurde Ben auch einfach von einem Junkie angepackt, der sogar unwissend einennen Schanuzengriff anwandte um meinen Hund von allen Seiten zu betrachten, da er ihn sogar kaufen wollte :irre: .
    Der Typ war so belästigend und rannte uns hinterher, dass mein Mann ihn schon hart auffordern musste zu gehen.
    Ben war total verstört, was nicht seine Art ist. Und ich hatte echt schiss, dass der kleine BorderMann es als schlechte Erfahrung gegenüber fremden menschen sehen könnte.

Dann letzte Woche hab ich zwei Mal hintereinander 2 ältere Damen gebeten meinen Hund nicht einfach anzufassen. "Wieso beißt der??" "nein, ich möchte das nicht"
    Darauf legte Ben sich in den Gang und schnupperte in Richtung einer Tasche. Die junge Frau, die davor saß schlug auf einmal nach ihm und schnauzte ihn an, dass sie das nicht möchte, da er ja auch nicht angefasst werden darf! :x
    Ich könnte echt nichts mehr sagen. Erst recht nicht als sie anfing mit der älteren Dame, die Ben ungefragt gestreichelt hat, darüber zu diskutieren wie blöd manche Hundehalter sind und dass Hunde die nicht von JEDEM angefasst werden aggressiv werden!!
    Und das manche Menschen mal in die Hundeschule gehen sollte oder Bücher lesen. (Ich muss dazu sagen, ich war grade auf dem Weg zum Begleithundtraining im SV :) ).
    ICH WAR EINFACH NUR FASSUNGSLOSI!!

Ich hatte echt keinen Bock mich zu rechtfertigen oder zu diskutieren, da ich die Gründe für meine Entscheidung kenne. Und ich finde es auch richtig einem Hund das Kuscheln in öffentlichen Verkehrsmittel nicht erst beizubringen. Kuscheln darf er im Verein, Zuhause oder woanders. Aber nicht mit Fremden, die schon mehr als einmal die Signale von Ben nicht beachtet haben und dann auch cniht darauf gehört haben, als ich sie drauf hin wies. :hilfe:
    Hunde sind nunmal Lebewesen und keine Stofftiere!!

• Top Jule,bei Nunu (Dein baby),hab ich das Problem gar nicht,obwohl er ein Welpi ist oder war,irgendwie bist du die einzige die Ihn süß findet...Hecu,die mag ja ja keine Kinder,und wenn Kinder die ungefragt anfassen?!Es ist ja nicht so dass sie beißt oder so,aber ein gewisses Risiko ist da schon...Muss ich den Onkel Dieter mal fragen was man da machen kann :) Bis Montag beim Agi!

• Dann letzte Woche hab ich zwei Mal hintereinander 2 ältere Damen gebeten meinen Hund nicht einfach anzufassen. "Wieso beißt der??" "nein, ich möchte das nicht"
    Darauf legte Ben sich in den Gang und schnupperte in Richtung einer Tasche. Die junge Frau, die davor saß schlug auf einmal nach ihm und schnauzte ihn an, dass sie das nicht möchte, da er ja auch nicht angefasst werden darf! :x
    Ich könnte echt nichts mehr sagen. Erst recht nicht als sie anfing mit der älteren Dame, die Ben ungefragt gestreichelt hat, darüber zu diskutieren wie blöd manche Hundehalter sind und dass Hunde die nicht von JEDEM angefasst werden aggressiv werden!!
    Und das manche Menschen mal in die Hundeschule gehen sollte oder Bücher lesen. (Ich muss dazu sagen, ich war grade auf dem Weg zum Begleithundtraining im SV :) ).
    ICH WAR EINFACH NUR FASSUNGSLOSI!!

[/quote]

Wow, bin echt schockiert. Also wirklich was bildet die sich ein. Wenn man so könnte, wie man wollte...man müsste auch nach ihr schlagen.... :headbash:

• Ich finds okay, wenn die Leute vorher fragen, dann darf auch gerne mal gestreichelt werden. Aber wenn ich gerade mit ihm übe, was oft der Fall ist, da er noch sehr jung ist und einiges zu lern habe, kann ich es einfach nicht leiden, wenn irgendjemand aus dem Nichts heraus meinen Hund anfässt. Das bringt ihn immer aus der Konzentration und die Übung war völlig umsonst :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!