nach 2 Wochen BARF (eine ERfolgsgeschichte)
-
-
Also, jetzt barfen meine Beiden seit etwa zwei Wochen. Seltsame Dinge sind geschehen.
Meine beiden total hyperaktiven HUnde sind ruhiger geworden. Welch ERleichterung. Meine Große scheint zur Abwechslung mal satt zu werden (das hatten wir noch nie...). Es kommt weniger Kot raus und weniger rumgepupse. Meine Große erbricht nicht mehr ständig.
Sie sind beide insgesamt ausgeglichener. Natürlich gehen die immer noch ab wie ein Sack Flöhe wenn sie toben wollen, aber es ist dann irgendwann auch gut. Und Frauchen (welch Erleichterung!) kann die Zeit für das Verdauungsnickerchen nutzen um auch was zu arbeiten weil nicht die ganze Zeit zwei Gummibälle durch die gegen hüpfen und sich gegenseitig im Unfug machen übertreffen.
Meine Beiden (der WElpe wie die Große) haben vom Tierarzt bestätigt bekommen, daß sie top in form sind und die Kleine sich super entwickelt. Also, weder zu schnell noch zu langsam sondern ähnlich wie ihre Geschwister die alle mit Trockenfutter gefüttert werden (meine 16 Wochen alte wurde heute gemessen und gewogen, sie wiegt 17kg und hat eine Schulterhöhe von 57cm, kommt wohl nach dem Kalb von Mutter! lol).
Was ich erst al Appetitmangel bei meiner Großen gesehen habe ist wohl eher einem Sättigkeitsgefühl zuzuschreiben (war heute mit ihr beim Tierarzt), denn sie hat in den zwei Wochen drei Kilo (von 20kg auf 23kg) zugenommen. Und zunehmen tun Hunde nun mal nicht, wenn sie zuwenig fressen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön das es so gut klappt, da fühlt man sich selbst viel besser, wenn es dem Hund gut geht.
-
Da hast Du vollkommen recht!
-
Hört sich super an, hast Du Dir ein Buch über das Barfen besorgt?
Ich möchte eigentlich auch gerne umstellen, aber so richtig trau ich mich drüber...
-
Zitat
Ich möchte eigentlich auch gerne umstellen, aber so richtig trau ich mich drüber...
Hi Dobimum
Wo liegt denn dein Problem, bekommst doch hier jede Menge Unterstützung
-
-
Zitat
Hi Dobimum
Wo liegt denn dein Problem, bekommst doch hier jede Menge Unterstützung
Kann ich nur bestätigen.
Ich hab mich zwar getraut, brauchte aber auch einiges an Hilfe, die ich mir hier erlesen habe.............und ich hab nix bereut.Nur zu, hier sind alle super lieb und helfen, wo sie können.
-
bin eh schon brav am durchlesen
-
@Dobimum Meine Laika sieht so ähnlich aus!
Ich habe mir kein Buch besorgt. Weil mein Finnisch irgendwie nicht so dolle ist. Ich habe angefangen die Nährwerte die meine Hunde in ihrem bisherigen Futter bekamen auszurechnen. Dann habe ich alles was ich finden konnte dazu gelesen. Sowas wie: Was füttern, was nicht, warum nicht, in welchen Menge, usw.
Dann habe ich angefangen mir so "Beispielbarfmenüs" anzusehen. AUch viel hier aus dem Forum. Aber auch von anderswo. Und die Züchterin von meiner Kleinen hat da eine sehr tolle seite in ihren links über "natural rearing". Die fand ich sehr nützlich. Dann habe ich angefangen die Spurenelements, Nährwerte, Vitamine, etc von allem rauszusuchen (als Richtlinie) was ich mir dachte, was ich meinen Hunden so füttern könnte und habe versucht das mit dem was die HUnden brauchen abzugleichen. Mein Freund hat mich für total bescheuert gehalten, weil ich tagelang mit einem Stapel Schmierpapier und einem Taschenrechner rumgelaufen bin. Man bekommt ein Gefühl für solche Sachen im Laufe der Zeit, aber anfangs fand ich den Taschenrechner unersetzlich. Anfangs haben meine beiden irgendwie nur Durchfall gehabt und auch sehr viel rumgepupse, aber nach einer Woche war das weg. Habe mir sagen lassen, daß das normal ist.
Also, nur Mut. Du kannst immer zu dem, was Du jetzt fütterst zurück gehen! -
Klasse das es bei dir so gut klappt!!!
@Dobbimum
Trau dich, wir helfen dir. Ich habs auch gemacht und dank der tollen Unterstützung des Forums, Internet und einiger Bücher klappt es echt super!!! -
Freut mich, dass das barfen bei Euch so prima klappt. Meine Hunde sind durch das Barfen, neben vielen anderen positiven Veränderungen, auch ausgeglichener als vorher.
lg mocabe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!