barf fuer meinen Welpen

• hallo, ich habe einen 4 1/2 alten Welpen, der einen Pilz hat. Da ich immer was anderes ueber Futtermarken hoere etc. wurde mir empfohlen das Futter selber zu machen. Ich halte das fuer eine gute Idee, nur habe ich keine ahnung, was ich meinem welpen fuettern soll und vor allem wie viel ?
    Er ist doch grade mal 15 cm (Schulterhoehe) gross! Bei den Marken steht wenigstens wie viel gramm er pro tag braucht.
    koennt ihr mir helfen? Ich moechte ihm unbedingt was gutes mit dem Futter tun!

liebe Gruesse

Paula

• Mein Tipp: Lies dich schlau!

Zum einen im Internet
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.drei-hunde-nacht.de

aber du solltest dir auch Bücher holen!

Silke Böhm "Rohfütterung für Hunde"
    Susanne Reinerth "Natural Dog Food"

und dann gibts irgendwo noch ne extra Welpenbroschüre - hab ich leider grad vergessen. Da wird sich sicher noch jemand melden, der das noch weiß. Melsun glaub ich!

(Die könntest du ja auch via Email oder PN fragen)

Evtl würde ich noch eine Tierärztin oder Tierheilpraktikerin suchen, die ROhfütterung / Frischfütterung befürwortet und sich damit auch auskennt. Mit der kannst du dann auch medizinische Probleme sehr gut abklären. Aber da sich wenige gut damit auskennen, würd ich mich vorher gut informieren.

• vielen dank, ich werd mir die seiten gleich mal anschauen und meinen ta auch mal fragen.. hab aber ka, ob er ahnung davon hat... mal sehen!

• Ich glaube deinen TA zu fragen ist keine so gute Idee, weil die meisten von Ernährung keine Ahnung haben. Die vertreiben nur die Futtersorten, die sie selber in der Praxis haben, und das ist meistens RC,Hill, Eukanuba usw.
    Aber frage ihn nur, bin mal gespannt was er sagt.
    Berichte dann mal.

• Ich barfe mit meinem Welpen, seit sie 12 Wochen alt ist und es klappt super. Sie scheint es auch wesentlich besser zu vertragen als das Fertigfutter was sie vorher bekam (nach drei Wochen Dauerdurchfall hatte ich die Nase voll und entschieden mir was anderes auszudenken). Allerdings war sie da schon 45cm hoch (Schulterhöhe).
    Ich habe damals mich im Internet erkundigt und bei allein großen Fertigfuttermarken sowie auf den verschiedensten BARF Seiten mir die FÜR WELPEN empfohlenen Nährwerte, Spurenelemente und Vitamine zusammengesucht und das verglichen. Erstaunlicherweise sind die sich da recht einig gewesen was diese Werte angeht. Dann bin ich in den BARF Laden gefahren und habe mal geguckt, was es da gibt und was von der Größe her für meinen Welpen eßbar ist (Hühnerhälse zum Beispiel). Dann habe ich mir für alle Sachen (Gemüsesorten, Milch, Eier, Rindfleischz, Rindermagen, Huhn, Hühnerinnerein, usw), die ich so dachte, die ich meinem Welpen (bzw der Großen) füttern wollte die Nährwerte, Mineralgehalt uvm rausgesucht und angefangen zu rechnen. Danach hätte ich vermutlich eine halbe Diplomarbeit schreiben können, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, die ganze Suche- und Rechnerei hat sich bewährt, laut Tierarzt entwickelt sich der Welpe genau wie seine Geschwister (die mit Fertigfutter gefüttert werden) bestens. Ich fand die folgende Seite (http://www.pahema.com/) sehr nützlich übrigens (ist auch deutsch, trotz .com Adresse).

P.S. Was Tierärzte angeht. Der sagte, "Die hat sich aber gut entwickelt, was füttern Sie denn?" Ich: "BARF." ANtwort:"Ach, deswegen ist die so schlecht gewachsen." Ich: "HÄÄÄHHH???" Anderer Tierarzt: "Die hat sich aber sehr schön entwickelt. Durch und durch kerngesund! Was füttern sie denn?" Ich:"Purina ProPlan für Welpen, Lachs und Reis." Tierarzt:"Na, wenn es ihrem Welpen damit so gut geht werde ich das mal witer empfehlen."
    Ich dachte mir nur: "Ahja....."

• Hallo, find ich super das du dir soviel Gedanken über die Ernährung deines Hundes machst. Würde dir genau das gleiche wie Hummel empfehlen, schau dir die Internetseiten an, Bücher hab ich auch die gleichen gelesen. Und die Welpenbarfbroschüre ist auch sehr gut, Carlino hat dir ja schon den Link eingestellt. Ansonsten kannst nochmal bei http://www.dubarfst.de reinschauen, die haben einen super Portionsrechner wo du dir die Mengen ausrechnen lassen kannst. Musst dich allerdings zu registrieren. Und wenn du noch Fragen hast her damit. :D

• Zitat

Hallo, find ich super das du dir soviel Gedanken über die Ernährung deines Hundes machst. Würde dir genau das gleiche wie Hummel empfehlen, schau dir die Internetseiten an, Bücher hab ich auch die gleichen gelesen. Und die Welpenbarfbroschüre ist auch sehr gut, Carlino hat dir ja schon den Link eingestellt. Ansonsten kannst nochmal bei http://www.dubarfst.de reinschauen, die haben einen super Portionsrechner wo du dir die Mengen ausrechnen lassen kannst. Musst dich allerdings zu registrieren. Und wenn du noch Fragen hast her damit. :D

ich bin da nun angemeldet, wo finde ich denn den portionsrechner?

• Ich habe ihr ja auch geraten, einen TA oder THP zu SUCHEN, die sich damit auskennt! Denn das ist dann eine echte Bereicherung.

Bei dubarfst.de gibts sogar glaub ich ne Liste mit TÄ, die BARF empfehlen ud sich auskennen. (Ich glaub, es war da. Es gibt sie auf jeden Fall!)

Das diese Menschen selten sind, wissen wir alle wohl zur Genüge!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!