Eierschalenpulver
-
-
Inwestiert 15 Euro und legt euch einen handbetriebenen Fleischwolf zu, diese alten, die Opa noch benutzte, die sind genial.
Damit könnt ihr Hühnerklein noch kleiner machen, sogar Puten und Hühnerhälse.Aber darauf achten, es gibt verschiedene Aufsätze, am besten im Handel fragen.
Ich bin kein Freund von Knochenmehl und Co, vielleicht mal Eierschale aber am besten ist und bleibt das RFK.
Man sollte es auch gleich füttern damit der Magen die agressive Magensäure bilden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Knochen ist ja auch nicht knochen ;-)) Ich hab hier beim Metzger Rippe vom Jungbullen, die sind noch sehr weich und es ist viel Fleisch und Fett dran.
Oder nimm Kehlkopf, das ist mehr knorpel als Knochen, oder halt Hühnerklein, die sind ganz dünn und weich.
Ich habe meinem direkt Knochen gegeben, wichtig ist halt nur das viel Fleisch dran ist, damit die Magensäureproduktion angeregt wird, dann wird der Knochen auch zersetzt.
Zuviel Kalzium siehst du direkt am Haufen, sieht aus wie ein Kalksteingebirge
-
okay 50mg Ca/kg für erwachsene Hunde.
Und für Welpen? Die irgendwann mal ganz lange Knochne haben wollen?
Hab mich jetzt überreden lassen zu teilbarfen. (wegen der geschenkten Beutel Hundefutter....danke trotzdem für die anderen Rezepte!)
Also morgens Trofu und nachmittags nen Knochen mit wenig Fleisch.
Abends dann Gemüse mit wenig Fleisch.Wieviel Eierschale sollte ich dann noch beimengen?
Tut mir leid, dass ich immer zu wieder so doofe Fragen stelle, aber ich hab meine BARF-Fibel verliehen....Und wer weiß wann ich die wiederbekommen, meine Freundin ist auch so eine Hundenärrin... :blush2:
(PS.Achso und teilbarfen ist doch so in Ordnug, oder? Also morgens Trofu abends Barf?)
-
.Beispiel
Montag
morgens halbe Portion Trofu
mittags Gemüse/Obstbrei - Hühnerhälse
abends Gemüse/Obstbrei - HühnerhälseDienstag
mittags Gemüse/Obstbrei - Rinderhack
abends Gemüse/Obstbrei - RinderhackMittwoch
mittags Pansen
abends Pansen
Donnerstag
mittags Gemüse/Obstbrei-Leber
abends Gemüse/Obstbrei-LeberFreitag
mittags Gemüse/Obstbrei-Hühnerhälse
abends Gemüse/Obstbrei-HühnerhälseSamstag
mittags Blättermagen
abends BlättermagenSonntag
mittags Gemüse/Obstbrei-Hühnerbrust
abends Gemüse/Obstbrei-Hühnerbrust
Dies ist nur ein Beispiel, wie du in den ersten Wochen füttern kannst.
Wenn du dir sicher bist das dein Süsser alles gut verträgt kannst du
auch anderes Fleisch oder Fisch und fleischige Knochen kaufen aber dies vertragen sie zu Anfang sehr gut.
So, jetzt achte nur noch drauf das du zu jedem Gemüse/Obstbrei einen kleinen Teel. Öl zugibst.Bitte immer alles roh verfüttern, ausser vielleicht die Leber, da gerade Welpen es angegart besser
vertragen.Auch Obst und Gemüse nicht dünsten sondern alles roh.
Eierschale brauchst du nicht zusätzlich geben wenn du Knochen fütterst, ausserdem ist im Trofu genug Ca. vorhanden.Die Mengenangaben kannst du ja aus meinem anderen Plan entnehmen und teilen. -
Vielen vielen Dank, Dakota!
Ich glaube, wir müssen dir mal eine Packung selbstgemachte Leberkekse schicken, soviel Mühe, wie du dir mit mir gibstDer Kleine ist übrigens eine sie und wiegt mittlerweile schon 11,5 kg
Deshalb meine Angst zu wenig Calcium zu füttern... -
-
Zitat
Vielen vielen Dank, Dakota!
Ich glaube, wir müssen dir mal eine Packung selbstgemachte Leberkekse schicken, soviel Mühe, wie du dir mit mir gibstDer Kleine ist übrigens eine sie und wiegt mittlerweile schon 11,5 kg
Deshalb meine Angst zu wenig Calcium zu füttern...Da du ja noch Trofu fütterst brauchst du keine Angst zu haben, solltest du aber ganz umsteigen, gehst du einfach nach dem Welpenplan den ich dir im anderen Thread eingestellt habe.Mit ca 6 Monaten kannst du dann auf 2 Mahlzeiten umsteigen.Ich habe meine seit der 8ten Woche roh ernährt und bin sehr gut mit dem Plan ausgekommen.Nach ner Zeit kannst du auch andere Gemüse/Obst/Fleischsorten geben, da wächst man rein.
-
Hehe, hab ihr grad Hack mit Möhren/Gurkenbrei gemacht.
Jetzt schleicht sie hinter mir her und will mehr...
So kenn ich meinen Hund gar nich!Okay, Ende mit dem Offtopic!
-
Hallooo...
Ich weiß, der Threat ist uralt, aber ich hab nooch eine Frage zu dem Thema...
Eine Bekannte und ich haben uns gestern übers Barfen unterhaten und sie meinte das man die Eierschale nicht zerbröseln/Mörsern braucht, sie bricht die einfach in kleine Stücke und mischt sie unters Futter...
Nun meine Frage...
WARUM wird überall geschrieben, das die Eierschalen gemörsert werden sollen? Ist es schlimm, wenn man sie im Ganzen verfüttert? Oder kommen da die Nährstoffe gar nicht im Körper an?
Vielen Dank schon mal.... -
*schubs*
-
Kann mir das kenn keiner beantworten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!