Habe ein Problem mit meinem Foxterrier. HELP

• Danke TierLiebe für deine ausführliche Antwort.

Also: Ich glaube nicht das es meinem Hund nur an einer bestimmten Stelle juckt, sondern überall. Schließlich kratzt er sich überall wo er hinkommen kann. Außerdem macht er mit seinem Beinen Kratzbewegungen wenn ich ihn, egal wo, streichel, woraus ich schließe dass es im überall juckt (bin mir aber nicht sicher). Da dies immer so ist, denke ich auch das der Juckreiz ständig ist. Er kratzt sich am Tag wie manchmal in der Nacht. Es kommt auch vor das er z.B gerade den Postboten anbellt, also abgelenkt ist, dann aber aufhöhrt um sich zu kratzen. Wo es mir noch auffällt ist beim spielen mit einem Ball.Dort unterbricht er auch oft um sich zu kratzen.

Sein Fell ist schuppig, allerdings wird er oft mit einem vom Arzt verschriebenen Schampoo gebadet, so dass die Schuppen verschwinden.
    Außerdem kommt es mir so vor, als wäre sein Fell stumpfer und weicher geworden. ( Es ist ein Drahthaarterrier)

Ein Befall durch Parasiten ist durch den Arzt, nach längere Behandlung,
    ausgeschlossen.

Der Tierarzt hat bis jetzt mehrere Medikamente verschrieben, die aber alle ihre Wirkung verfehlt haben. Von Untersuchungen (u.a Allergietests)
    hat er abgeraten, da sie zu kostspielig sind und in den meisten Fällen zu nichts führen. Mir kommt es so vor, und er hat es angedeutet, als wüsste er einfach selbst nicht was er machen soll.

Zur Zeit ist das Futter meines Hundes immer noch auf Reis und Pute umgestellt, zusätzlich bekommt er Efa-Z (ein Diät-Ergänzungsmittel zur Unterstützung der Hautfunktion) und Atopica.

Villeicht kannst mir jetzt ja weiterhelfen.

mfg FoxTerrier

• Hallo FoxTerrier.
    Ich bin ja kein Tierarzt :roll: aber ich habe mir einige Dinge angelesen. Ich würde aus dem ersten Instinkt heraus Raten, such dir einen anderen Tierarzt, einen der vielleicht auf Juckreiz (Hautkrankheiten/Hautarzt) spezialisiert ist.
    Du kannst ja meinen ersten Text kopieren und ausdrucken um ihm dem Tierarzt zu zeigen. Dieser Text ist aus einem Buch über Tierkrankheiten. Vielleicht bringt es ihn ja auf Gedanken, die er bis jetzt nicht hatte. Leider haben wir auch festgestellt, dass viele Ärzte auch einen Gedankenanstoß brauchen. Na ja, sind eben auch nur Menschen und keine Halbgötter. Und leider ist jeder Arztbesuch sehr kostspielig :nosmile:
    Vielleicht ist dein kleiner ja nur allergisch gegen seine Decke (Material), aber vielleicht hat er auch Probleme mit einem inneren Organ, oder es ist Nervenbedingt. Wenn es seine Nerven sind, kannst du ihm eine Bachblüten Therapie geben oder Tranquilizer verschreiben lassen.
    Wäre es mein Hund, würde ich ihm als erstes mal eine andere Decke geben, dann seine Decke nicht mehr mit Waschpulver und Weichspüler waschen (viele sind gegen diese Mittel allergisch). Ich würde meinem Hund als Bachblütentherapie folgende Sachen in der Apotheke zusammenstellen lassen: 2 = Aspen, Zitterappel ; 6 = Cherry Plum, Kirschpflaume ; 18 = Impatiens, Drüsentragendes Springkraut ; 20 = Mimulus, Gefleckte Gauklerblume ; 26 = Rock Rose, Gelbes Sonnenröschen ; 28 = Scleranthus, Einjähriger Knäul ; 29 = Star of Bethlehem, Doldiger Milchstern.
    Bitte informiere dich hier:
    http://www.bach-blueten-therapie.de/wordpress/index.php
    Ich würde mich an diese Onlinepraxis wenden und nachfragen was für Zusatzmittel man noch geben kann, welche Vitamine oder Öle helfen könnten.
    http://www.tierheilpraxis-odrhein.com/index.html
    Natürlich können die auch nur beraten und keine Ferndiagnose stellen ;)
    Ich würde mich im Internet nach einem Spezialisten für Hautkrankheiten in meiner Gegend umschauen. Erst wenn das alles nix bringt würde ich ihm Tranquilizer verschreiben lassen, denn die sind eben nicht ohne :nosmile:
    Bitte Informiere dich hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tranquillanzien
    Ich wünsche dir und deinem kleinen viel Erfolg und natürlich eine schnelle Genesung :roll:
    LG TierLiebe
    P.S. Bitte denke daran dass ich kein Tierarzt bin und dir nur Ratschläge geben kann!

• Ich würde den Hund nicht mehr so oft baden, denn das trocknet die Haut aus, trotz Shampoo vom TA. Den TA würde ich auch wechseln und eine zweite Meinung einholen.
    Auch das Futter kann schuld sein, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
    Was für ein Futter fütterst du denn

• Hallo

hat du einen Rüden, bzw ist er Kastriert?

Eine Bekannte von mir hat auch einen Fox Terrier, dieser hatte auch so was, hat sogar jetzt keine Unterwolle mehr deswegen. Meine Bekannte ging zu mehreren Ärzten jeder hat was anderes probiert und gesagt, auch Allergietests gemacht, kam aber nichts dabei raus. Der letzte Tierarzt meinte das es von der Kastration kommen kann.

LG Anja

• Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Ich wede mich einmal über die Bachblütentherapien informieren und gucken ob diese helfen könnten.

Sein Futter ist jetzt seit ein paar Tagen auf Reis und Pute umgestellt, davor bekam er royal senior.

*Einfall* Ich bemerkte dass mit der hautkrankheit ungefähr dann, als sein Futter auf senior gewechselt wurde.

ne, ist nicht kastriert, ist nämlich ein fräulein... ;) konnte man vll aus dem Text nicht rauslesen.

mfg FoxTerrier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!