Welpe frißt Erde

• Hi Ihr,
    es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht was Neues an unserem Baby Jo-Jo bemerke.
    Jetzt frißt er Dreck. Ich dachte zuerst es wäre irgendein altes Stück Kot von einer Katze. Aber nein, es sind tatsächlich kleine trockene Erdkrümel und er frißt sie wirklich, also schluckt sie auch runter.
    Ob er ein Mineralfutter braucht? Oder kann das nur Übermut sein?

LG, Andrea

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpe frißt Erde* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Andrea!

Willkommen im Club. Ich durfte dann gestern hier den ausgekotzen Sandkasten auch wieder aufwischen.

Ich denke wirklich, es ist Übermut / Spiel. Ich habs bei meiner kleinen beobachtet, daß sie es toll findet, wenn sich so "Erdbrocken" bewegen und die werden dann eingefangen. Und wenn man so rumschnüffelt bewegt sich ja doch einiges *g*

An einen Mangel glaube ich nicht.

• Ist das denn schlimm für den Darm? Sandkörnchen scheuern doch.
      Jo-Jo bohrt die Nase tief in die frisch abgeerntete Wiese gegenüber unserem Haus und kommt mit kleinen Bröckchen Erde mit Heu dran raus und verknuspert das Ganze.

LG, Andrea

• Nö, als Kindern wurde uns auch immer gesagt "Dreck reinigt den Magen". Nicht umsonst gibt es ja für Magen-Darm-Probleme usw. auch Heilerde.

Generell würde ich das natürlcih unterbinden, da ich einfach nicht möchte, daß mein Hund jeden Mist frisst. Da sind wir jetzt auch ganz kräftig am üben. Sicher kommen wir dann in die Phase, wo sie anfängt, ihre HÄufchen aufzuessen oder sowas *g* Hab ich alles ja schon zigfach durch.

• Ich konnte ihn gestern davon abhalten eine mumifizierte Maus zu futtern. Aber schlau wie der Zwerg ist, wußte er am Nachmittag noch, wo er den Kadaver paar Stunden vorher fallen ließ. Bin ihm nachgeschlichen und hab die Spaßbremse gezogen.
      Katzenklo ausräumen kenne ich auch von allen Hunden, die ihren Kopf durch die Öffnung stecken konnten.
      Aber gezielt Erde futtern ist mir neu. Es wird doch nicht an der verringerten Ration liegen, die der TA verordnet hat? Oh Gott, mein Hund verhungert. :hilfe:

LG, Andrea

• Hi!!
      Hier schreibe ich mal mit meiner Freundin Laura und ihren zwei Dogs zusammen...also unsere gemeinsame Freundin hat nen Rüde,der jetzt schon über ein Jahr alt und frisst immernoch Erde!!Also bis jetzt is er tiptop gesund!!

mfg Anna,Laura,Ramba,Romeo&Pixel :D

• also ob Erde jetzt schädlich ist oder nicht, weiß ich nicht ! ich kenn aber auch Heilerede die man zu sich nimmt wenn man Magen-Darmprobleme hat!

also Erde ist denk ich nicht so schlimm, wie das bei Sand aussieht hmmmmmmmm keine Ahnung von Heilsand hab ich noch nicht gehört :/

• Macht gar nix, Joy frisst Erde ist nun 12 Jahre und Caspar frisst auch Erde ist jetzt 2 Jahre.
      Beide Hunde sind Gesund und der TA meint das es wirklich mit Mineralien zu tun hat, das aber nicht auf einen Mangel sondern auf Instinkt zurück zu führen ist, also keine Sorge es schadet nicht.

LG Olli ;)

• ist sicher normal...meine kleine frisst auch alles was nicht bei 3 auf den bäumen ist.....erde, gras, blumen, katzenkot, sand.
      und im haus brauchen wir keinen staubsaugermehr, denn sauberer wirds nicht mehr werden :D

wenn dann ein verfaulter knochen einer katze im maul ist ekelts dann manchmal schon :kopfwand:
      aber was solls: hilfts nicht, schadet es nicht

beruhigende grüße

steve

ps: ich denke dass unsere dreckfressenden hunde sicher gesünder sind als so mancher großstadt-klinik-hund

• Unser kleiner Yorki frisst auch immer erde..Am Anfang hat er es mit unseren Blumentöpfen probiert.....Und Maulwurfshügel mag er besonders....Er spielt...Er flitzt immer an dem Haufen vorbei schnapp sich ein klumpen und weg ist er....Wenn wir Ihn lassen würden würde er den ganzen Haufen mampfen....

Aber unsere wauzi ist auch noch jung...Da ist es denke ich bei vielen Hunden so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!