*freu* Ich hab eine EOS 350D *freu*
-
-
Mal eine etwas ketzerische Frage:
Was erwartet ihr von einer DSLR?
Warum bricht hier gerade so ein Hype um diese Dinger aus?
Was macht in euren Augen (für einen Anfänger und Amateur!!!) den Vorteil einer digitalen Spiegelreflexkamera im Gegensatz zu einer (besseren) Kompakten aus?
Und erzählt mir jetzt bitte nichts von der Bildqualität, denn die hängt in erster Linie von den verwendeten Objektiven ab, doch drehen sich die Diskussionen hier ja hauptsächlich um die Gehäuse.
Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.
Man überlegt sich welche fotografischen Schwerpunkte man hat, welche Gläser dazu am besten passen und nimmt dann den zu den Linsen passenden Body.
Sind schon komische Besdürfnisse, die durch die aggressive Werbestrategie von Canon in die welt gesetzt wurden.
Ich finde es eigentlich ziemlich bedenklich, diese Kameras als DIE Einsteigerkameras zu propagieren!
Denn der Einsteiger, der hauptsächlich im Automatikmodus fotografiert wird mit jeder besseren Kompakten oftmals bessere Bilder machen, schon deswegen, weil die interne Kamerasoftware der DSLRs viel zurückhaltender ans Werk geht um einen möglichst großen Spielraum für die nachträgliche Bearbeitung am PC zu lassen und die Bilder "out of the cam" daher viel weniger kontrastreich und scharf sind.
DSLR ohne nachträgliche Bearbeitung am PC schliesst sich also eigentlich aus (will man die Möglichkeiten dieser Geräte zumindest ansatzweise ausschöpfen.
Ich find, das ist ungefähr so, als wenn hier jemand die Anfrage stellt, dass er einen Hund möchte, der ihn 2 Mal die Woche 10 Kilometer am Fahrrad begleitet und ihm würde gleich ein Alaskan Husky empfohlen werden.
Die Fahrradtouren würde dieser Hund natürlich mit Bravour bestehen, doch würden sich viele Nachteile einstellen, die bei etwas realistischer Auswahl der Hunderasse eben nicht zutage treten würden.
Versteht mich nicht falsch, die Möglichkeiten die man mit einer DSLR und (!!!) guten Objektiven hat sind fantastisch und auch ich spare im Moment für eine Canon EOS 30D, allerdings sollte man schon sehr genau wissen, was man will, sonst könnte es ein ziemlich steiniger Weg werden!
Liebe Grüße,
Björn -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Unterscheid für mich? Zur analogen: die Bilder sofort zu haben und keine (auf Dauer) teuren Entwicklungskosten. Der Unterschied zur Kompakten? Ja, die Qualität der Bilder (wohl gemerkt mit nem guten Objektiv bei der DSLR!!) und die Auslösezeit. Die ist da doch langsamer (bei kompakten), oder irre ich mich da?
Eine Werbung von Canon hab ich glaub noch nie wirklich gesehen Eher sind es die Bilder von Sholzner, die mich zu der Cam gebracht haben.
Klar brauch man da gute Objektive, das weiß wohl auch jeder. Auch das die das teuerste an der Sache sind! Aber die brauch ich bei einer analogen doch auch!?
Ich bin am überlegen, ob ich nicht die EOS 5 hol. Analog, ja. Entwicklungkosten, ja. Aber dann kann ich erstmal den Einstieg in die Fotografie machen, ohne für das Gehäuse extrem viel zu zahlen! Ich red nur vom Gehäuse!! Die Objektive sind außen vor! Die sind teuer, das weiß ich. Ich weiß auch das man gute brauch und auch mit der Ausrüstung umgehen können muß, um gute Bilder machen zu können.
Kann man das nun verstehen?
-
Ich glaube, wenn man sich nicht die billigste Krücke zulegt, dann braucht man sich um die Auslöseverzögerung keine Gedanken machen.
Meine FZ50, eine Kompakte (ehrlicherweise aber aus dem höheren Preissegment) hat eine Auslöseverzögerung von 0,009 s, bei der 400D ist eine Auslöseverzögerung von 0,1 Sekunde angegeben
Viel wichtiger ist da schon die Geschwindigkeit des AF, und ja, das muß man umunwunden zugeben, da sind die DSLRs im Moment noch jeder Kompaktkamera im Vorraus (obwohl die 350D da noch mit eine der Langsamsten ist!)
Ich will hier auch niemanden persönlich ansprechen, es fällt halt nur auf, dass gerade im Moment unheimlich viele Leute (und nicht nur hier!) zu einer DSLR greifen und dann ein "Kameraleben" lang mit Kitobjektiven im Automatikmodus fotografieren. Und die Ergebnisse kann man halt einfach auch weitaus billiger haben!
Liebe Grüße,
Björn -
Ich habe vorher lange Zeit mit einer Kompakten fotografiert. Dann kam der Punkt an dem ich Dinge aufnehmen wollte , die eigener Einstellungen bedurft hätten und die gabs eben nur bedingt an der Kompakten. Dazu kam das meine in schwierigen Lichtsituationen einfach schlapp gemacht hat.. das mag sich mitlerweile sicher geändert haben bei den neueren.
