"Clickerphobie"
-
-
Zitat
Doch, aber meine Große ist ein schlauer Hund. Die weiß, wie man die Leinenkarabiener öffnet.......... Normalerweise hätte ich sie da nicht an der Leine gehabt (im Wald wo weit und breit kein Mensch oder Hund ist kann sie ruhig mal toben), aber ich wußte nicht wie sie auf den Clicker reagiert und wollte dann auf Nummer sicher gehen. Guter Gedanke, aber meine Große ist einfach zu schlau..... *seufz*
Yep, werde von den ERfolgen berichten, so denn (HOFFENTLICH!!!) welche zu verzeichnen sind.Wieso konditionierst du einen Hund auf Clicker, wenn der andere dabei abdreht? Was machst du da? Ich würde schlicht und ergreifend den Clicker nur benützen, wenn nur der eine Hund dabei ist. Und wenn der andere Hund dabei ist, clickerst du eben nicht. Das musst du getrennt machen. Der zweite Hund kapiert dabei doch gar nicht, was los ist. Sag halt ein spezielles Wort als Click und gut ist. Bei uns ersetzt "Toller Hund!" inzw. den Click. Aber warum clickern, wenn ein Hund dabei Panik kriegt. Das ist doch die Sache nicht wert. Oder wie gesagt und mit dem einen Hund mit Clicker arbeiten, wenn der andere nicht dabei ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wieso konditionierst du einen Hund auf Clicker, wenn der andere dabei abdreht? Was machst du da?
Ich mache das eigentlich fast ausschließlich. Die Große legt sich im Platz irgendwo hin und wartet, bis es weiter geht. Wenn die Kleine sich mal konzentriert ist das bestens. Ansonsten wissen die beiden ganz genau wann wer gemeint ist. Ich hätte es mit Sicherheit gar nicht erst versucht, wenn ich gewußt hätte wie die Große abgeht.ZitatIch würde schlicht und ergreifend den Clicker nur benützen, wenn nur der eine Hund dabei ist.
Ich bin mit denen eigentlich nur im Doppelpack unterwegs. Mit der Großen übe ich (immer noch, nach einem Jahr!) das alleine sein. Aber mehr als 30 Minuten geht nicht. Es sei denn ich sperre sie mit Maulkorb in eine Gummizelle was ich natürlich NICHT machen werde. Die neigt zu Selbstverletzung. Und zwar sehr. Das warum ist jetzt für dieses Thema unerheblich. Es ist nun mal so.ZitatUnd wenn der andere Hund dabei ist, clickerst du eben nicht.
Ich werde es ganz bestimmt in näherer Zukunft nicht noch mal probieren! Wenn ich gewußt hätte, daß sie SOLCHE Panik hätte, hätte ich es nicht gemacht. Bisher ist sie nur zurück gewichen und gut war. Dachte ich Abstand würde reichen.ZitatDas musst du getrennt machen. Der zweite Hund kapiert dabei doch gar nicht, was los ist.
Doch, tun sie. Kombination von Kommando und jeweiligem Namen ist denen vollkommen klar. Sonst könnte ich ja nicht mit einem der Beiden schimpfen wenn ich sie zusammen draußen habe, einer Unsinn macht und einer sich benimmt. Stehen beide HUnde vor mir und ich sage: "Laika sitz" sitzt NUR Laika. Sage ich "Henna sitz" sizt nur Henna. Wenn ich nur sage "sitz" sitzen beide. Sitzen beide und ich sage: "Henna frei" steht nur Henna auf, sage ich "Laika frei", steht nur Laika auf. Sage ich nur "frei" stehen beide auf. Die wissen ganz genau wer wann gemeint ist.ZitatSag halt ein spezielles Wort als Click und gut ist. Bei uns ersetzt "Toller Hund!" inzw. den Click. Aber warum clickern, wenn ein Hund dabei Panik kriegt. Das ist doch die Sache nicht wert. Oder wie gesagt und mit dem einen Hund mit Clicker arbeiten, wenn der andere nicht dabei ist
Mache ich ja allgemein. ABER:ZitatDurch eine alte Stimmbandverletzung kann ich zuweilen so gut wie nicht sprechen (...) Nun habe ich mir sagen lassen, daß Klickern vielleicht wirklich gut wäre um meinen Beiden was beizubringen.
ZitatHm, das Fingerschnalzen ist eine Kunst die ich nicht beherrsche. (...) Was mir vorhin so eingefallen ist sind diese komischen bimmeln, die man allgemein zu Weihnachten hat. Die könnte ich vielleicht mal ausprobieren.
Ich will Dich echt nicht ärgern oder so.... tut mir leid, daß das eine so vertrackte Situation ist......... :/ Ich werd's wenn denn in Zukunft nur machen, wenn ich mit Laika alleine bin. Eventuell lasse ich die Große bei geschloissener Tür im Auto sitzen. Da hat sie kein Problem mit. Und hören tut sie den Klicker nicht durch die geschlossene Tür/Fenster
-
Ne, ich verstehe schon was du meinst. Inzw. wenigstens. Hat ne Weile gedauert, bis ich das Problem kapiert habe. Ist halt so, dass man zum Ausbilden von Hunden immer wieder einen Einzeln nehmen sollt, und wenn halt der Eine beim Clicken Panik bekommt ist das ja nicht grad, was man sich wünsht.
Meine kriegt Panik bei Schüssen, insofern kann ich mir denken, was da abgeht. Überleg dir mal, ob du ein spezielles Handzeichen für ein Lob nimmst, denn Hunde sind doch Körpersprachler! Kenne einen tauben Hund, da klappt das super.
-
oh, das klingt super! Ich benutze mit beiden Hunden ohnehin Handzeichen. Das klappt auch super. Meine Kleine kommt mir Handzeichen sogar besser klar als mit Sprache (nicht verwunderlicher Weise).
Nur so aus Neugierde: Was genau benutzen die denn für ein Zeichen für "brav/gut"? Übrigens, ich benutze das Wort "Hyvää" was finnisch ist und "gut" heißt. Ist praktisch, weil es sehr kurz ist.Ich benutze folgende Handzeichen, Zeigefinger nach oben für sitz, flache Hand, Handfläche parallell zum Boden für Platz, zweimal klatschen für "hier", ans Hosenbein "klatsche" für Fuß Finger nach unten für steh so wie man mit einer Handpuppe macht um den Mund zu bewegen für gib/los los handwedeln für "las das", einen Finger im Kreis bewegen für "frei". Das klappt alles super. Wenn das jetzt so klingt, als wenn das nicht eindeutig ist, liegt das dardran, daß ich das schlecht beschreiben kann. Für meine Hunde ist vollkommen klar, was sie wann machen sollen.
-
Ich habe mal gesehen, dass jemand als Markersignal einen "Daumen hoch" genommen hat
-
-
Das klingt gut. Werd ich mal ausprobieren. Muß ich mal schauen, wie ich das so hinkriege, daß es nicht zweideutig wird.
-
Hallo!
Das Thema ist ja schon was älter, aber ich antworte trotzdem mal. Es gibt Clicker von KAREN PRYOR, die heißen Clickerplus. Da kann man verschiedene digital optimierte Clicktöne einstellen. Vielleicht wär das ja auch was... Durch die unterschiedlichen Töne kann man dann auch mehrere Hunde trainieren.
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!