Beschäftigung für Senioren
-
-
Hallo, wir (DogMa, Buster und Shila) sind neu hier im Forum.
Ich suche als Übungsleiterin in einem Hundeverein Anregungen für eine "Übungsstunde" mit Senioren.
Die meisten Fellnasen waren begeisterte THS`ler, können/sollen aber inzwischen aufgrund ihres Alters jetzt nicht mehr hopsen. Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen???
(Tunnel und ganz niedrige Hindernisse sind schon eingeplant)Grüße aus Südhessen,
DogMa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner liebt Hütchenspiele. Also kleine Schalen und unter einer ist ein Leckerlie. Aber das muss man erstmal erschnüffeln... Und je besser das klappt, desto mehr Hütchen...
Oder die große Kiste voll mit zusammengeknüllten Papierkugeln (Bällchen) und darein dann ein Leckerlie.
Aber davor haben die meisten am Anfang Angst.Oder ein Labyrinth.
... das waren meine ersten Einfälle dazu....
-
Vielen Dank erstmal für die Anregungen!
Das Problem wird sein, dass wir mit vielleicht 5-6 Hunden auf dem Platz sind und dann allen "älteren Herrschaften" gleichzeitig etwas geboten werden muss - unsere Hundesportler sind ziemlich verwöhnt!
Aber Dein Vorschlag mit dem Labyrinth hört sich gut an. Zur Erhaltung der körperlichen Beweglichkeit bietet sich das bestimmt an.Also Danke erstmal,
Gruß DogMa
-
Hallo dogma,wir haben einen 17 Jahre alten Border Collie Mix,der noch ganz fit ist.Wenn wir morgens spazieren gehen, dann ist es das Größte für ihn zu schnüffeln.Das ist auch im Alter immer mehr geworden.Für mich ist das nicht so toll,aber er umrundet jeden Grashalm und beschnüffelt ihn.Vielleicht wäre das Schnüffeln ja auch eine Anregung für Deine Senioren.Man müßte es irgendwie in ein Spiel einbauen .Gruß Tunama :elefant:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!