Junghund bellt plötzlich nachts, bitte Hilfe
-
-
hallo zusammen,
unser fast sieben monate alter buddy hat seit einigen wochen eine komische marotte entwickelt:
gesterm abend lag er bei uns vor der couch am boden und hat geschlafen. urplötzlich, ohne irgendeinen (für uns) erkennbaren grund, ist er plötzlich hochgefahren und hat gebellt und geknurrt .... und das ganze kam soooooo plötzlich, dass ich fast dem herztod nah war
seit zwei wochen etwa, kommt es auch fast jede nacht zu bell- und knurrtiraden:
- er liegt auf seinem kissen im wohnzimmer/erdgeschoß
- wir machen fernseher, licht etc. aus und "sagen" ihm gute nacht und gehen nach oben (da kann er nicht hin, wegen treppenschutzgitter)
- oft vergehen nur wenige minuten, bis er unten steht und tief knurrt und dann losbellt, manchmal fängt es erst nach einer stunde an ...zunächst dachten wir, er müsse vielleicht nochmal raus und sein geschäft verrichten.
deshalb bin ich die ersten male runtergespurtet und hab ihn rausgelassen. allerdings stand er dann nur immer auf der terrasse bzw. vor dem haus und hat geknurrt oder weitergebellt :irre:das ganze haben wir dann u.u. 3 bis 4 mal pro nacht ... und wie gesagt: für uns ist so erstmal kein grund ersichtlich.
was vielleicht auch noch wichtig ist:
- buddy schläft von anfang an alleine unten im wohnzimmer
- gegenüber befindet sich ein kleiner parkplatz für die anwohner der dortigen häuser
- ca. 500 m luftlinie entfernt verläuft die bahnlinie, wo nachts auch güterzüge fahren.mir ist aufgefallen, dass ihn wohl -sobald der fernseher aus ist und ruhe einkehrt, er die geräusche von parkenden autos, der bahn, fußgänger wahrnimmt und ihn diese wohl stören.
allerdings weiß ich nicht, wie wir ihm das wieder abgewöhnen können,
denn
a) brauche ich meinen schönheitsschlaf
b) finden das unsere nachbarn mit sicherheit nicht mehr lange okhabt ihr ähnliche erfahrungen bzw. legt sich das wieder???
sollen wir reagieren (bisher ein bis zehn scharfe "nein" aus dem schlafzimmer ...) oder es einfach ignorieren???ich bin für jeden tip dankbar!!!
lg
sabsi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund bellt plötzlich nachts, bitte Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke, dass er die außen-geräusche auch so bestens wahnimmt! hunde sind doch meister im differenzierten hören! vielleicht schleicht sich bei euch ja ein fuchs oder igel oder so rum, wenn es leise und dunkel im haus wird!?
aber es gibt andere, die bestimmt noch weiter helfen können, als ich!
-
Hallo,
das ist in dem Alter eigentlich relativ normal. Er beginnt Außengeräusche intensiver zu hören, kann aber noch nicht zuordnen, was nun tatsächlich gefährlich ist oder nicht - dafür fehlt die Erfahrung und noch jemand, der ihm durch Ruhe und Nicht-Reagieren zeigt, dass gar nix is...
Er ist "da unten" auf sich allein gestellt und muss entscheiden. Und er geht eben auf Nummer sicher und meldet Euch alles mögliche.
Am besten wäre daher, wenn ihr gar nicht reagiert. Kein "Nein", kein rausgehen, nichts...
Vielleicht könntet ihr die Nachbarn noch um ein bis zwei Wochen Geduld bitten, dann müsste der "Zauber" eigentlich wieder vorbei sein.
Viele Grüße
Corinna -
Ich denke nicht, dass da ein nein aus dem Schlafzimmer so viel bringt. Oder kannst du es von dort oben durchsetzen? Bellen kann man so oder so nicht verbieten, oder willst du deinem Hund den Mund zuhalten??? Ansonsten kann ich es mir aber auch nicht erklären.
-
Guten Morgen!
Da bin ich aber froh, dass heute morgen dieser Thread da ist!
Selbiges Problem haben wir nämlich auch gerade.Mein Hund ist knappe 6 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmer. Aber er bellt auch seit ein paar Tagen nachts, wenn er draussen etwas hört.
Am Freitag bin ich dann auch morgens um 5 Uhr ganz unüblicherweise mit ihm runtergegangen, weil ich dachte, er muss mal.
