"Clickerphobie"

  • Hallo,
    diese Problem habe ich hier schon mal zur Sprache gebracht, aber gerade ist es wiedermal sehr aktuell (und das letzte Mal war glaube ich im Februar oder so).
    Durch eine alte Stimmbandverletzung kann ich zuweilen so gut wie nicht sprechen (meine Hunde kennen Handzeichen und klatschen/pfeife bzw Flüstern, das ist nicht das Problem). Nun habe ich mir sagen lassen, daß Klickern vielleicht wirklich gut wäre um meinen Beiden was beizubringen. Mit Worten loben soll ja weniger effektiv sein als mit Clicker. Gar nicht loben ist sicherlich überhaupt nicht dazu geeignet was beizubringen.
    Nun habe ich der Kleinen das mit dem Klicker beigebracht. Die kapiert das auch und kommt damit gut klar.
    Das Problem ist, ich habe schon eine halbe Packung Lieblingsleckerlis plus den den Pillen vorbehaltenen extra leckerlies in form von Käse gegeben und mit ihr geübt (seit zwei Wochen). Leider, wenn ich Clickere mit ihr, sofern sie das Geräuch hört zuckt sie zurück. Wenn sie ein Leckerchen im Mund hat, ich sie Lobe, ihr was hinhalte, clicker, spuckt sie es sofort aus und zieht den Schwanz ein. Wenn ich es ihr im Moment wo ich es ihr hinhalte clicker nimmt sie es gar nicht sondern weicht zwei Schritte oder so zurück. Ich habe auch schon versucht das sie dabei ist, wenn ich mit der Kleinen clickere, damit sie merkt, daß das nichts schlimmes ist, aber nix da.... Die lautstärke ist nicht das Problem. Wenn ich in die Hände klatsche ist das überhaupt kein Problem, wenn sie neben dem Starter beim Sprinten steht der mit der Pistole knallt ist ihr das egal, die kümmert sowas alles nicht. Nur mit dem Clicker kann sie sich nicht anfreunden.
    Irgendwelche Ideen vielleicht? Wäre echt dankbar....

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: "Clickerphobie"* Dort wird jeder fündig!


    • Hi Yohanna,
      wie ist denn das Wetter so da unten? :D


      Dein Problem hört sich ja echt seltsam an. Hast Du die Huendin denn schon als Welpen gekriegt?
      Kannst Du die Lautstärke des Clickers einstellen? Vielleicht ist das Geräusch an sich schlimmer als das Händeklatschen? Oder versuch mal einen Druck-Kugelschreiber oder Zungenschnaltzer.
      Wenns mit Leckerchen nicht klappt kannst Du es auch mal mit Ballwerfen als Belohnung probieren, vielleicht steht sie da mehr drauf.
      Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, aber ich denk nochmal drüber nach :^^:
      Viele Gruesse
      Finnrotti

    • Hallo Yohanna!
      Versuche doch mal den Clicker beim clicken unter deinem Pulli zu stecken, das hat bei meinem Rüden geholfen, der hatte auch vor keinem geräusch ausser dem click angst! Evtl. sogar den arm hinter den Rücken nehmen also nicht direkt in ohrennähe und denk dran genau in den moment zu clicken wo er das leckerlie nimmt!
      LG
      Claudia

    • Hallo Yohanna,


      es gibt auch sehr leise Clicker - wurde gerade in einem anderen Thread drüber diskutiert.
      Und ansonsten erst mal mit einem Tuch dämpfen.


      Frage, wieso hat sie ein Leckerchen im Mund und Du clickst?

    • Hallo Yohanna


      Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hündin. Vor dem normalen Clicker hat sie Angst. Ich hab mir dann so einen Multi Clicker gekauft und dann probiert welcher Ton/Lautstärke für sie annehmbar ist. Wenn du mit beiden Hunden clickern willst, würde es sich eh anbieten einen Clicker zu nehmen wo du den Ton verstellen kannst, damit jeder Hund quasi seinen eigenen Ton hat.


      VG Yvonne

    • Hallo,


      mich wundert, dass dein Hund ein leckerchen im Maul hat, wenn du clickerst. Click-Futter, warten, Click-Futter, so wird konditioniert. ich vermute fats, dass irgendetwas falsch gelaufen ist.


      Ich würde nochmals anfangen mit Click-Futter und das mac. 10mal. Am nächsten Tag wieder. Wenn dein Hund weiter weg ist und du clickst und er kommt zum Futter, dann hat er es verstanden. Clicke nicht zu schnell hintereinander, denn dein Hund verknüpft da grad was total falsch. Also Click, du gibst das Futter. Nicht gleichzeitig oder umgekehrt!!!


      Du kannst aber erstmal dasTeil nehmen und es deinem Hund zeigen und bewundern. Ohne Click.


      Ich würde jedenfalls mal 2 Tage aufhören und dann nochmal neu anfangen. Irgenwas stimmt nicht.


      Grüße Biber

    • Ich Dusel hab doch schon ganz vergessen hier zu gucken. Doh!


