alten Nympfensittich aufgenommen
-
-
Hallo,
meine Mutter hat 17 Jahre lang eine alte Frau gepflegt. Diese hatte einen Nympfensittich, Charly. Als die Frau vor ein paar Monaten gestorben ist hat meine Ma es nicht übers Herz gebracht Charly im Altenheim gelassen, wo die Frau die letzten 2 Monate verbracht hat. Meine Ma hat ihn mit nach Haus genommen
Nun zu meinen Fragen, wir kennen uns nicht weiter mit Vögeln aus und ich will nicht das der arme Kerl leidet.
So macht er einen munteren Eindruck, allerdings habe ich Angst das wir sein Verhalten fehl interpretieren.
Er schreit viel und faucht uns auch an. Allerdings hat er das schon immer getan. Auch bei der Frau. Ab und zu hat er ihr ein Küsschen gegeben und im nächsten Moment hat er sie angefaucht.
Leidet er darunter das er allein ist? Hat er Angst? Oder ist er einfach nur ein Grießgrämiger Opa (23Jahre)?Er hat sich früher immer die Feder gerupft. Seine ganze Brust ist kahl! Wir haben das Gefühl das er, seit er bei meinen Eltern ist, wieder dichteres Gefieder bekommt. Warum rupft er sich?
Ich habe gehört das Vögel denken sie seien verlassen worden, wenn man weg geht. Dann würden sie sich rupfen. Wir wollen nicht das er sich einsam fühlt.
Hilft es noch einen Vogel dazu zu holen?Er hat keinen Freiflug mehr bei uns, dafür aber einen doppelt so großen Käfig. Er ist bei der Frau schon keine großen Strecken mehr geflogen. Wir haben Angst das er abstürzt und außerdem haben wir 2 Hunde, die mit dem alten Tattergreis spielen wollen wenn er frei umher fliegen würde.
Meint ihr das ist ok? Wie gesagt er fliegt nicht weit, bei der Frau nur vom Käfig auf den danebenstehenden Schrank.Und noch ein Punkt, der auch mit dem verlassen sein zu tun hat. Meine Eltern fahren alle 1-2 Wochenende auf einen Campingplatz. Da die FAhrt eine Stunde dauert und da ziemlich viel los ist, Hitze, viele Hunde, wilde Katzen... haben wir ihn bisher zu Haus gelassen und ich habe mich um Futter und Wasser gekümmert. Nachdem ich gehört hab das Vögel sofort denken sie sind verlassen worden, mach ich mir nun natürlich GEdanken um den kleinen Kerl. Er soll ja nicht leiden, wir dachten bisher immer es wäre stressfreier, weil er ja nuna uch schon so alt ist.
Ich freu mich über Tips und Hilfen, damit wir ihm noch einen schönen Lebensabend bescheren können!
LG Jacqui
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
auch wir hatten mal einen Second-Hand-Nymphensittich.
Allerdings war der auch ein wenig :irre:
Der wollte auch nie fliegen, ist immer nur auf dem Boden herumspaziert.
Und hat gemeckert, wenn er wusste, wir sind da und konnte uns nicht sehen.
Dazu hatten wir zeitweise noch zwei Wellensittiche. Die waren ihm aber egal!
Generell ist es besser, Nymphensittiche als Paar zu halten.Schau mal, hier findest du viele Infos:
http://www.nymphensittichseite.deViel Erfolg!
LG, Katja -
Hey,
super, danke für den Link. Habe mich direkt mal angemeldet und nachgefragt.
Er scheint stark Verhaltensgestört zu sein, der arme. :nosmile:
LG Jacqui
-
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Foris dort genauso hilfsbereit sind, wie hier
Viel Glück!!!
Schön, dass der Piepmatz jetzt jemanden hat, der sich Gedanken macht :2thumbs: -
Ich habe dort mein Problem geschildert und sofort eine Lösung vorgeschlagen bekommen. Wäre perfekt, er würde zu einem Weibchen kommt das auch Verhaltensstörunge hat. Die Besitzerin sucht einen alten Nymphensittich der nicht mehr richtig fliegen kann. Passt perfekt, da Charly mehr abstürzt als das er fliegt!
Jetzt muss ich nur noch meine Ma überzeugen. Ich habe schon mit ihr telefoniert, aber ich hab schon für mich gemerkt das ich am liebsten geheult hätte beim Gespräch. Meine Ma ist noch nicht so überzeugt, sie hängt sehr an dem Vogel, weil er das einzige ist was ihr von der Frau geblieben ist. Sie kennt ihn jetzt 17 Jahre und hat bedenken ihn abzugeben, weil er sie kennt und sie ihn nicht abschieben will.Wenn du interesse hast, kann ich ja weiter berichten was daraus wird!?
LG Jacqui
-
-
Wenn deine Ma so sehr an dem Vogel hängt, sollte sie doch auch offen dafür sein, dass es ihm gut geht.
Vielleicht mag deine Ma sich ja auch einen zweiten Vogel anschaffen?!?Ja, dann erzähl bitte, wie die Geschichte ausgeht!
LG, Katja
-
ja, bitte berichte weiter - würde mich auch interessieren, wie ihr das jetzt managt mit dem vögelchen!
-
Sie möchte eigentlich keinen Vogel mehr dazu holen. Denn dieser wäre ja auch irgendwann allein und dann braucht er auch wieder einen Partner und das geht dann immer so weiter. Sie war sich bewusst was sie sich da antut, wenn sie den kleinen Kerl aufnimmt. Allerdings schien ihr das dann doch die bessere Altrenative als das Altenheim. Vielleicht krieg ich sie noch überredet.
Heut Nachmittag sprech ich nochmal mit ihr darüber. Drückt mir die Daumen das wir eine gemeinsame Lösung finden. Wir wollen ja nur, das es Charly gut geht!
Lg Jacqui
Update: (kann man hier kein Posting schreiben, wenn man vorher schon eins geschrieben hat??)
Also, wir werden Charly behalten. Wir hängen ziemlich an ihm und hoffen das wir so eine Lösung für ihn finden. Angestrebt ist jetzt ein 2. Vogel dazu. Mein Vater will das zwar nicht, aber da können wir uns notfalls durchsetzen. Ich werde mich mal im TH erkundigen ob es da die Möglichkeit gibt einen alten Nymphensittich versuchen dazu zu setzen und zu gucken ob es klappt. Habe mich auch auf einer Tierschutzseite in unserer Gegend angemeldet und hoffe das ich evtl. auch da einen finde, wo man es probieren kann.
LG Jacqui
-
Zitat
Update: (kann man hier kein Posting schreiben, wenn man vorher schon eins geschrieben hat??)LG Jacqui
Nein, kann man nicht.
Find ich schön, dass er bei euch bleiben kann und ihr euch durchsetzt und einen zweiten holt.
LG, Katja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!