Hund und (Vollzeit-)Beruf, wie mach Ihr das?

  • Ich bin auch vollzeit berufstätig und mein Partner ist Student,wir haben seit ein paar Tagen einen kleinen Welpen(10 Wochen).Unsere Regelung: Mein Freund hat noch knapp vier Wochen Semesterferien und danach habe ich noch drei wochen frei. Außerdem habe ich mir über Ostern auch Urlaub genommen, dass wir gemeinsam die Kleine an uns gewöhenn können. und dann denken wir, dass der Hund schon ein bisschen allein bleiben kann, allerdings nicht mehr als 2,5 Stunden.


    Mein Freund hat 2 mal die Woche Vorlesungsfrei und ansonsten 1-2 Vorlesungen pro Tag. Außerdem habe ich Vertrauensarbeitszeit, sodass ich früher vom Geschäft nach Hause kann wenn wir keinen "Aufpasser" haben, sodass der Hund so wenig wie möglich alleine bleiben muss.

  • Eigentlich bräuchte ich eine Mischung der Wahlmöglichkeiten.


    1. Wir legen unsere Schichten so, dass die Hunde max. 4h allein sind (momentan an 3 Tagen)


    2. Ich nehme die Hunde mit, wann immer es geht


    3. Einen Teil der Arbeit erledige ich im Büro, wohin ich die Hunde auch mitnehmen kann


    4. Ich unternehme in meiner Freizeit viel mit den Hunden. Sie sind insgesamt sehr ausgegliche, obwohl beide den sprichwörtlichen 'Pfeffer im Hintern' haben.

  • Also ich bin noch zu Hause, kümmere mich Vollzeit um meine Süße.
    Leider wird sich dieses jedoch nächstes Jahr ändern und da ich
    keine greifbare Lösung dafür habe, muss ich mich wohl von meiner
    Maus trennen :( : . Die Kleine hab ich damals durch Zufall bekommen,
    also geplant war es nicht. Ich denke, dass man einem Hund eben sehr
    gerecht werden muss!

  • Hey :)
    ich finds auch nicht gut wenn man von morgens bis Abends nicht daheim ist und der Hund solange alleine ist.
    Es sei denn man kann den Hund auch evtl mal bei freunden unterbringen oder man ihn mit zur Arbeit / ins Büro nehmen kann :)


    Oder mit dem Partner absprechen ;)


    Ich bin im mom für unsere beiden von Morgends bis Abends da : )
    Hab meine Ausbildung abgeschlossen aber keine weiterführung bekommen habe :(

  • Hallo,


    ich arbeite im Schichtdienst udn wenn ich morgens aus dem Haus gehe krieg ich meine noch nicht mal dazu Pipi machen zu gehen weil ihr das zu früh ist zum aufstehen. :lol: Bin lass ihr meistens die Terrassentür auf und mittags bin ich schon wieder da.Wenn ich von mittags bis abends arbeite gehe ich vorher lange spazieren,lasse auch die Terrassentür auf und gegen frühen abend ist Herrchen da.

  • Hallo,


    ich bin auch selbständige Freiberuflerin, so daß der Hund dabei sein kann. Ansonsten würde ich nur einen Hund halten, wenn sich auch andere um ihn kümmern könnten. Also mit Familie oder eben über (Hunde-)Freunde geregelt. (So mache ich es auch jetzt, wenn ich mal längere Abwesenheitstermine wahrnehmen muss.)

  • Juchuu...


    Morgens geht mein Freund mit Pitu...so gegen 09:30 fährt er dann zur Arbeit. Mittags ab 12:00 ist der dann auch schon wieder eine Stunde zu Hause. Um 15:00 bin ich dann wieder da. Wenn einer von uns mal länger arbeiten muss (oder die Mittagspause bei meinem Freund ausfällt), dann sagen wir seinen Eltern Bescheid. Die wohnen mit im Haus und arbeiten gleich nebenan...die kommen dann für ne Gassirunde vorbei. :smile:
    Klar sind es noch einige Stunden die Pitu allein ist...aber ich halte das für vertretbar!

  • ich gehöre zu dieser gruppe:


    Ich bin zwar vollzeitig beschäftigt, aber meine Arbeitsstelle ist nah genug, dass ich die Pausen zum Gassi-Gehen nutzen kann.


    schade, dass man nicht mehr abstimmen kann, könnte man die umfrage nicht wieder aktivieren???

  • Ich arbeite Vollzeit und mein Mann ist Student (noch ein Jahr). Dadurch kommen wir sehr gut klar und der Hund ist normalerweise zwischen 4-5 Std. alleine, 1 x die Woche auch länger.
    Wenn mein Mann mit dem Studium fertig ist werden wir sehen wie es sich organisieren läßt und je nachdem einen Gassigänger beauftragen.

  • Ich und mein Freund arbeiten auch beide Vollzeit. Meine Schwiegermutter kommt aber Mittags um 14Uhr nach Hause und geht dann gassi und bleibt da. Wenn sie doch mal länger arbeiten muss, springen Freunde ein. Wenn es gar nicht anders geht müssen die Hunde auch mal 7 Stunden alleine bleiben, was aber selten vorkommt.


    Im September habe ich noch einen Pflegehund hier und ich muss in die Schule und es ist niemand sonst Zuhause. Da muss ich morgens 1 Stunde gehen, Mittags ein Freund und ich nach der Schule wieder. Da sind die Hunde zu 3. länger alleine aber mit Gassirunde zwischendurch. Anders gehts da leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!