Nach Fellwechsel ist das Fell nicht mehr schön
-
-
Zitat
Kann es vorkommen das sich das Fell mutterähnlich mit der Zeit entwickelt, aber nicht am ganzen körper?Auf jeden Fall. Wie ich verstanden habe ist Deiner auch erst gut 1 Jahr alt. Und das Fell entwickelt sich, falls es nicht eindeutig kurzhaarig ist, erst mit gut 2 Jahren. Bei extremen Langhaarrassen wie meiner Collie-Hündin ist das entgültige Ergebnis sogar erst mit 4 Jahren ersichtlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nach Fellwechsel ist das Fell nicht mehr schön* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Auf jeden Fall. Wie ich verstanden habe ist Deiner auch erst gut 1 Jahr alt.Nein, er ist genau 3 Jahre, 8 Monate.
-
Zitat
Nein, er ist genau 3 Jahre, 8 Monate.Sorry! Tja dann sind wir beide weiterhin auf der Suche nach "der" Lösung: völlig normal, Futterwechsel die Lösung oder müssen wir uns doch ernsthafte Sorgen machen und noch einige TA einschalten.
Ich werde Dich auf jedem Fall auf dem Laufenden halten, was bei mir mit dem neuen Futter passiert oder ob ich doch noch mal zum TA gehe. Umgekehrt wäre ich Dir auch recht dankbar um Feedback, wie Du Dich entscheidest bzw. was zum Erfolg führte.
-
Hallo Rubysoey!
Sorry der späten Antwort, aber ich war im Urlaub an der Ostsee!
Übrigens der absolute Bringer für ein tolles Fell! Mein Hund ist seidenweich und super glänzend von Sand, Wind, Sonne, Rennen und Wasser! Und das auch noch TROTZ Aldi-Futter! :group3g:Eine PN konnte ich Dir mangels Clubmitgliedschaft leider nicht schicken!
Ansonsten verfolge ich zunehmend amüsiert die immer gleiche Futterdiskussion, bei der grundsätzlich Fronten aufeinander prallen! Ich denke, dass vorübergehend etwas unansehnliches Fell an vielen verschiedenen Komponenten liegen kann! Angefangen von Stress, über Hormone, bis hin zu ewig schlechtem Wetter etc.! Vielleicht ist das Fell auch einfach noch im Aufbau, denn warum sollen sich alle Hunde mit den ewigen Wetterwechseln leichter tun, als wir?
Aber trotzdem gebe ich Dir gerne den namen der "Ihr Platz"-Haut-und Felltabletten, die übrigens Leinöl, Zink und Biotin enthalten!
Die Marke nennt sich "Aktivit" und man bekommt das Geld zurück, falls der Hund es nicht fressen sollte! Ich glaube "Ihr Platz" hat auch sowieso nur diese eine Sorte!
Schönes, sonniges Wochenende
LG
Andrea und die glückliche, sandige Shania :^^: -
@ Andrea
Habe in meinem Fachgeschäft ne riesen Kiste Futterproben von den Sorten bekommen die Anette mir empfohlen hat.
Glaube damit komme ich wenn er es verträgt bald 2Monate hin.Zusätzlich habe ich mir weil nichts anderes da war von Vitakraft
"Vita-bon" geholt, die gut für Knochen, Gebiss, Immunsystem, Haut und Fell, Sehkraft und blanke Augen sind.Kam mir etwas doof vor mich beschenken zu lassen und gar nichts zu kaufen.
Ja, jetzt abwarten wie er es verträgt.
Kann man denn nicht anders an die E-Mail-Adresse kommen ?
-
-
Hallo Rubysoey!
Dann probiere erstmal alles aus! Vielleicht ist ja das Richtige dabei!
Bald kommt ja schon wieder der nächste Fellwechsel, denn der (nicht vorhandene) Sommer geht ja bald vorbei! Das Winterfell ist jedenfalls dicker und nicht so anfällig!Wie man das mit den Mailadressen ohne Clubmitgliedschaft lösen kann, weiss ich auch nicht! Man kann natürlich seine Mailadreese im Thread bekanntgeben, aber dann wird man sicherlich demnächst zugespamt!
Aber Deine Frage ist doch beantwortet, oder?
LG
Andrea -
Zitat
Ich werde Dich auf jedem Fall auf dem Laufenden halten, was bei mir mit dem neuen Futter passiert oder ob ich doch noch mal zum TA gehe.
Nachdem ich Zazie nun seit 14 Tagen auf Natural Balance Kartoffel und Fisch und einige Tropfen Velcote-Öl für "fantastisches" Fell umgestellt habe, sie aber dennoch immer weiter ihr Fell verloren hat (nachdem die Unterwolle gänzlich raus war, kommt das Deckhaar massiv hinterher und der Bauch ist schon bedenklich kahl), war ich nun gestern doch beim TA.
Sie meinte gleich, dass im Augenblick jeder zweite! Patient, egal ob Hund, Katze, sogar Meerschweinchen und Zwergkaninchen, mit diesem Phänomen bei ihr vorstellig wird. Sie hat auch keine wirkliche Erklärung für die Ursache des massiven Haarausfalls, außer, dass es wahrscheinlich dieses Jahr an dem ständigen Klimawechsel liegen könnte.
Nach einer gründlichen Untersuchung konnte sie auch keinerlei Krankheitenssymptome feststellen und hat uns mit Vitamintabletten entlassen, wobei sie aber anmerkte, die könnte ich ja mal versuchen, aber nur, wenn ich wolle, denn insgesamt ist Zazie putzmunter und ihr Fell glänzt wie noch nie.
Hoffentlich hat dieser Haarwechsel bald ein Ende, denn selbst mit zweimal täglich saugen, Hund bürsten und selbst das Treppenhaus mit einem Handstaubsauger absaugen, komme ich nicht wirklich hinterher und der Besuch bei Freunden endet damit, dass ich mich anbiete, doch noch vielleicht mal schnell ihre Wohnung durchzusaugen, da alles weiß mit Haaren übersät ist. :/
-
Hallo Kathrin,
Pepe haart dieses Jahr auch ABARTIG viel. Ich habe es allerdings auf seine tausend Krankheiten geschoben, da er auch mit der Haut zwischenzeitlich durch die ganze Medizin Probleme bekommen hatte. Die Krankheiten sind überstanden, eine Zellkur wurde gemacht und mein Hund ist wieder topfit (Blutwerte auch wieder bestens, zum Glück).
Aber: Das Haaren blieb und zudem hat er vermehrt schwarze Pigmentierung am Bauch bekommen.
Jetzt hab ich von meiner TÄ (die übrigens von den meisten ihrer hündischen Patienten das selbe erzählt dieses Jahr - Horror-Haar-Jahr) ein Präparat bekommen, das EFADERM heißt. Auf Nachtkerzenöl basierend und mit bestimmten Vitaminen und Mineralien und Biotin ergänztes Mittel. Das gebe ich jetzt seit einer Woche und ... die Pigmentflecken sind zwar noch unverändert, aber das Haaren wurde schon etwas weniger! Wollt ich nur erzählen, falls es hilft.
-
Bei uns hat es von heut morgen einfach aufgehört
Hätte mir viel Geld sparen können: Futterumstellung, Blutbild, neue Bürsten, neue Decken.................................. :handy:
Es war einfach vorbei:-) -
Zitat
Es war einfach vorbei:-)Ohh ja bitte!!
Oder wollen wir vielleicht die Hunde kurzzeitig tauschen???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!