Knochensplitter

• Hallo!
    Im kot meiner Hündin (6 mon) finde ich immer knochensplitter..
    manchmal auch ziemlich große
    ist das normal?
    solte sie die nicht besser verdauen?
    habt ihr da ähnlche erfahrungen?
    alles liebe
    thomas

• Neu

Hi

hast du hier Knochensplitter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was fütterst du für Knochen?

Steige erst einmal um auf Hühnerhälse und Kalbbrustknochen die sind schön weich.Vielleicht hat dein Hund noch nicht ausreichend agressive Magensäure gebildet.

• Einer meiner Hunde erbrach immer mal wieder Knochensplitter. Aber nur, Wenn er Röhrenknochen vom Rind/Kalb bekam. Seit er das nicht mehr bekommt ist Ruhe.
      Leider kann ich Dir zur Knochenfütterung von Welpen nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Da gibt es hier aber bestimmt jemand der Dir weiterhelfen kann.
      Was für Knochen bekommt denn Dein Hund und wann tritt das Problem auf? Beißt dein Hund genügend oder schlingt er mehr, wenn er Knochen frißt.

lg mocabe

• Meine Kleine hat das Anfangs auch gemacht. Da aber kein Blut im Kot war, noch sie Schmerzen oder ähnliches zu haben schien habe ich mir gedacht, daß es wohl nicht schlimm ist. Meine kriegt seit sie acht Wochen alt ist Knochen (anfangs einzelne Rinderrippen an denen sie mehr gelutscht als gekaut hat, jetzt größeres) und ihr bekommt das sehr gut. Anfangs hat sie auch zum Teil vom Futter der großen genascht, da sind gekochte, ganze Hirsekörner drin und die sind komplett so wie sie sie verschluckt hat wieder rausgekommen. Jetzt ist das kein Problem mehr. Auch die Verdauung muß sich erst entwickeln. Und jetzt sie ist damit beschäftigt Knochen zu futtern/schütteln/rumschmeißen/kauen/etc, hat folglich weniger Zeit Blödsinnn zu machen. Abgesehen davon schmecken Knochen eh besser als Schuhe, also kann man die Schuhe ja auch einfach ignorieren. Im Laufe der Zeit ist es dann besser geworden. Meine Große hat anfangs nicht so ganz kapiert, daß man Knochen schon klein kauen muß. Die hat nämlich so 10cm lange Stücke verschluckt und die dann wieder erbrochen und sich gewundert. Würde mich nicht wundern, wenn sie solche Stücke auch im Kot hatte, alerdings habe ich den nicht regelmäßig kontrolliert. Ansonsten, Hühnerhälse sind echt gut zum üben. Oder Rippen. Rippen finde ich ideal.

• hallo
      hühnerhälse kann ich nicht geben, die schluckjt sie auf einmal hinunter..
      sie ist ein golden retriver mit 6 monaten..
      sie bekommt hühnerschenkel bzw rücken.. oder flügel und kalbsgelenksknochen die sidn acuh nicht zu weich..
      gibt halt viele, die sagen, daß man überhaupt keine konochen geben soll meine tierärztin sagt aber, daß knochen wichtig sind...
      alles liebe
      thomas

• Zitat

hühnerhälse kann ich nicht geben, die schluckjt sie auf einmal hinunter..
      sie ist ein golden retriver mit 6 monaten..

Das macht nichts, wenn der Raffzahn die Hühnerhälse schluckt.
      Ich nehme an, die passen in die Speiseröhre.
      Im Magen werden sie dann verdaut, ob zerkaut oder im Ganzen.

Wenn dir mulmig ist, was ich gut verstehe, schneide die Hälse doch 2-3 Stücke.

Grüße, Friederike

• Zitat

Hallo!
      Im kot meiner Hündin (6 mon) finde ich immer knochensplitter..
      manchmal auch ziemlich große
      ist das normal?

Also ich finde das absolut nicht normal.
      Ich gebe keine Hühner-Schenkel, da sie sehr splittern.

Ich habe in der letzten Bestellung gewolfte Karkassen liefern lassen.
      Das mache ich auch nicht nochmal.
      Da sind auch lauter Splitter drin.

Von Geflügel vertragen meine am besten die Flügel.

Ansonsten Brustknochen, Kaninchenköpfe und Lammknochen.

• Zitat

Das macht nichts, wenn der Raffzahn die Hühnerhälse schluckt.
      Ich nehme an, die passen in die Speiseröhre.
      Im Magen werden sie dann verdaut, ob zerkaut oder im Ganzen.

Wenn dir mulmig ist, was ich gut verstehe, schneide die Hälse doch 2-3 Stücke.

Grüße, Friederike

naj mir ghets ja v.a um die zähne und wenn ich dir hühnerhälse auch noch schneide, da hat sie ja nix mehr zu beißen..
      alles liebe
      thomas

• Barry bekommt Putenhälse da er Hühnerhälse auch mit einem Happs runterschlucken würde (hat er früher mit Schweineohren gemacht, drum gab es auch keine mehr).
      Ganze Putenschenkel bekommen ihm auch ganz gut. Gibt es aber selten (kann meine Bedenken betr. der Knochen auch nicht ganz abschütteln).

• Hm. Versuch es dochmit ner Rindergurgel!!

Die sind schon echt groß und die kann dein Hund sicher nicht in einem runterschlucken. Das ist auch Knorpel!!

Oder: Puten- oder Gänsehals. Auch zu groß zum Runterschlucken. Wenn du das ne Weile gegeben hast, dann kannst du es ja auch wieder mit Knochen versuchen. (Meiner bekommt Hühnerknochen, aber das ist tatsächlich eine GLaubensfrage.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!