Eierschalenpulver
-
-
Hallo,
ich habe im "Natural Dog Food" Buch gelesen, dass man den Hunden auch Eierschalen geben kann.
Da Lucky einen empfindlichen Magen hat, möchte ich ihm nicht sofort Knochen geben und somit erstmal mit den Eierschalen anfangen, wegen dem Kalzium.
Meine Frage dazu, wascht ihr die Eier vorher? Kann man sich das Pulver quasi auf Vorrat machen, d.h. wenn ich für uns z.B. Eier mache dann die Schale mörsern und in ne Tupperdose packen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich mach das Pulver auf Vorrat. Wenn ich gekocht hab und Eier brauchte werden die alle zermörsert und kommen in eine Schale. Vorher entferne ich noch dieses dünne Häutchen an der Eierschale, denn kann man die besser mörsern. Achso, ich wasch die vorher nicht.
-
hallo,
wenn du die eihäute sorgfältig von den schalen entfernst, sollte das aufbewahren der reinen eierschale eigentlich kein problem sein.
lg
andrea -
Also ich entferne die Haut und wasche die Eierschalen sehr gründlich.
Ich halte das für wichtig!Meine Freundin bringt mir regelmässig Eierschalen, damit ich sie
in meiner Küchenmaschine zerkleinere.Ihr letzte " Lieferung" war teilweise schimmelig, weil sie sie nicht gewaschen hat.
Von der Salmonellengefahr ganz zu schweigen.
Gerade bei Eiern ist Hygiene sehr wichtig.
Schliesslich dauert es mitunter einige Wochen, bis das Pulver verbraucht ist.
Und jetzt könnt Ihr lachen:
Ich bewahre das Pulver ausserdem in einer Dose im Kühlschrank auf. -
Ich wasche die Eierschale auch, schon aus dem Grund, wir haben eine Fettschicht auf unserer Haut die die Schicht der Eierschale zerstört.Deshalb, waschen, Haut entfernen, gut trocknen, zermörsern und trocken, luftdicht und dunkel aufbewahren.
-
-
die zermalmten Eier als vorrat aufzubewahren ist ne echt gute
idee :2thumbs: , danke!liebe grüße
-
Wir waschen die Schalen auch, trocknen die (schon mal grob zerkleinerten und von den Eihäuten befreiten) Schalen ein paar Tage und zerkleinern sie dann (ganz unfortschrittlich zwischen Zewa mit dem Nudelholz :/ ). Aufbewahrt werden sie bei uns auch in einem luftdichten Glas im Kühlschrank
-
hey!
habe mir heute mal ein paar eierschalen geschnappt und wie ihr oben schon beschrieben habt zermörselt (boaaa war das ein "dampf" nach dem mixen
und das stinckt.. puhh
)
naja egal.. wollte mal fragen wieviel ihr euren hunden von dem pulver gibt und wie oft in der woche?
liebe grüße
-
Ja, stinkt fast so wie angebrannte Haare....
Kalziumbedarf eines gesunden, erwachsenen Hundes:
ca. 50mg Ca/ kg Körpergewicht.Kalziumgehalt Eierschalenpulver: ca. 350 mg / Gramm
1 Gramm Pulver deckt also den Tagesbedarf eines 7- KG-Hundes.
( 1 Teelöffel: ca. 5g Pulver )
So in etwa ist sie Rechnung, wenn Eierschalen die ausschliessliche Kalziumquelle sind.
-
hey!
habe ich das also richtig verstanden, dass ein erwachsener hund 50mg pro kg benötigt? *dooffrag*
mein hund wiegt nämlich nur 4,1 kg, wieviel vom teelöffel ist das denn dann?
liebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!