Teilbarf und Trofu! Zuviel Eiweiß????????
-
-
Hallo Ernährungsexperten!
war wegen dem Haarausfall noch mal zum Doc und der hat gesagt, es könnte auch vom "zuviel Eiweiß" kommen. Er fragte welches Trofu ich nehme und als ich gesagt habe das es eines ist mit nem Fleischanteil von 83 % hat er gesagt "So was hab ich ja noch nie gehört". Mit der Barfmahlzeit ist der Eiweißanteil dann viel zu hoch. Ich soll lieber eines nehmen wo nur ca. 30 % drin sind...........????!!
Stimmt das?????????????????? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie hoch ist der der Proteinanteil in dem Futter?
Es kann durch aus sein, das es zu viel ist.
-
Es ist Fenrier von Bestesfutter. Protein: 22%.
-
Der Rohproteinwert liegt aber im Rahmen, wo er hingehören sollte und kann also auch mit einer Fleischportion nicht wirklich zu hoch sein.
Wurden noch andere Untersuchungen gemacht? Blutwerte zum Beispiel?
Was für eine Rasse ist es und seit wann ist dieser Haarausfall? Gibt es noch andere Symptome? -
Rassi: Labrador, 11 Monate alt. Schuppen sind schon zurückgegangen und Haarausfall seit ich den Furmi hab ist schon weniger. Blut ist io.
Er hat auch ein glänzendes dichtes Fell. -
-
Versuch ihm mal weniger Fleisch und mehr Gemüse/Kohlenhydrate in seiner Barfmahlzeit zu geben. Fellverlust entsteht auch häufig durch zu wenig Energie die mit dem Futter zugeführt wird.
Ansosnten kann ich nur eine Hefekur empfehlen, das baut auch das Fell schön auf. -
Hm Labbis haaren ja gerne immer etwas mehr und wollen regelmäßig - am besten täglich - gebürstet werden.
Denn so wie du es beschreibst, gibt es keine kahlen Stellen, kein dünnes oder stumpfes Fell oder ähnliches. Bei Schuppen vielleicht etwas zu trockene Haut, obwohl eine geringe Schuppenbildung eigentlich auch normal ist.
Von daher würde ich eher auf das rassetypische haaren tippen, welches keine organische Ursache hat. Zumal ja die Blutwerte ohne Befund waren.Ich würde auch erste einmal nichts an den Gemüse/Obstanteilen ändern, sonder vielleicht erst mal etwas Ei oder Öl drunter mischen und auch die angesprochenen Hefen (Bierhefe zum Beispiel) und regelmäßig bürsten und dann mal schauen. Hund muss aber nicht täglich mit dem Furmi gebürstet werden - meine Meinung zu dem Teil hatte ich an anderer Stelle schon mal genannt, sondern wenn überhaupt nur einmal - zweimal im Monat und ansonsten mit einem ganz normalen Striegel (am besten einen kurzzinkigen)
-
Wenn du den Furminator nämlich jeden Tag anwendest ziehst du sozusagen die Harre heraus, was zum Dauerhaaren führen kann...auch bei einem Labrador gilt: Weniger ist mehr, nimm einen von diesen netten Handschuhen falls es jeden Tag sein muss. Ansonsten würde ich den Furminator nur in der Zeit des Fellwechsels anwenden.
-
Haaren ist bei meiner manchmal auch extrem, seit ich mit ihr täglich schwimmen gehe, hat sich das geändert.Auch die Ernährung spielt eine grosse Rolle, aber es liegt bestimmt nicht an dem Trofu was du fütterst.
Wenn du möchtest, schreib mir mal deinen Futterplan auf, ich schau ihn mir an, vielleicht kann man etwas daran ändern.Schicke es an
[email='naturhund@t-online.de'][/email]
-
Ich glaube Hundefütterung ist ne Wissenschaft für sich........................Nächstes Mal kauf ich mir Fische einmal in der Woche ne Futtertablette ins Becken und gut ist:-) Obwohl die ja auch Schuppen haben...................
Ich werde mir wohl ein neues Trofu besorgen. Denn ich glaube das das Fenrier für ihn zu wenig "Dampf" hat. Er nimmt im Moment seit er es kriegt eher ab, er ist schlanker geworden. Wenn Haarausfall von zu wenig Energie kommen kann, kann es ja ein Grund sein. Er hat ja im Trofu kein Getreide drin und Abends 300 g Fleisch und ca. 80 g Gemüse, also auch kaum Kohlenhydrate. Ich habe ca. eine Woche Vollgebarft weil ich dachte es kommt vom Trofu, aber es wurde auch dadurch nicht besser.
Ich hätte vielleicht das Youngster Futter doch noch nicht umstellen sollen. Er wächst ja noch und braucht die Energie.Claudia, hab Dir ne Mail geschrieben!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!