Was tun? Verzweiflung mit Problemhund

• Hallo ihr Lieben,
    erstmal danke fuer die tollen Tipps, das mit dem "fuers Futter arbeiten" hoert sich nach einer super Idee an die wir auf jeden Fall machen werden. Das Halti hoert sich auch sehr hilfreich an, ich frag mal im Tiershop...
    Wenn sich unser Doggie losreisst, dann rennt der weg! Die letzten Male wurd der fast ueberfahren und er war sehr weit weg von zuhause...Wir mussten ihn mit dem Auto suchen fahren und als wir ihn dann entdeckten millionen von kilometern weiter war er uebrhaupt nicht beschaemt, sondern huepfte freudig ins auto und zuhase verhielt er sich dann so nach dem motto "netter trip" :sport: wir wussten gar nicht, wie wir ihm klar machen sollten dass es falsch war. Wir sind dann erstmal nicht mehr mit ihm gassi gegangen, sondern nur nebenan aufs feld und dann ab in den hof...
    Also er ist auf jeden Fall gesund...er hat jetzt zwar eine zwickende Ohrentzuendung, aber ansonsten ist er super fit und die hormone sind auch ok.
    Was total krass bei ihm ist, dass er neue Tricks innerhalb von einer halben Stunde lernt, so wie sich rollen oder mit der Pfote auf die Hand zeigen die das Leckerlie versteckt....sogar das krabbeln haben wir ihm in ganz kurzer zeit beigebracht...naja, aber er macht halt nur mit wenn er will! Er scheint wirklich gelangweilt zu sein...
    Als Boss sieht er vielleicht am meisten unseren Haeuptling an, den Papá, und wir Kinder sind so seine Spielgefaehrten. Der Papa ist aber den ganzen Tag auf der Arbeit und hat kaum Zeit fuer ihn... auch wenn ich sher viel Zeit mit ihm verbringe, scheine ich nicht so richtig die Erzieherin zu sein. Obwohl ich die einzige bin die er beschuetzen will, wenn ich in Gefahr zu sein scheine :love: Ich wuenschte, ich koennte die Aufmerksamkeit und ein wenig mehr von seinem Respekt auf mich ziehen, damit wir endlich wieder mit ihm Gassi gehen koennen...
    :flehan:

Gruessle...

• Hallöchen!

Hab die Sachen mit deinem Wuffi mal überflogen und viel Bekanntes rausgelesen. Weiss daher wie es is, so einen Hund zu haben der NUR zieht beim spazieren gehen, keucht wie Sau etc. Weiss nich ob es den Hund stört. Wenn das der Fall wäre, würde er ja irgendwann ruhiger werden oder? Hm...
    Das mit der Beisserei was du geschrieben hast is schon derb aber meine Hündin ist auch nich anders.
    Sie is noch nen Tick schlimmer würde ich behaupten. Wir haben sie vor etwa 3 Monaten aus einem Tierheim geholt; ehemaliger Kettenhund.
    Sie ging sogar auf jeden Menschen, auf jeden Hund. Das war/is vllt. ne große Sch****. Gebissen hatte sie auch schon 3x, na ja, nich richtig aber die Klamotten waren jedesmal um ein Loch reicher und blaue Flecken und lecihte Abschürfungen gabs auch.
    Langsam legt sich dieses Verhalten Fremden gegenüber aber wir müssen trotzdem ihr "hundelebenlang" vorsichtig sein :|
    Was noch komisch is; nochmal aufs Ziehen bezogen, wir wohnen in der Stadt im 3. OG und na ja- viele Stufen. Runterzu´s zieht sie so dermaßen, dass sie voll vorn über kippen würde, wenn ich die leine mal loslassen würde. Is doch nich normal oder? Sie könnte doch einfach mal vernünftig laufen, tz tz...

Wenn man sie nur verstehen könnte...

LG

• Mein Tipp wäre:

Das man den Hund einen ganzen Tag ignoriert. Sodass er auch nichts zu fressen bekommt.
    Nach diesem Tag geht ihr dann spazieren und wahrscheinlich springt er dann mehr auf die Leckerlies an. Sobald er wieder an der Leine zieht, einfach mit einem riesen Ruck in die gegenrichtung laufen sodass der hund ersteinmal verblüft ist und betimmt gleich wieder an dir vorbei stürmt und wieder zieht.
    Dieses "Spiel" müsst ihr solange machen bis er merckt das es nicht nach ihm geht sondern nach euch!
    Wenn euer Hund wirklich auf andere Tiere etc. losgeht würde ich ihm einen Maulkorb anlegen!

