Barfen als Single ohne Gefrierschrank?

• Hallo,wollte meinen Hund eventuell auch auf BARF umstellen,habe mich fleissig durchs Forum gelesen,aber habe noch einige Fragen :roll:

Mein Hund ist ein 10kg bald 9 Jahre alter Cockerspaniel.
    Ich arbeite im Schichtdienst,so ist der Hund etwa 4 Tage bei mir, 3 Tage beim Frauchen.

Im Moment bekommt er morgens 133 Gramm Dosenfutter (1/3 einer 400 Gramm Dose :D ) und über den Tag noch viele Leckerlies,wofür ich Trockenfutter benutze,das schön kleine Futterstücke hat, so kann ich ihm nämlich mehr geben.

Zu meinen Fragen:
    1. Da ich keinen Gefrierschrank habe,kann ich also nichts einfrieren und wenig auf Vorrat besorgen.
    Habe mich mal Futter-Fundgrube, MKD Shop umgesehen,aber das Fleisch von dort dürfte ich ja vergessen können,da sich so kleine Mengen Fleisch zu schicken ja nicht lohnt.
    Welche Alternativen habe ich? Metzger suchen der selber schlachtet?

2.Gibt es Probleme, wenn ich Barfen würde,Frauchen Dosenfutter geben würde,weil sie das nicht mitmachen will oder ihr zu kompliziert wäre?

3.Als Single habe ich kaum Gemüse und Obst zu Hause :roll: , aber viele geben ihren Hunden ja richtige Gemüsecocktaisl :D
    Kann man da auch getrocknete Möhren;Erbsenflocken oder ähnliches von Futter-Fundgrube verwenden, oder doch besser jedesmal Frisch einkaufen??

4.Wenn ich morgens das Essen barfen würde, welches Trockenfutter würdet ihr dazu empfehlen?? Sollten viele kleine Stücke sein,da ich sei als Leckerlies über den Tag verteilen werde.

5. Bei Konochen habe ich bissel Bedenken. Hatte meiner Kleinen mal einen 2 kg Parmaschinkenknochen mitgebracht (bald größer als der ganze Hund gewesen :D) und habe ihn ihr gegeben.
    Kaute ihn zwar in meiner Nähe, aber doch viel mehr als ich gedacht hatte in kurzer Zeit. Nahm ihn natürlich nach einer Zeit weg,aber war schon zu spät. Sie übergab sich wohl 10 mal und brach viele kleine Knochenstücke. Geschätzte 500 Gramm.
    Jetzt habe ich bei Knochen natürlich etwas bedenken,das sie kein Sättigungsgefühl hat und nicht nochmal sich so überfressen soll.
    Oder lag das primär daran,das sie keine Knochen gewöhnt war??
    Wobei Markknochen sie liebt und häufiger bekommt und sie damit keinerlei Probleme hat.
    Was schätzt ihr? Nach der Fleischgewöhnung sollte das kaum noch vorkommen??
    Wobei viele Sachen mit Knochen halt nicht nur 200 Gramm wiegen.

So das reicht erstmal,habe zwar noch mehr Fragen,aber das würde den rahmen sprengen.

Gruss Stefan

• Hi Stefan!
    Also, ich kann dir nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, aber hoffentlich auf einige - zumindest werde ich mich bemühen.

Hoffe, das hat dir schonmal geholfen!! Dein Hund wird sich freuen!
    Die Bücher von Silke Böhm und Susanne Reinerth zum Thema BARF sollten Dir auch gut helfen. Würde ich dir auch anraten.

• Danke. Das hilft mir schonmal weiter.

Ein Buch will ich mir auch kaufen.

Die Marknochen wird zu 99% nur ausgelutscht.
    Ab und zu, wenn sie Langeweile hat und der Nachschub fehlt (und ich den Markknochen noch nicht entsorgt habe), knabbert sie vom Knochen drumrum etwas ab.

Kühlbox ist kein Geldproblem. Absolut nicht. Aber ein Platzproblem.
    Bei einer 39 qm Wohnung ist einfach kein Platz mehr dafür.
    Einen kleinen Ofen und Brotbackautomat hat den letzten Rest beschlagnahmt :roll:

• Zitat

Mein Hund ist ein 10kg bald 9 Jahre alter Cockerspaniel.
    Ich arbeite im Schichtdienst,so ist der Hund etwa 4 Tage bei mir, 3 Tage beim Frauchen.

Hallo
    Bei 10 Kg. Körpergewicht brauchts nicht soviel an Fleischvorrat, dies müsste locker im Kühlschrank Platz haben :roll:
    Ich rechne mit ca. 150gr. Fleisch pro Tag, auf vier Tage pro Woche, wo der Hund bei dir ist, wäre dies dann so ca. 600gr.
    Wäre schon auch toll, wenn dein Hund ab und an mal was Frisches an Gemüse/Obst bekäme. Mal ne zerdrückte, schön reife Banane z.B.
    Doch auch eine gute Qualität von Gemüseflocken wären auch noch okey ;)

• Kann man eigentlich Rindergehacktes vom zB Rewe dem Hund geben??

Das ist zwar oftmals über eine Woche haltbar in der Verpackung,aber bei gehacktes steht immer explizit dabei,das man es vor dem verzehr braten soll.

Ist das bei Hunden auch nötig?

• Das mach ich normalerweise nicht. Wenn ich Gehacktes gebe, dann frisch (nicht abgepackt), oder einfach was, was vorher am Stück war, durch den Wolf gedreht.
    Aber im Urlaub hab ich das schon mal gemacht.
    Ich kann mir vorstellen, dass das jeder nach seinem persönlichen Sicherheitsempfinden macht. Einige, die ich kenne, machen das auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!