Lobwort oder Fingetschnippen statt Clicken??

• Kann ich auch von Anfang mit dem Finger schnippen statt zu klicken oder ein bestimmtes Wort sagen statt zu klicken??

Oder muß ich es erst mit dem Clicker trainieren, und kann dazu das Wort sagen, das ich später ohne Klicker nur noch benutzen will?

Kann ich Welpe und Althund gleichzeitig trainieren?? Sollte ich dann für jeden ein anderes Wort statt dem Clicker (also "Clickerwort") benutzen, daß jeder weiß wer gemeint ist??

• Wieso 2 Threads zum gleichen Thema? :???:

Meine werden nur bei Tricks über den Clicker bestätigt. Der Gehorsam läuft über verbales Lob/Spiel/Leckerlie.

Könnte es sein, das Du gar nicht mit dem Clicker arbeiten willst? Ist nicht böse gemeint! Es hört sich nur so an!

Ich trenn meine 2 beim clickern. Allerdings wird meine kleine auch erst drauf konditioniert.

• Zitat

Kann ich auch von Anfang mit dem Finger schnippen statt zu klicken oder ein bestimmtes Wort sagen statt zu klicken??

Du kannst jedes wahrnehmbare Signal als Markersignal konditionieren.
    Der "Click" ist nur einfach so ziemlich die Präziseste Möglichkeit.

Zitat

Oder muß ich es erst mit dem Clicker trainieren, und kann dazu das Wort sagen, das ich später ohne Klicker nur noch benutzen will?

Nein brauchst Du nicht, Du kannst auch mehrere (verschiedene) Signal durch Konditionierung zum Markersignal machen (bei Meeressäugern nimmt man eine Pfeife, bei Fischen ein Blinklicht...).

Dazu konditionierst Du einfach Dein gewünschtes Wort oder Signal, genau wie man es für den Clicker macht.
    Oder konditionierst gleich mehrere (ich würde mit dem Clicker anfangen, eben weil es das genaue Timing vereinfacht).

Zitat

Kann ich Welpe und Althund gleichzeitig trainieren?? Sollte ich dann für jeden ein anderes Wort statt dem Clicker (also "Clickerwort") benutzen, daß jeder weiß wer gemeint ist??

Ja kannst Du - ich würde aber zunächstmal nur einen Hund trainieren und den anderen in einem anderen raum "verstauen", denn sonst bekommst Du das Signal nicht sauber konditioniert. Ausserdem mußt Du ja selber erst mal das "Handwerk" erlernen - da wärst Du mit zwei Hunden überfordert. Mach jeweils eine Session mit dem Welpen und dann eine mit dem Althund - dann hat jder abwechselnd die nötige Pause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!