Hund und (Vollzeit-)Beruf, wie mach Ihr das?

• Zitat

Aber immer noch trauen sich nicht die User, die entweder ihren Hund alleine lassen oder die generell gegen Hund bei einer Vollzeitschäftigung sind, sich zu Wort zu melden. Warum nur???

Ok, jetzt nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, relativiere ich meine Abstimmung. Ich bin der Meinung, dass ich gegen Vollzeitbeschäftigung und Hund bin, wenn einer alleine Hundehalter ist oder beide Partner einen ganz normalen 8 bis 17 Uhr Job haben. Mein Mann z.B. geht um 6:00 Uhr aus dem Haus und kommt um 17:00 Uhr heim, wenn ich jetzt auch noch den ganzen Tag arbeiten würde, hätte ich persönlich zu wenig von unserem Hund wenn er gut untergebracht wäre oder er wäre entschieden zu lange alleine.

VG Nadja

• Zitat

der Süße in meinem Avatar ist der Hund meiner Partnerin. :smile:

Aha, also dann doch nicht so ganz ohne Hund. :D

Mutiger, lockerer??? :???: Wie Du schon sagtest, alles eine Frage der Organisation. Solange man sich nicht in einer Situation befindet, die für die nächsten 15 Jahre (wenn man sich denn einen Welpen zulegt) vorherbestimmt ist, und wer ist heutzutage noch in dieser glücklichen Position, dann kann man im Vorfeld alle möglichen Dinge durchspielen und sich die Lösungen für alle Fälle konkret zurechtlegen, damit niemand auf der Strecke bleibt, egal was kommt.

Das Einzige, wo ich halt ein Jahr auf meinen Welpen warten musste, war mein nächster Zeitarbeitsvertrag, der mir zumindest zusichert, meinen Welpen großzuziehen, denn da hätte ich persönlich keinerlei Abstriche gemacht oder mich und ihn ins Ungewisse hineinwachsen lassen mit der vermeintlichen Aussicht, ihn frühzeitig anderen Händen, und sei's nur kurzfristig, zu überlassen.

• Zitat

Ich persönlich wäre z.B. nicht einmal "locker" genug, mir als Student einen Hund zu holen. Es sei denn, ich wüsste genau, wie der Hund in den folgenden Jahren der Berufstätigkeit versorgt wäre.

Das würde ich mir auch nicht trauen. Auch nicht während der Ausbildung oder während einer befristeten Anstellung. Außer der Partner kann die Versorgung des Hundes gewährleisten. Natürlich gibt es nie die Sicherheit für 15 Jahre, aber wenn ich schon solch eine Unsicherheit in der Lebensplanung habe, dann warte ich lieber.

Doris

• Zitat

Natürlich gibt es nie die Sicherheit für 15 Jahre, aber wenn ich schon solch eine Unsicherheit in der Lebensplanung habe, dann warte ich lieber.

Sicherlich ist man damit auf der sicheren Seite, aber wie lange hätte ich warten müssen, da ich mir "leider" einen Beruf ausgesucht habe, bei dem es zwischen dem Studienabschluss und dem 35-45 Lebensjahr nur Zeitarbeitsverträge gibt? ;)

Zumindest für mich viel zu lange! Und natürlich habe ich auch meinen Partner bei meinem "neuen" Welpen voll eingespannt, aber auch der, da selbstständig und sogar nur von einem Quartal zum nächsten planen könnent, lebt somit "sehr unsicher".

Und, was soll's! Solange man genügend flexibel ist und damit weitgehends Situationen vermeiden kann, nicht für den Hund da zu sein, und solange man den Vorausblick und das nötige Geld, Freunde, Bekannte, Dritte und die Organisation hat, alle anderen Situationen abzufangen, sehe ich darin nicht wirklich ein Problem.

• Mein Freund und ich arbeiten beide Voll.
    Wenn ich Früh arbeite bringt er Ihn zu meiner Mutter um 7 Uhr und ich hole ihn um 14 Uhr dann wieder ab.

Wenn ich Spät arbeite, bringe ich ihn um 11 Uhr zu meiner Mutter und mein Freund holt ihn dann Abends wieder ab.

WE arbeite ich ab und zu da ist dann mein Freund da, und oft habe ich auch frei unter der Woche da bin ich dann voll da.

Dem Hund scheint es nicht zu schaden, dass er bei meiner Mutter ist, er freut sich dort hin zu kommen und freut sich auch wenn er abgeholt wird.

• Ja also ich arbeite auch in 3 Schichten. Aber nur in 25 Std.Woche. Das heißt bei Frühdienst gehe ich 7.00-12.00 arbeiten. Und Frühdienst habe ich ca. 4 mal bis 7 mal im Monat. Da sind unsere Wauzis eben 5 Std. allein. :| Aber sie sind zu zweit und dürfen im Garten toben (1000qm) und haben trockene und warme Unterkunft mit eigener Eckcouch :lachtot: (ausrangiert -wir haben neue gekauft). Cool was :/

Und sonst überschneidet es sich nur um 1 Std. Da mein Männe Tagschicht hat und jeden Tag 15.00 zu Hause ist. Außerdem kommt mein Sohn (16) immer gegen 14.00-15.00 Uhr aus der Schule.
    Und da ich eh nur 3 Tage bzw. mal 4 Tage in der Woche auf Arbeit bin , sind sie selten allein.

Ich denke daß meine Wauzis ein Super-Leben haben.

Aber im Notfall :shocked: habe ich eine Mum und eine Schwiegermum die beide gern einspringen. :lachtot:

LG Jacko

• wir studieren beide noch, haben für die tage wo wir beide den ganzen tag weg sind freunde, aber bisher war das noch nie der fall. einen halben tag schafft er problemlos allein zu bleiben.
    ich möcht ihn später auf jeden fall mit zur arbeit nehmen, aber bis dahin dauerts noch eine ganze weile, weil ich erst magister machen muss und dann kommt ja noch doktor ;)

• Zitat

Ich kann es so mit meinem Partner regeln, dass wir zwar beide Vollzeit arbeiten, der Hund dennoch nicht zu lange alleine ist.

Bitte definiere "zu lange"
    Finnrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!