Spielen mit dem Hund
-
-
Ich dachte schon, unsere beiden (ebenfalls TH-) Wuffis wären die einzigen, die sich so gar nicht für Bällchen, Stöckchen werfen und Co. interessieren (Wurfgeschwister, sie spielt ein bisschen Zerrspiele und schaut zumindest interessiert dem Frisbee hinterher, ihn interessiert das alles überhaupt gaaar nicht). Die beiden waren nicht so lange im Tierheim (ca. 10 Wochen), aber sie durften wohl vorher auch nicht so wirklich spielen...
Wie kriegt man sie am besten dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Hunden die nie gelernt haben zu spielen, schwierig.
Für erste Schritte bieten sich Futterkugeln, Futterdummys und ähnliches an. Der Hund muss erst einmal verstehen, das er der Kugel oder später dann dem Dummy in deiner Hand nachjagen muss, um an das Fressen zu kommen.
Alles andere brauch Zeit und sehr viel Gedult.
-
Zitat
Wie kriegt man sie am besten dazu?
Wie sieht es denn mit Suchspielchen aus, d.h. Du versteckst ein Leckerlie und Hundies dürfen suchen?! Lieben sie Leckerlies? Dann kann man, wie bennis-world schon Tipps gab, damit einiges machen, um ihnen spielen beizubringen.
-
Zitat
Tja, wahrscheinlich das. Viele Hunde haben es einfach nie lernen dürfen. Das muss man dann (leider, wenn man sich so auf das Spielen mit dem Hund gefreut hat) akzeptieren oder man versucht sich immer mal wieder völlig zum Kasper zu machen und sich über die geringste Resonanz des Hundes über alle Maße zu freuen. Letzteres kann bei Euch durchaus helfen, denn 1. habt Ihr Euren Hund erst 2 Wochen und 2. ist er ein Collie-Mix, die im Allgemeinen ungemein lernbegierig sind und einen "will-to-please" besitzen.
Und genau letzteres hat bei Mia geholfen, als ich sie bekommen habe. Ich hab mich vor ihr über die Wiese gerollt mit ihrem Spielzeug, bin über die Wiese gerannt und dabei rumgehüpft wie ein Flummi auf Ecstasy Begleitet von verständnislosen Hundeaugen. Irgendwann nach Wochen dachte sie scheinbar, sie müsste gucken was ich da zur Hölle tue und rannte ein Stück mit- ich hab sie gelobt und das war dann der Anfang. Und als sie's einmal raus hatte, hatte sie nichts anderes mehr im Kopf. Sie holt jetzt wohl ihre "Kindheit" nach
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!