Was von euch auch ein großer fehler ist, ist wie du geschrieben hast, ignorierst du den Hund doch irgendwann kommt er auf dich zu und du spielst dann wieder mit ihm. Das ist das schlimmste was du machen kannst. :runterdrueck:
    Jetzt bildet sich nämlich der Hund ein das er ganz oben steht und er dich zum spielen auffordern kann wann immer er will!
    Du musst ihn aufsuchen, du bist der Boss und er steht ganz unten in der Kette.
    Wenn er dich nicht angreift kannst dua cuh mal versuchen ihn zu unterwerfen, das heißt den hund umwerfen und auf den Rücken drehen. Weiß aber nicht ob das bei deinem funktioniert. Wenn er das machen würde, hättest du schon so gut wie gewonnen, denn das bedeutet soviel wie bitte tu mir nichts ich unterwerfe mich, weil du der Boss bist und ich gerne unter dir stehe!

Melde dich mal wieder wie es mit deinem hund so läuft! :freude:

MFG

AMY

• Halloechen,
    da bin ich wieder... ja, das mit dem Nachgeben wenn unser "kleiner" wieder angekrochen kommt ist schon ein grosser Fehler. Sein Verhalten ist dann aber sehr uebertrieben unterwuerfig...also aufn Bauch schmeissen muss man den gar nicht weil der dat naemlich selber tut! Ich glaube, er ist sehr gelangweilt... aber wir arbeiten an den Problemen und das mit dem ein wenig hungern lassen hat ihn ganz schoen verbluefft, denn essen ist immer puenktlich da und darum musste er sich nie sorgen machen. :licht: Die Aufmerksamkeit ist dann wirklich bei uns....aber er haelt nicht so lange durch....aber das wird schon :streichel:
    Jetzt fahren wir erstmal in den Urlaub mit ihm und es gibts nichts interessanteres und aufregenderes als AUDOFAHRN! :lol: Da gibt es erstmal viel alleinsein und auslauf am strand! Ich wuensche euch allen einen super Urlaub und viel Sonne und viel Spass mit euren Liebchen! Danke fuer eure vielen Antworten...ich hoffe wir sind erfolgreich damit, aber das wichtigste habt ihr uns erstmal gegeben: MOTIVATION... :gut: DANKE und bis bald!

• Wir hatten bei Benji das selbe Problem!
    Nun ist es bei Bordern etwas anderes, wie bei Schäferhunden, denn Border verzeihen es dem Herrchen, wenn sie mal was härter rangenommen werden.

Aus Erfahrung von meinem Golden Retriever weiss ich aber, dass diese Geschirre, die sich unter den Vorderläufen zuziehen sehr gut helfen. Wenn Du da ein ordentliches nimmst, bereitet das deinem Hund auch keine Schmerzen oder so. :gut: Ich glaube, dass hieß Gentle-Dog
    Versuch es nur mal.

• Zitat

Nun ist es bei Bordern etwas anderes, wie bei Schäferhunden, denn Border verzeihen es dem Herrchen, wenn sie mal was härter rangenommen werden.

Öhm, tschuldigung aber den Satz verstehe ich jetzt nicht. :?: :?: Sowas ist doch nicht Rasseabhängig.

• Zitat

Wir hatten bei Benji das selbe Problem!

Was ist das denn für eine unsinnige Aussage?!?

Zitat

Aus Erfahrung von meinem Golden Retriever weiss ich aber, dass diese Geschirre, die sich unter den Vorderläufen zuziehen sehr gut helfen. Wenn Du da ein ordentliches nimmst, bereitet das deinem Hund auch keine Schmerzen oder so. :gut: Ich glaube, dass hieß Gentle-Dog
    Versuch es nur mal.

Warum sollte der Hund das Ziehen einstellen, wenn das Geschirr KEINE Schmerzen verursacht? Das wäre vergleichbar mit: Ich haue Dir mit dem Hammer auf den Kopf und Du behauptest, das tut nicht weh... Diese Geschirre sind wirklich das Letzte und sollten schon aus Tierschutzgründen wieder vom Markt verschwinden!

