Beschäftigung in der Wohnung...

  • Zitat


    Wenn mein Welpe spielt,
    tobt und rauft bekommt sie von den anderen Hunden heftigere Hiebe,
    als kurz geschüttelt zu werden !


    Das kann ja sein, dass es heftiger ist - aber es hat eine andere Bedeutung für Deinen Hund. Schütteln heisst töten wollen, nicht zurecht weisen. Und das möchtest Du Deinem Hund ja sicher nicht vermitteln....


    Gruss
    Coona

  • Zitat

    Damit meine ich, ein klares Nein aussprechen
    und leicht im Nacken schütteln.
    Nicht mehr und nicht weniger ...
    Etwas anders machen die Hündinnen auch nicht,
    wenn sie einen Welpen zurechtweisen.
    ...


    Der kleine, aber feine Unterschied ist: Du bist aber keine Hündin!


    Es ist etwas völlig unterschiedliches, ob das ein Artgenosse macht oder du! Wenn du das machst, ist es für den Kleinen eben keine Zurechtweisung, sondern reine Tötungsabsicht. In den Augen des Hundes!

  • Zitat

    Sorry, aber mir fehlen hier echt die Worte ....


    Schütteln heißt töten wollen ?!


    ähm... ja, wo liegt das problem? nur, weil jemand deine erziehungsmassnahmen kritisiert? ach du liebe zeit....

  • Nochmal... ich KANN und DARF die Zeitung nicht wegschmeißen. Nochmal:


    Ich versuche ihn draußen lösen zu lassen, doch draußen hüpft er nur rum, um sich zu lösen müsste er sich erstmal beruhigen und dafür bräuchte er Zeit. Er DARF aber draußen eigentlich GAR NICHT runter. Ist das angekommen? Er hat einen nicht operierten Unterschenkelbruch! In der Wohnung wie draußen muss ich ihn bremsen, nur kommt er dadurch draußen zu keinem Lösen verdammt.
    Ich bin nicht blöd. Ich habe schonmal einen Hund so gut wie allein erzogen, die Zeitungen sind doof, ja, aber noch geht es nicht anders!!!!!!
    Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren. Ich darf ihn noch nicht solange draußen HERUMSPRINGEN lassen als dass er zum lösen kommt. Er lässt sich nich einfach hinsetzen und löst sich dann mal eben... :irre:
    Hier kennt er noch nichts, und selbst beim Züchter vor der Tür war er immer so hibbelig, dass er weder gepinkelt noch nen Haufen gemacht hat. Angekommen?


    Ansonsten: danke für die Links :gut:

  • Hallo Hoody,


    mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf: Warum hat der Züchter den Welpen zu Dir gegeben, anstatt ihn in seiner gewohnten Umgebung gesund zu pflegen??? :???:


    Und wieviel darf/kann sich denn Dein Wauzi denn bewegen (damit man besser Tipps zum Wohnungstraining geben kann)?

  • Ganz einfach: Weil er den Welpen nicht 5-10 Stunden am Tag allein lassen kann, was er aber müsste.


    Zur Bewegung: Er darf eigentlich nur ruhig herum laufen und im liegen spielen. Allerdings ist er ein Flummi... er ist nicht zu halten, wenn ich ihn auf den Arm nehme strampelt er so lange bis er mir fast aus der Hand rutscht um anschließend wieder zu springen. Also müssten es langsame Spiele sein, die ihn trotzdem fertig machen und seinen Kopf anstrengen.


    Liebe Grüße
    Hoody

  • Hier im DF gab es einige Threats, wo es genau um solche Beschäftigung (wegen ähnlichen Gründen) ging. Finde ich leider jetzt auf Anhieb nicht, aber Du vielleicht (bzw. jemand, der darauf geantwortet hat).


    Mir fällt zumindest das Hütchenspiel ein, das man, damit er sich wenig bewegt, fast direkt vor seiner Nase macht. Er muss erstmal Platz machen (oder ähnliches, halt das, was er schon kann) und dann nimmt man die Hütchen (für meinen Welpen hatte ich mir die aus oben umgeknickten Klopapierrollen gebastelt) und versteckt darunter Leckerlies. Erst unter allen, dann nur noch unter zweien, dann einem und er darf suchen, wo es versteckt ist. :D

  • Was auch gut ist ist ein Kong. Den kannste füllen und der Hund muss das rauslecken. Oder du nimmst Klopapierrollen und wickelst die noch in Zeitung etc und dein Hund muss das auspacken (ist natürlich ein super leckerli drin). Das wären so meine Ideen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!