Wie clickert man mit 2 Hunden?

• Ich habe einen 8 jährigen Rüden und einen 13 wöchigen Rüden.

Da ich jetzt mit dem Kleinen die Erziehung anfange, möchte ich das Clicker-Training probieren. Ich möchte aber mit dem älteren Hund auch weiter bzw. wieder neu zu lernen anfangen.

Auf den Clicker konditionieren, da muß ich ja zuerst alles markern, was die Hundee von sich aus gut machen, drinnen und draußen.

Aber wie mache ich das denn wenn ich 2 Hunde habe. Da braucht doch jeder seinen eigenen Ton. Ich kann doch nicht mit 2 Klickern rum rennen und immer gegenwärtig sein, wem welcher gehört.

Wenn sie dann nebeneinander an der Straße beide sitz machen, dann bekommt also jeder seinen Click mit nem eigenen Ton, also 2 verschiedenen Clickern, oder wie soll ich das machen?

Wie bekomme ich dann das Timing hin?

Wie macht Ihr das, die 2 Hunde haben?

• Super Frage!! Nimmt mich auch wunder und bin gespannt auf Antworten!

• Nimm den Multiklicker, da kann man die Lautstärken verändern.
    Da wurde ich eine für einen Hund und eine für den anderen Hund und eine für beide gemeinsam machen.

Das macht zwar etwas Arbeit, weil man jeden Hund zweimal konditionieren muss, erleichtert es dann aber ungemein, wenn man getrennt arbeiten will oder wenn man auch beide zusammen in einer Situation hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!