Eierschalenpulver
-
-
Zitat
hey!
habe ich das also richtig verstanden, dass ein erwachsener hund 50mg pro kg benötigt? *dooffrag*
Ja genau.
Dein Flöhchen kommt also mit 1 Teel. Pulver ca. 8 Tage hin...Also ich würde 2x pro Woche einen knappen halben Teelöffel geben.
Wenn Du Knorpel, Milchprodukte etc. fütterst, gibst Du halt etwas weniger.
Knochen fütterst Du ja nicht, wenn ich mich richtig erinnere. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
in meinem schlauen Buch steht, dass ein 35kg schwerer, ausgewachsener Hund tägl. einen TL Pulver bekommen sollte.
Ein 20kg schwerer etwa einen halben und ein 10kg schwerer etwa einen viertel TL.Also wäre dass in etwa für deine 1/8 TL.
Zuviel ist wohl bei ausgewachsenen Hunden nicht so schlimm, da sie das überflüssige Calcium wieder ausscheiden.
So steht es geschrieben in meinen schlauen Büchern. -
ahhhjaa..
ja knorpel bekommt sie noch nicht.. fahre morgen früh zum schlachter.. mal schaun was ich da so entberen kann..
bin jetzt ganz hin und her gerissen wie oft ich ihr das geben soll.. also wenn das wirklich so ist, dass die überschüssiges calzium auscheiden, wird das ja ok sein wenn ich ihr jeden 2. tag 1/8 teelöffel davon gebe (wie kompliziert
*scherz*)
knorpel etc. soll man ja so gut wie jeden tag geben, oder?
meine kleine hat heut nen halben teelöffel eierschale bekommen.. oh man die hat wohl jetzt ein calzium-überschuss
die arme... jetzt weiß ich ja bescheid^^
noch was und zwar wollte ich mal nach dem calzium-anteil fragen für einen hund der wie schon gesagt 4,1kg wiegt.
bei meinem futter steht: 1,3% ist das zu viel?? und dann noch knorpel und eierschale???
vll kann mal jmd. auf der hp gucken und mir vll mal sagen auf welche menge die 1,3% sich beziehen.. finde da nämlich irgentwie nix..
>>> http://www.markusmuehle.de/naturnahfutter.htmDanke schon mal;)
liebe grüße
-
Nach der Rechnung wären das dann 570 g Schalen für dein Hundchen.Aber Achtung 570 g Schalen sind nicht gleich 570 g Calcium, das wäre dann zuviel!
-
Ich wasche die Schalen gründlich, weil die meistens siffig sind und mit Kot beschmiert und/oder Federn verklebt - bioeier eben...). Ansonsten mache ich das wie oben beschrieben.
Ich habe gerade mal versucht für Dich abzuwiegen, wieviel vom Teelöffel das wäre, leider ist meine Waage nicht akurat genug dafür..... sorry..... -
-
ja ist nicht so schlimm.. wenn sie funktioniert kannste ja noch mal gucken
würde mich nämlich mal interessieren
-
Das heißt mein 21 Kilo schwerer Hund benötigt pro Tag 3 Gramm Eierschale?
Zumindest in der 1. oder auch 2. Woche wo es noch keine richtigen Knochen gibt- höchstens mal Hühnerhälse?Sollte man denn am Anfang wirklich noch keine Knochen füttern? Ich dachte man darf von anfang an- nur eben weichere.
-
Zitat
Das heißt mein 21 Kilo schwerer Hund benötigt pro Tag 3 Gramm Eierschale?
Zumindest in der 1. oder auch 2. Woche wo es noch keine richtigen Knochen gibt- höchstens mal Hühnerhälse?Sollte man denn am Anfang wirklich noch keine Knochen füttern? Ich dachte man darf von anfang an- nur eben weichere.
Ich kann dazu nur sagen was ICH gemacht habe. Ich habe meiner von Anfang an als sie bei mir war Knochen gegeben. Da wußte ich nicht, daß man das nicht machen soll. Anfangs hat sie die Knochenstücke dann erbrochen und nochmal durchgekaut (sehr lecker......), aber irgendwie haben meine beiden das von Anfang an bekommen und das gab keine Probleme. Bei meiner zwei Jahre vier Monaten alten Dame die nur billigst-Trockenfutter kannte genauso wie bei meiner acht Wochen alten Madame Unfug.
-
Es hängt immer etwas vom Hund ab, aber ich würde es rein aus Vorsicht langsam angehen lassen, da mit Verstopfungen etc nicht zu spaßen ist.
erstmal ans Fleisch gewöhnen lassen, wenn Output okay ist, dann Knorpel für ein zwei Wochen und dann weiche Knochen. -
Zitat
Es hängt immer etwas vom Hund ab, aber ich würde es rein aus Vorsicht langsam angehen lassen, da mit Verstopfungen etc nicht zu spaßen ist.
erstmal ans Fleisch gewöhnen lassen, wenn Output okay ist, dann Knorpel für ein zwei Wochen und dann weiche Knochen.Gemessen an dem was ich JETZT weiß stimme ich Dir voll und ganz zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!