Spielen mit dem Hund

• Hallo zusammen,
    ob ich hier mit meiner Frage richtig bin weis ich nicht!
    Na ich versuch es halt mal.
    Also wir haben seit knapp 2 Wochen einen und aus dem Tierheim, es ist ein Collie-Mix und ist 8 Jahre alt.
    Wie kann ich diesem Hund das spielen beibringen?
    Egal was ich ihm zum spielen anbiete (Ball, Stöckchen, usw.)
    nichts, er will einfach nicht spielen!
    Kann das noch an der Umstellung liegen?
    :hilfe:

• Kann auch daran liegen, das er nie gelernt hat zu spielen.

• Hallo!

Ich denke auch, dass er einfach nicht weiss, was Du von ihm willst. Was machst Du denn, wirfst Du die Sachen von Dir und guckst den Hund erwartungsvoll an? ;)

Und wie lang war der Hund im TH? Kennst Du seine Vorgeschichte?

Gruss
    Coona

• Zitat

Kann auch daran liegen, das er nie gelernt hat zu spielen.

Tja, wahrscheinlich das. Viele Hunde haben es einfach nie lernen dürfen. Das muss man dann (leider, wenn man sich so auf das Spielen mit dem Hund gefreut hat) akzeptieren oder man versucht sich immer mal wieder völlig zum Kasper zu machen und sich über die geringste Resonanz des Hundes über alle Maße zu freuen. Letzteres kann bei Euch durchaus helfen, denn 1. habt Ihr Euren Hund erst 2 Wochen und 2. ist er ein Collie-Mix, die im Allgemeinen ungemein lernbegierig sind und einen "will-to-please" besitzen.

• Hallo,

kennst Du einen anderen Hund, den auch Dein Hund schon kennt und mag und der spielt?

Wenn ja, lass es Deinem Hund doch von einem anderen Vierbeiner zeigen!

Aber Achtung: Vorsicht bei Ressourcenverteidigung durch den anderen Hund! Lieber mal aus sicherer Entfernung zugucken lassen.

LG DogMa

Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund

• Vielen Dank für eure antworten,
    ja ich denke auch dass man mit ihm vorher nicht so gespielt hat.

Und wie lang war der Hund im TH? Kennst Du seine Vorgeschichte?
    Er war nicht lange im TH nur 8 Wochen. Es ist ein Scheidungsopfer mehr weis ich leider nicht

Aber wir hatten heute schon einen tollen erfolg! Habe ihm wie jeden Tag immer wieder mal den Ball zurollen lassen und heute hat er in das erste Mal geschnappt und weggeworfen

Was er allerdings sehr gerbe macht sind Leckerli suchen!!!
    Also mehre Becher aufgestellt und unter machen habe ich was versteckt, das findet er echt toll.

Werde es jetzt mal versuchen mit einem Ball in dem man Leckerli verstecken kann vielleicht bekommt er dann noch mehr Lust.

Bis dann mal und danke Petra und Lucky

• Hallo,

schreib doch mal, ob das geklappt hat mit den Leckerli im Ball oder so! Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem und möchte meine 4jährige Hündin fürs Spielen begeistern.
    Bei ihr kommt leider noch dazu, dass sie vor jedem Gegenstand in der Hand erstmal Angst hat, weil sie im Kindesalter misshandelt wurde. Sie spielt auch mal kurz alleine, verliert aber immer schnell das Interesse und spielt nicht mit mir.
    Wüßte doch zu gerne, wie ich ihr das beibringe...

Grüße
    Thea

• hallo bondik,

anton ist auch so ein kandidat, der das spielen wohl nie gelernt hat. er ist seit fast fünf wochen bei uns und findet alles, was man ihm zum spielen anbietet, ziemlich unspannend.

ich habe einen kong gekauft, den er mit begeisterung leerschleckt, aber zum spielen benutzt er ihn nicht. neulich hat er draußen zum ersten mal ein stöckchen wenigstens ins maul genommen, weil er gesehen hat, dass sein hundefreund das so macht. wenn wir aber alleine unterwegs sind, findet er stöckchen total uninteressant. ich überlege, ob ich mal ein stöckchen mit leberwurst einreibe ;-)

wenn wir draußen keinen anderen hund treffen, dann spiele ich mit anton schon mal ein wenig nachlaufen *ggg*

ich bleibe dran und biete ihm immer wieder mal was an und zähle ansonsten darauf, dass er sich bei anderen hunden etwas abguckt.

lg
    andrea

• Meiner ist ebenfalls so ein Kandidat, viele Tierheimhunde können leider nicht spielen z. B. meiner mag kein Quietschspielzeug, das findet er unheimlich; Ziehspiele gehen auch nicht, da lässt er immer los usw.
    Ich konnte sein Interesse mit Intelligenzspielzeug wecken z. B. das von Nina Ottoson u. der KONG; vielleicht kann ich damit langsam sein Interesse für normales Spielzeug wecken.

• Unsere war knapp 2 Jahre in einem Tierheim in Italien...
    Als sie zu uns kam schlief sie sogar lieber auf dem Boden als auf der Decke weil sie es einfach nicht kannte.
    Bis sie dann wirklich angefangen hat mit etwas zu spielen, und das auch nur alleine und nicht mit uns :roll: vergingen gute 3 Monate.
    Unser Tierarzt hat uns damals empfohlen kein Hundespielzeug vom Supermarkt zu holen. Sondern mit Stöckchen von draussen anzufangen. Da riechen die Hunde viele neue Sachen und werden neugierig. Und es riecht vertrauter für einen Hund.

Sie mag bis heute keine neue Spielsachen ;) da muss schon zuerst Frauchen oder Herrchen so tun als ob es das intressanteste Spielzeug auf der Welt ist bis sie es auch intressant findet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!