Er hat auch gemacht, aber das war es nicht, was er angezeigt hatte.Heute morgen hat er auch um 4.45 Uhr auf einmal gebellt und geknurrt. War nicht leicht, ihn zur Ruhe zu bringen und mit einfach ignorieren ist es nachts der Nachbarn wegen ja auch nicht getan...
(Mit der Dame schräg unter uns möchte ich mich nicht gerade anlegen...)
Er weiss aber auch schon, was wir mit einem scharfen AUS meinen dann.Ja und um 9.00 Uhr hat er es dann auch noch mal getan, weil er was draussen hörte.
Auch wenn wir abends unsere letzte Runde gehen, wird gebellt, wenn jemand von weitem kommt oder ein Hund von weitem bellt.
Dann hoffe ich jetzt mal gaaaaanz stark, dass es wirklich nur eine altersbedingte, vorrübergehende Phase ist!
-
-
hallo zusammen,
vielen dank für eure antworten!!!
ich denke, ich werde eure ratschläge beherzigen und die nachbarn "vorbereiten", dass es die nächsten nächte etwas lauter werden könnten ... wir werden es jetzt mit ignorieren versuchen.
die nachbarn sind ganz super nette leute, allerdings halt auch berufstätig (er polizist ;-)) und sie haben zwei kinder am gymnasium.
unsere tochter hat so einen gesegneten schlaf, dass sie nix mitbekommt, von daher also kein problemich hatte auch daran gedacht, buddy "hoch" zu lassen, allerdings spielen da göttergatte und unsere katze (Devil!!l) nicht mit
außerdem klappte es mit der nachtruhe ja auch bis vor zwei wochen ohne jegliche störungen .... außer halt mal winseln, weil er halt doch nochmal pipi machen musste ... aber winseln ist ja auch kein problem, das bekommt ja außerhalb unseres hauses niemand mit ...also nochmals vielen dank!!!
lg
sabsi@ brinisan:
na ich glaube, die hoffnung besteht, dass es das alter ist, wenn ich mir so ansehe, dass unsere zwei in etwa gleich alt sind
mal schauen, was "ignorieren" bringt :3affen:
lg
sabsi -
Dann harren wir jetzt gemeinsam aus bis diese Phase vorbei ist.
Schreib mal bitte von euren Fortschritten, ja? :^^: -
Zitat
hallo ... sollen wir reagieren (bisher ein bis zehn scharfe "nein" aus dem schlafzimmer ...) oder es einfach ignorieren???
1x Neine ist o.k. aber bei 10 mal ist es offensichtlich nicht sonderlich wirkungsvoll. Also nicht die Lösung schlechthin.
Ignorieren bringt nur etwas, wenn er direkt von euch etwas möchten.Ich sage 1x "NEIN". Kommt danach noch ein Beller, dann stehe ich (wohl oder übel) auf und sage es ihr direkt ins Gesicht. Mit der entsprechenden Körpersprache, weil ich es hasse in der Nacht geweckt zu werden. Und genau das muss der Hund auch erkennen und lernen. Belle ich nachts wird Frauchen total böse. Und Ärger mit dem Rudelchef wollen sie ja eigentlich vermeiden.
Hat sich meine zusehr aufgeregt, dann wird sie ins Schlafzimmer zitiert. Direkt neben mir getraut sie sich meist nicht zu bellen. Schließlich bin ich in absoluter Reichweite.
Evtl. habt ihr ja noch einen anderen Raum, wo er etwas abgeschotteter ist.
-
:ghost3: Wilkommen im "Geisterphasen- Club", wo Hunde Dinge verbellen, die wir noch nichtmal ansatzweise sehen, geschweige denn riechen können!
Geduld, das geht vorbei, ehrlich!:ghost3:
Finnrotti :ghost3:
-
Hallo,
meiner ist zwar kein Junghund mehr, aber nachts bellt er auch schon mal.
Wir haben zur Zeit Türen und Fenster offen, erliegt aber eigenlich in Flur, Küche oder Bad.
Da es nachts eher geräuscharm ist nimmt er ja Geräusche besonders war, da diese von Nebengeräschen nicht überdeckt werden.
Es passiert wenn er eine Hund mitbekommt, da klappert ja manchmal die Marke an der Oese oder wie letztens sich in der Nacht 2 Uhr vorm Haus gestritten und beschimpft haben.
Tagsüber reagiert er auf sowas gar nicht.
LG rubysoey
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!