"Clickerphobie"

• Man könnte Statt Clicker auch ein Fingerschnalzen nehmen, oder zungenschnalzen, manche sagen auch einfach das Wort "klick". Das Wort scheidet bei dir ja leider aus.
    Aber man kann so viele Geräusche finden, die den Hund nicht stören.
    Man kann auch 2x kurz mit dem Finger auf den Tisch klopfen, das geht dann halt nicht unterwegs, aber man muss wissen, was man mit dem Hund machen will.
    Auch gibt es sehr leise clicker, am besten den Hund mit ins Zoogeschäft nehmen und ausprobieren.

LG Thoja

• Neu

Hi

hast du hier "Clickerphobie"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hm, das Fingerschnalzen ist eine Kunst die ich nicht beherrsche. Das war in der Schule praktisch (weil ich keinen Ärger für's Finger schnippen bekam ;)) ist ansonsten aber nervig.
      Was mir vorhin so eingefallen ist sind diese komischen bimmeln, die man allgemein zu Weihnachten hat. Die könnte ich vielleicht mal ausprobieren. Viel mir ein, weil meine Kleine die irgendwo entdeckt hat. und damit mit Begeisterung rum bimmelte.

• Hallo Yohanna

Es muss ja kein Klick sein, nur halt ein Geräusch was immer und überall gleich ist und leicht zum Einsatz kommen kann. Ob du jetzt auf einer Flöte immer den gleichen Ton spielst oder auf eine Trommel haust dürfte doch egal sein.

Viel Spaß beim rumprobieren ;)
      Yvonne

• Achja, woher kenn ich das bloß... :D

Also ich muss gleich dazu sagen, ich hab es mittlerweile aufgegeben mit dem Clicker.

Bonny hat auch das erste mal den Clicker gehört und ich durfte sie unter der Couch vorlotsen.
      Also informiert, verstellbaren Clicker gekauft, ganz leise gestellt und probiert... Bonny unterm Bett.
      Also das Ding in ein Handtuch gewickelt und wieder probiert. Naja, sie hat die Leckerchen nicht mehr ausgespuckt, sondern sie mit unters Bett geschleppt... is eben nich dumm der Hund. :D

Nach ungefähr 3 Monaten hab ichs dann geschafft, daß es halbwegs funktioniert hat, aber ich war mir doch relativ sicher, daß sie sich überwinden musste und es soll ja eine "Belohnung" sein.
      Das gleiche Problem hab ich übrigens mit der Pfeife. Da is nix konditionieren, sondern Futter stehen lassen und erstmal "dumm" gucken.

Bei Bonny ists allerdings schon so, daß sie vor plötzlichen Geräuschen schon Angst hat.
      Kugelschreiber hab ich auch mal probiert. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, würd ich mal so sagen.

Da ich immer Probleme mit der Aufmerksamkeit hab bei Bonny, wenn wir draussen sind, hab ich mir jetzt als Ausweichmöglichkeit eine kleine Dose genommen und bissl Trockenfutter reingetan. Wenn sie was richtig macht, wird die Dose kurz geschüttelt. Also die selbe Methode wie Klicker nur anderes Geräusch. Das funktioniert recht gut.

• Gestern habe ich mit der Kleinen draußen geklickert. Danach durfte ich dann sieben (!!!) Stunden lang versuchen meinen Große dazu zu bringen zu mir zurück zu kommen (um 23:20 habe ich sie dann endlich ins Auto gekriegt)... Ich habe mich halb zu Tode gesorgt! Weil diese Dame hat NULL Orientierungssinn (wunder, wunder, von 6 Monaten bis 2 Jahre 4 Monate das laufen ohne Leine nicht kennen gelernt, genausowenig wie irgendwas anderes als Straßen und (kleine, schmuddelige) Stadtparks). Letztlich hat die Kleine sie aufgespürt. Die wird mal ein guter Fährtenhund, sollte ich es drauf anlegen ;).
      Pfeife benutze ich auch, allerdings um sie zu rufen (von wegen mit laut ihren Namen oder "komm" rufen ist nicht sonderlich erfolgsversprechend wenn sie mehr als 2 meter von mir weg ist). Vielleicht sollte ich mal gucken, ob ich eine Pfeife mit einer anderen Frequenz finde. Das könnte vielleicht gehen.... Das werd ich mal probieren!

• Doch, aber meine Große ist ein schlauer Hund. Die weiß, wie man die Leinenkarabiener öffnet.......... Normalerweise hätte ich sie da nicht an der Leine gehabt (im Wald wo weit und breit kein Mensch oder Hund ist kann sie ruhig mal toben), aber ich wußte nicht wie sie auf den Clicker reagiert und wollte dann auf Nummer sicher gehen. Guter Gedanke, aber meine Große ist einfach zu schlau..... *seufz*
      Yep, werde von den ERfolgen berichten, so denn (HOFFENTLICH!!!) welche zu verzeichnen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!