In der Freizeit reiten statt eigenes Pferd !!!

• Nachdem ihr mich allle so tatkräftig unterstützt habt, möchte ich euch wieder etwas erzählen :roll:

Nachdem es mit meinem eigenen Pferd ja nicht geklappt hat (siehe Beitrag "Ich brauche dringend euren Rat!!!"), reite ich derzeit erstmal mit meiner Freundin 1 mal pro Woche auf einem "Ponyhof". Man bezahlt 6 € die Stunde (sehr billig :) ) und man kann sowohl auf dem Platz als auch im Gelände reiten- das ist ein absoluter Traum!!! Liebe Ponys, geiles Gelände und das für 6€ !!!

Natürlich würde das alles gar nicht machbar sein, wenn meine Freundin nicht so klasse Eltern hätte, die jede Woche die Zeit finden uns zum Reiten zu fahren und 3Std. später wieder abholen.... DANKE MAMA UND PAPA BAUER :2thumbs: :winken:

Und an dich Sina: Ich hab dich gaaaaaaaanz dolle lieb und freue mich soooooooo sehr darauf, wenn wir wieder zusammen ausreiten. Wir sind ein tolles Team und verstehen uns echt supi. BIST NE ECHTE FREUNDIN :bussi:

• Hey Jackie,
    das klingt wirklich gut, könnte mir auch gefallen ;)
    Hast Du denn auch die Möglichkeit, Unterricht zu nehmen?
    Ich bin selbst lange Zeit ohne Unterricht geritten und bereue es nun tierisch. Es schleichen sich einfach Fehlerchen ein, über die man sich jahrelang ärgert...
    Viel Spaß!

• Hallo Jacky,

nicht böse sein,

ABER wenn ich sowas lese "Ponyreiten für 6 € / Stunde und dann tun und
    lassen was man will schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

Tu mir einen gefallen und vergiss über deine Freude reiten zu können
    nicht das wohlergehen der Pferde und geh mal mit offen Augen über
    diese Anlage und schau Dir genau die Pferde an, sind die gepflegt und gesund
    sind die Hufe gepflegt, haben sie passende Sättel und und und.

Denn meist versucht in solchen Fällen nur jemand auf kosten der Tiere
    schnelles Geld zu verdienen.

Lieben Gruß Christine

• Hi Jacky

also ich muss gestehen, mir geht es da ähnlich wie Christine....

Ich kenne ja eure Reitkenntnisse nicht - seid ihr denn irgendwie "geprüft" worden? Oder kann da jeder hinkommen, 6 € zahlen und mit dem Pferd ins Gelände gehen wie´s ihm passt?
    Bei uns auf dem Hof gehen überhaupt nur Reitschüler die auch regelmäßig Unterricht hier nehmen alleine mit den Pferden ins Gelände. Und da achtet unser Stallbesitzer schon sehr auf die Sicherheit: Ausritt nur mit Helm (selbstverständlich) und Weste oder Rückenprotector, und vor allem müssen die Kids zur vereinbarten Zeit auch wieder zuhause sein, sowie wenigstend ungefähr den Weg angeben, den sie reiten wollen.
    Straßen gibt es zum Glück weit und breit keine bei uns.
    Ich hoffe mal, daß der Betrieb in dem ihr reitet, nach seinen Pferden schaut und sich ordentlich drum kümmert - ist ja leider nicht selbstverständlich.
    Viel Spaß beim nächsten Ausritt ;)

Liebe Grüße

Ines

• Schließe mich den Bedenken von Christine und Freddypudel an ...

... und füge noch hinzu, dass ich es sehr schade finde, wenn man den Umgang mit dem Pferd nur auf das "Reiten können" reduziert sieht. :|

• Hey ihr lieben!!!
    Also als ich das gehört habe, habe ich genau so gedacht: "was sind das für pferde; wie geht es denen wohl; wie werden sie gepflegt; wie sieht der Hof aus..."
    Aber ich muss sagen, die pferde sehen nicht schlecht aus (d.h. Fell nicht stumpf, nicht abgemargert oder so,...), Hufe sind ganz gut gepflegt (die meisten haben vorne Eisen), der Hof ist auch in Ordnung! Natürlich kann man für 6€ die Std. keine top ausgebildeten Pferde erwarten, aber sie gehen sehr brav im Gelände und sind einfach für die Freizeit... Auch Kinder sind oft am Hof, die die Pferde putzen oder einfach nur mal betütteln...

Stelle demnächst auch Bilder rein... Dann könnt ihr ja mal schauen...

• Hallöchen !
    Ich klinke mich mal eben hier ein.
    Das meiste hat Annika ja schon gesagt, nurnochmal zu der Frage, ob wir "geprüft" sind.
    Also ich nicht so direkt, ich wollte eigentlich gerade meinen Reitpass machen, aber da hat sich mein Reitverein mehr oder weniger "aufgelöst".
    Werde das aber noch nachholen, sobald ich die Gelegenheit bekomme, doch das ist auf diesem Hof leider nicht möglich, soweit ich weiß.
    Wenn wir reiten - eigentlich ja immer zusammen bis jetzt - korrigieren wir uns gegenseitig :^^:

• chap
    Ich glaube, damit war eher gemeint, ob die Hofbetreiber sich von euem Können überzeugt haben, bevor ihr mit den Ponys losziehen durftet ;)

Es gibt da einfach solche und solche Höfe, der hier beschriebene hört sich doch ganz gut an!

• Hi,

ja - ich meinte es schon so wie Lilylike sagte. In der Regel sollte der Hofbetreiber zumindest während einer Stunde auf dem Platz sich von eurem Können überzeugen.
    Wie verhält sich das den versicherungstechnisch? Musstet ihr was unterschreiben daß ihr auf eigene Gefahr reitet?

Jetzt im Sommer ist es keine "Kunst" daß die Pferde gut aussehen - gibt ja Gras ;)
    Wenn es Probleme gibt, zeigt sich das meist erst im Winter, wenn die Pferde evtl.nicht mehr draussen auf den KOppeln stehen sondern im Stall, was mit mehr Arbeit verbunden ist und natürlich auch mit mehr kosten.

Aber das muss ja in"eurem" Stall nicht so sein - umso schöner wenn wirklich alles in Ordnung ist!

Liebe Grüße

Ines

... die jetzt in der Mittagspause auch kurz reiten geht :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!