      Ok, jetzt aber!!!


      finnrotti ich habe Henna mit 2 Jahren 4 Monaten bekommen. Das vorherige zu Hause muß wohl nicht so doll gewesen sein wenn man ihre Marotten so betrachtet. Angeblich kent sie klicker nicht, aber angeblich wurde sie auch nicht geschlagen ... was ich NICHT glaube, aber der Züchterin nicht übel nehme, daß sie es nicht wußte.
      Das Wetter ist ja soooo heiß! Es ist 20°C. Meine Tervuren Dame ist der Ansicht es wäre so heiß, daß man sich nur auf MEIN Bett legen kann und hecheln. So ungefähr Sahara während der Mittaghitze oder so. Nunja, also geht's abends raus, ab nach Sipoo! Da gibts nämlich Pivinjärvi und da kann Henna dann ausgiebig trinken weil alles andere zu anstrengend ist ;) Ich sag Dir, wir sind hier fast schon in der Wüste! :lachtot:



      pacolo habe den Clicker in zwei Handschuhe gepackt und nicht aus der Hosentasche geholt. In die Nähe von ihr würde ich mich mit dfem Ding nicht wagen. Dann hätte ich nämlich Spaß sie wieder einzusammeln/unter dem Bett vorzulotsen. Die hat vor NIX Angst, außer diesem Klicker. Ich begreif es nicht.... Dann habe ich die Lautstärke und die Klickfrequenz geändert (geht bei diesem lustigen Ding alles) aber nix, nix und wieder nix.


      Shoppy  Yni @biber Sie hat das Leckerchen gekriegt direkt nach dem Klick. Dann kurz danach nochmal click-leckerchen und sie hat das erste wieder ausgespuckt und das neue gar nicht erst genommen. Hat mich gelehrt ihr nur dann eins zu geben wenn sie das andere definitiv geschluckt hat. Aber solange meine Hand auch nur in der Nähe dieses Teufelsklickers ist läßt sie es im offenen Mund auf der Zunge liegen und wartet ob ich es ihr wieder wegnehme.


      @biber ja, das mit dem bewundern klappt bei uns nicht so dolle. Sobald sie raus hat was es ist ist es danach in Stücken. Ich laß den immer mal liegen irgendwo und so. Bringen tut sie ihn mir wenn ich ihn suche, aber nur an der Schnur. Bloß nicht an die gefürchtete Klicktaste kommen. Es könnte ja klicken. Wenn die Kleine das Teil begutachtet (habe ich ihr gegeben, mit sie mal gucken kann was das ist) hat sie versehentlich geklickert damit und Henna ist auf sie los und hätte sie um ein Haar ernsthaft gebissen. Also, gebissen hatte sie schon, aber vom schütteln konnte ich sie abhalten. Jetzt hat meine Kleine ein paar Narben im Nacken..... armes Laikachen.... Zum Glück nimmt die Kleine das nicht böse. Die guckt nur so n ach dem Motto: "Jetzt spinnt sie wieder......"

    • Hab gerade ne tolle Idee, versuch doch anstatt des Clickers irgendeinen "Quietscher". Weisst schon, so ein Hundespielzeug was quietscht wenn man draufdrueckt. Die gibts auch in klein und zum Transport könntest Du das ja in eine kleine Schachtel packen, damit es nicht unaufgefordert in Deiner Hose anfängt zu quietschen
      :lachtot:


      Wenn sie davor nicht so eine Angst hat liegt es eindeutig am Geräusch, wer weiss was die arme schon durchgemacht hat...


      Finnrotti

    • Ich würde den Clicker jetzt ersteinmal wieder "Neutralisieren". Wenn Du jetzt versuchst etwas zu "richten", wird das Angstverhalten allein durch die Erwartungshaltung, die man hat - ob man will oder nicht - bestärkt. Das heißt, Du solltest ersteinmal daran arbeiten, dass das Click-Geräusch für sie "alltägliches Nebengeräusch" wird. Denn - das wird gern vergessen - bevor ich ein negativ empfundenes Geräusch zu einem positiven machen kann, muss ich ersteinmal die Stufe dazwischen erreiche: Neutralität bzw. Bedeutungslosigkeit.


      Ich habe damals mit meiner sehr ängstlichen Teak das Problem gehabt, dass die beim Click-Geräusch zusammenzuckte und das Weite suchte. Ich hab dann den Clicker den ganzen Tag mit mir rumgeschleppt - im Haus, bei allen möglichen Arbeiten, später dann auch zum Gassi und hab immer wieder draufgedrückt. Ihr ängstliches Verhalten habe ich total ignoriert. Es dauerte nicht lange und sie hatte das Geräusch als "ist eben da" akzeptiert und reagiert mehrere Tage bereits gar nicht mehr darauf. Erst dann habe ich damit begonnen es durch Belohnung positiv zu belegen...


      Ist vielleicht eine Möglichkeit für sie :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • @ finnrotti Das könnte ich probieren. Spielen mag sie mit den Dingern nicht. Die quietschen ja. Aber das Geräusch an sich scheint sie nicht zu stören. Mal zu M&M fahren gucken ob die was geeignetes haben...


      Corinna, danke, klingt vernünftig. Ich habe das schon immer mit ihr geübt, weil die Kleine das ja kennen lernt und das inzwischen ganz gut funktioniert. Ich werd's mal versuchen. Allerdings kriege ich mehr und mehr den Eindruck, daß sie den Klicker mit ihrem alten zu Hause (obwohl sie seit mehr als einem Jahr bei mir ist) verbindet. Sie weigert sich bis heute mit Spielzeugen zu spielen, die sie mit der alten Besitzerin vrebindet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!