Hund läuft schief!!!???!!!

• Hallo!!!

Ich hab da mal eine Frage, die mich unwahrscheinlich beschäftigt. Und zwar ist es so, dass mei 2-jähriger Staff-Mix Kalle schief läuft. Man sieht es relativ deutlich, wenns bergab geht. Er läuft dann mit dem Hinern immer nach rechts. Wenn man es allerdings genau beobachtet, greift nicht nur die rechte Hinterhand vor, sondern auch die rechte Vorderhand. Er läuft also insgesamt schief. Wenns allerdings bergauf geht, läuft er zu 99% gerade.
    Der Tierarzt konnte mir keine genaue Begründung nennen, jedenfalls ist an den Knochen und Gelenken alles ok (zum Glück)!!!!

Habt ihr ne Idee????

PS: Muskulatur ist gleichmäßig entwickelt!!!!

• Ja, liegt an der Gangart.

Würde er "gerade" laufen, würden sich beim Trab die Vorderfüße mit den Hinterfüßen berühren. Durch das leicht versetzte laufen braucht sich der Hund darauf nicht konzentrien und er kann entspannter laufen.

Meine läuft in solchen Situationen auch immer so.

• Zitat

Würde er "gerade" laufen, würden sich beim Trab die Vorderfüße mit den Hinterfüßen berühren. Durch das leicht versetzte laufen braucht sich der Hund darauf nicht konzentrien und er kann entspannter laufen.

Ob es daran liegt, weiss ich nicht. Aber ich hab das schon bei vielen Hunden beobachtet und unser Foxl laeuft oft so. Also nix schlimmes.

• Zitat

Ob es daran liegt, weiss ich nicht. Aber ich hab das schon bei vielen Hunden beobachtet und unser Foxl laeuft oft so. Also nix schlimmes.

Dann tu ihn mal im Trab filmen und spiel es in Zeitlupe ab. Oder schau dir mal die Spuren (Pfotenabdrücke) an; ist ganz genau zu sehen. Ist bevorzugt immer dann, wenn der Hund vorne stärker belastet ist.

• Zitat

Ja, liegt an der Gangart.

Meine läuft in solchen Situationen auch immer so.

Schön erklärt.

Unsere laufen auch asymetrisch.

• Seitdem mein Hund eine Bandscheiben-OP hatte, läuft sie auch schief. Vorher hatte sie das nicht.

• Meine Große läuft auch so. Keine Ahnung warum. Ich habe mir immer gesagt solange der Tirearzt sagt ihre Gelenke und Wirbelsäule sind ok und sie keine Schmerzen zu haben scheint soll sie mal laufen wie sie will. Und wenn sie rückwärts gehen will und uder seitlich, was soll`s? Wenn sie denn meint? Das einzige, was mir wichtig war war eben, daß sie nicht krank ist. Also habe ich sie vorsichthalber mal vom Tierarzt abchecken lassen. Wenn Du Dir Sorgen macht könntest Du ja mal den Tierarzt darauf ansprechen. Ansonsten scheinen Hunde das normal zu finden schief zu laufen glaube ich. Ich sehe das sehr viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!