Viele Grüße
    Corinna

• Ups ! Was hat mein Mann denn da geschrieben (schäm)
    Zu dieser Aussage gibt es eine Vorgeschichte ,die aber nicht so dramatisch ist wie sie sich anhört ;könnte allerdings was länger werden !
    Das unser Goldi so ein Teil hatte stimmt (leider) er hat es gehasst ! Darum ist das schon nach kurzer Zeit verschwunden ! Bei Benji ist es so ,das ich eine Trainerin habe die zu uns nach Hause kommt ! Benji lernt alles super schnell aber bei Fuss gehen war bis vor kurzem irgenwie nicht drin ! Ich habe wirklich alles versucht von Kreise laufen über rucken von Halti bis über dieses Teil das sich halt unter den beinen zusammen zieht ,nichts hat geholfen ! ( das Teil ist übrigends nicht wie das Gentel Dog das zug den ganzen Brustkorb mit zu !) Das soll keine Entschuldigung sein ! Nachdem selbst meiner Trainerin nichts mehr eingefallen ist hat sie mit einem bekannten gesprochen der selber 2 rote border hat und früher auch Schäferhunde der wollte sich Benji unbedingt mal anschauen ! Also wir zum Hundeplatz wo der einAgillittyseminar geleitet hat ! was macht mein Hund ? Er rennt hinter den anderen her und mischt erst mal alle Hunde auf dem Platz auf ,ich hinter her ,doch bevor ich ankam kommt dieser Bekannte mit meinem Hund an der Leine ! Und ? Er läuft schön bei Fuss
    mir standen die Tränen in den Augen ! Wie er das gemacht hat ? Keine ahnung ! Aber es hat angehalten ! Später als das Turnier vorbei war wollte er seine Hundedecken ausklopfen und mein Hund ist total ausgefflipt ,da hat er einfach die Decke nach dem geworfen und schon war Ruhe ! So jetzt kommt es zu der aussage meines Mannes ! Als ich mich später noch mit dem bekannten unterhalten habe sagte er das nicht jeder Hund gleich ist und manchmal etwas mehr strenge nicht verkehrt ist und das ein Border mehr vertragen könnte als ein Schäferhund ! Warnung ! Der hat nicht schlagen gemeint ! So ich hoffe ich habe die gemüter ein wenig beruhigt !

• Zitat

...... sagte er das nicht jeder Hund gleich ist und manchmal etwas mehr strenge nicht verkehrt ist und das ein Border mehr vertragen könnte als ein Schäferhund ! Warnung ! Der hat nicht schlagen gemeint ! So ich hoffe ich habe die gemüter ein wenig beruhigt !

Der Aussage stimme ich insoweit zu, dass nicht jeder Hund gleich ist. Aber der Rest ist für mich Quatsch. Ich kenne Border, die sind so sensibel wenn Du den strenger behandeln würdest, läuft er unter der Grasnarbe und ich kenne auch ebensolche Schäferhunde, Goldies, Westies, Dackel, usw. usw. usw. Das gilt für JEDEN Hund, es gibt sensible und es gibt unempfindliche und für JEDEN einzelnen muss man die Richtige Übungsmethode finden.

LG
    Petra

• Sorry , da hab ich mich wohl auch noch falsch ausgedrückt ! Natürlich gibt es auch sensible Border ! Und das jeder Hund eine individuelle Erziehung braucht ist auch klar ! Gemeint war eher die ausführung meines Borders , der selbst einen Schnautzgriff für Spiel hällt ! Ich hoffe das ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe ! Die Aussage mit dem Schäferhundist so gemeint das man einen Schäferhund eher brechen kann als einen Border weil ein Border ein grösseres selbstbewusstsein hat ( das ist natürlich auch nicht auf alle bezogen ) Und wie es auf den meisten Schäferhundplätzen so ab geht wissen wir wohl alle ! Ein früherer Nachbar (Schäferhundzüchter ) sagte mal das man einen Schäferhund erst brechen müsse um ihn dann langsam wieder aufzubauenn ! Tolle Aussage oder ? Ich finde diese Leute zum Kotzten ! :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!