Benzinpreisänderung, gibts da Gesetze für den "Ablauf&q
-
-
Hallo,
ich hoffe, ich darf das hier fragen, aber ich habe über Google und über den ADAC nichts finden können.
Gibts irgendeine gesetzliche Regelung, wie die wechselnden Preise an den Tankstellen von Statten gehen müssen?
Ich habe mich heute nämlich maßlos geärgert. Ich bin auf die Tankstelle rauf gefahren, weil für den Liter Super 1,31 angezeigt wurde. Vor mir stand noch ein PKW und als der weg war und ich an die Zapfsäule gefahren bin, stand zwar auf der großen Anzeigetafel der Tankstelle (aufgrund jener ich an die Tanke gefahren bin) immer noch 1,31 für den Liter Super, aber an der Säule waren es dann plötzlich 1,39. Also ganze 8 cent mehr, für welche ich nicht mehr getankt habe.
Nun bin ich aber der Meinung, irgendwann mal gehört zu haben, daß der Preis ZUERST an der großen Anzeigetafel geändert werden muss, bevor er sich an der Zapfsäule ändert
Da es sonst eine Art Betrug ist, da man ja, bei so "günstigen" Preisen aufgrund der Anzeigetafel an die Tanke fährt.Ich war da echt stinkig vorhin und die Tankstellen-Angestellte interessierte das nen feuchten Käse :motz:
Weiss da von euch jemand was? Oder wo mal nachfragen könnte? Ich will das, wenn es so rum nicht rechtens ist, nicht einfach so stehen lassen.
Danke schon mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Benzinpreisänderung, gibts da Gesetze für den "Ablauf&q* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weisst du was noch viel schlimmer ist?
Wenn man hinter der Kasse einer Tankstelle steht und sieht das der Preis hoch geht,aber aufgrund der vielen Kunden nicht mehr selber tanken kann :mocken:Eigentlich ist es so, das der Preis sich zuerst an der Anzeigentafel ändert.
Aber der Preis an der Säule ist der legetieme Preis.
Das heißt, wenn der preis von z.b 1,319 auf 1,349 wechselt und auf der Säule noch der alte Preis steht-tankst du auch nur für 1,319.
Das Problem ist, das bei den meisten Tankstellen die Preise nicht per Hand eingestellt werden, sondern von "ganz Oben" online geschaltet werden.
Wir bekommen nur einen Vorwahnung, das eine Grundpreisverstellung stattfindet. Beeinflussen können wir dies nicht. Wir müssen Anträge stellen um einen Grundpreisveränderung zu erbeten-ob diese dann angenommen wird,wird im vergleich mit umliegenden Tankstellen kontroliert.LG Nadine
-
Als ehemaliger Tankstellenmitarbeiter kann ich dir sagen wie es funktioniert.
- Früher ohne elektronische Umstellung:
Es mußte an der Säule der jeweils günstigere Preis vorhanden sein.
Also bei einer Erhöhung mußte der Tankstellenpächter erst auf die Leiter, während er vom Kassier beobachtet wurde. In dem Moment wenn der Preis richtig ist, stellt er die Kasse (welche direkt mit der Säule gekoppelt ist) um. - Jetzt bei der "Fernsteuerung" durch die Mineralölgesellschaften, erfolgt die Umstellung durch Fernabfrage bei den Gesellschaften.
Z.B. ist eine Erhöhung, gehen Säule und Anzeige gemeinsam hoch. Tankt allerdings jemand während des Umstellvorganges, bleibt der Preis bis zur Beendigung des Tankvorganges (i.d.R. bis zum Einhängen der Zapfpistole - manche Gesellschaften schließen erst mit dem bezahlen ab) auf dem alten Preis und springt dann auf den neuen Preis. Solange der alte Preis auf der Säule ist, gilt auch dieser (sofern die Säule schon wieder frei ist)
Hoffe, es ist ausführlich genug erklärt.
- Früher ohne elektronische Umstellung:
-
Kann mich Nadine da nur anschließen. Der Preis der an der Zapfsäule selber angezeigt wird gilt und nicht der Preis auf der großen Anzeigetafel. Auch die großen Anzeigen verstellen sich automatisch wenn die Zentrale online die neuen Preise schickt, manchmal kann es aber passieren das da irgendwas hängt und dann kann es sein das sich an den Preisen der großen Anzeige gar nichts ändert, diese nicht lesbar sind oder man auf jeder Seite einen anderen Preis stehen hat. Und bitte nicht böse sein auf die Tankstellenmitarbeiter, die können nix dafür und in Zeiten wo die Preise extrem schwanken und ziemlich hoch sind beschweren sich sehr viele Kunden. Wenn man hinter der Kasse steht bekommt man ständig den Ärger der Kunden zu spüren und irgendwann ist man dann an einem Punkt angelangt wo man es einfach nicht mehr hören kann.
LG Claudia
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Da ich ja selber jeden Tag mit Kunden zu tun habe, verhalte ich mich auch entsprechend, wenn ich etwas wissen will oder mir etwas übel aufstößt.
Aber an dieser Tanke war die Mitarbeiter echt einfach nur total patzig auf meine freundlich!!! gestellte Frage.Aber nun gut... was da mit den Spritpreisen abläuft ist eh ne große Sauerei. Das die MItarbeiter an der Tanke nichts dafür können ist mir auch klar aber alles was dahinter steckt, inkl. dem Staat, das sind meiner Meinung nach echt alles Verbrecher :motz:
Ich habe meinen Führerschein seit 10 Jahren und genauso lange ein Auto. Ich hab neulich ne Tank-Quittung gefunden, wo ich irgendwann 1999 für 1,36 D-MARK getankt habe jetzt tank ich das in Euro...
-
-
VERENA :motz: lass dieses Thema, sonst :explodieren:
Bei uns kostet normal Benzin im Moment 1,41€ an der Billig-Tanke. Da fahren wir nur noch hin. A..l, E..o, etc. gibts für uns nicht mehr. :irre:
Aber leider machen das die wenigsten.
Ich könnteAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH....
LG Meli
-
Ach Meli,
glaubste ich find des witzig :irre:
Aber sach ma... wo wohnst n Du, daß "Normal" bei euch 1,41 kostet
Ich tank "Super" und hatte heut ja gehofft zum Schnäppchenpreis von 1,31 zu tanken...
uiiiuiiiuiii.... hoffentlich haut sie mich jetzt net...
-
In Sachsen Anhalt, wo auch die Löhne mit am geringsten sind. Lustig, wa?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!