Allerdings bearbeite ich hinterher auch gerne viel und dafür sind die RAW Formate und die damit verbundenen Bildinformationen einfach am besten geeignet.Deine Beobachtung stimmt allerdings - die Leute machen es sich mit den DSLRS einfach unnötig schwer. Oftmals sind die Kompakten viel besser geeignet, denn auch die Software der DSLRS macht Fehler und wenn ich nur in den Motivprogrammen fotografiere, werden die Bilder oft auch nicht besser.
Mal davon abgesehn das der Body echt der kleinste Kostenfaktor ist. Ich werde mir beispielsweise demnächst einen Blitz für knapp 500 Euro (Canon speedlite 580ex II - führt nach der Pleite des Metz 58 af-1 wohl nix dran vorbei) zulegen. Zur Erinnerung: der body meiner Camera kostet ca. 700 Euro (nicht mal mehr..) .. -
Das Bild hab ich gestern bei meiner Schwägerin gemacht. Da konnte ich net anders
http://devilyn.gmxhome.de/IMG_0875.jpg
Es kommt aber nur in so groß so gut oder? -
-
@ Sleipnir
Ich kann ja nur von mir und meinem Mann sprechen.
Er hatte vor der Digitalen schon immer hochpreisige und hochwertige Kameras (Hasselblad, ja noch zum Kurbeln, dafür fantastische Bilder! und eben eine Nikon) sowie entsprechende Objektive.
Und da er die Kamera auch beruflich nutzt, war es nur logisch, irgendwann auf eine Digitalkamera umzusteigen. Gerade, wenn er unterwegs ist, kann er die Bilder einlesen und per Mail an die Redaktion senden. Dieser Zeitvorteil ist heutzutage unverzichtbar. So hat er für sich vor wenigen Jahren die Nikon D 100 gewählt, weil er hier die vorhandenen Objektive nutzen kann.
Meine Wenigkeit war einfach nur frustriert, weil er bei Spaziergängen und im Urlaub immer tolle Bilder machen konnte und ich nicht. Daher habe ich mir im Frühjahr dieses Jahres die Nikon D40 gekauft.
Alle Objektive sind also zwischen den Kameras austauschbar.
Was wir immer so lustig finden, dass sich so viele an den Pixeln hochschaukeln. Aber wie Du schreibst: Das Gehäuse allein reicht halt leider nicht und Objektive sind teuer. Und die Auslösezeit war bei unseren Kompakten auch hervorragend, allein dafür hätte es keine Digitalkamera gebraucht. Auch nicht von der Bildqualität her.
Mir geht es aber auch so, dass ich gerne mal Bilder mache, die ich sofort anderen zeigen und mailen möchte. Nicht erst ins Labor zum Entwickeln bringen, warten, abholen und dann noch irgendwo lagern oder gar einstecken oder einkleben. Von den Kosten für Entwicklung und Abzug ganz zu schweigen. Meine Bilder sind auf dem Laptop gespeichert und auf der externen Festplatte gesichert. Mit einem Stick lassen sie sich schnell auf einem anderen Rechner laden oder auch auf meinen Palm.
Wir haben letzthin ein Fotobuch am PC gestaltet. Das geht halt leichter, wenn die Bilder schon als Datei vorhanden sind.
Und so ganz am Rande: Hätte meine Mutter zu unserer Hochzeit eine digitale Kamera benutzt, hätten wir jetzt Bilder von unserer Hochzeit, weil sie dann gleich hätte sehen können, dass ihre Bilder nix geworden sind (wenn sie das lesen könnte, würde sie mich erwürgen ).
Zusammengefasst bietet eine Digitalkamera keinen Qualitätsvorteil, was die Bilder betrifft, aber einen wesentlich höheren Spaßfaktor und für ungeduldige Menschen wie mich ist sie geradezu ein Muss.
Doris
-
Verena,
das Foto ist wirklich stark !!!!!
Eigentlich wollte ich dich ja mit dieser "SchickiMickiKamara" echt ignorieren
....ich will auch so ein Teil ****bittelieberGotthabeinEinsehenunderhöhemeinTaschengeld****
Aber weisst Du was ... die Rose hat Ungeziefer ... und dafür liebe ich dich ... es ist doch nicht alles perfekt
-
Zitat
....ich will auch so ein Teil ****bittelieberGotthabeinEinsehenunderhöhemeinTaschengeld****
Aber weisst Du was ... die Rose hat Ungeziefer ... und dafür liebe ich dich ... es ist doch nicht alles perfekt
Du bist ja süss!
-
Zitat
Du bist ja süss!
Aber echt :^^:
Verena das Foto ist wirklich schön
-
Zitat
Verena,
das Foto ist wirklich stark !!!!!
Eigentlich wollte ich dich ja mit dieser "SchickiMickiKamara" echt ignorieren
Wie geil ist das denn?
Tröste dich, Heike. Ich kann mir das Ding auch nicht leisten. Und ich würde auch so gern mal richtig geniale Bilder von Sammy machen. Vor allem in Bewegung.
tröstende Grüsse Meli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!