sachkundenachweis für labrador?

• Also, ich wohne in BW und bei uns braucht man das auch nur, wenn man die Begleithundeprüfung macht. Ja, Hund anmelden und chipen, aber sonst nix. Boah, ich glaub ich zieh nimmer um! Oder doch? :???: Wir haben ja die Prüfung! Sachkundenachweis ist so was wie ein Idiotentest!

• [/quote]
    Wer hat sich denn diesen Müll ausgedacht?????
    [/quote]

politiker! :lachtot:
    was erwartest du von menschen, die sich "kampfhunde" ausdenken?

• Nach diesem Test unter http://www.tierheim-schwerte.de/Sac[...]is_Fragebogen_20-40er.pdf gehören die User hier im Forum leider nicht zu den besten Ansprechpartnern, wenn es zu Problemen im Zusammenleben kommt. :lachtot:

Siehe Fragebogen 1, Frage 50 (auf Seite 1):

Zitat

Wer wäre der beste Ansprechpartner, wenn es zu Problemen im Zusammenleben kommt?

A. Der Züchter oder ein anderer Halter derselben Rasse.
    B. Ein Tierarzt, der sich auf Verhalten spezialisiert hat.
    C. Ein anderer Hundebesitzer, der seinen Hund gut unter Kontrolle hat.
    D. Ein moderner und erfahrener Hundetrainer, der im Bereich Problemverhalten speziell geschult ist.

Ich hätte ja alle angekreuzt, aber richtig sind nur B und D. :kopfwand:

• Wow - dass es sowas gibt.... :irre:

Hab den Test gerade mal gemacht und bin glaub ich durchgefallen. Dabei hab ich die Fragen nur mit gesundem Menschen/Hundeverstand beantwortet....

Habt ihr diese Abbildungen gesehen? Also ein Hund mit gefletschten Zähnen, hochgezogenen Lefzen und angelegten Ohren macht auf mich alles andere als einen ängstlichen Eindruck.... :/

Und warum soll ich einen ängstlichen Hund mit gutem Zureden und Körperkontakt beruhigen?

Irgendwas hab ich falsch gemacht.... :D

• naja, das sind doch so typische Methoden, wie Menschen ihre Hunde strafen - bis hin zum Alphawurf und völlige Unterwerfung. Viele dieser Methoden werden doch auch noch gern in den "alteneingesessenen" Hundeschulen gezeigt und befürwortet.

man sollte sich wundern, was dort noch für lustig Antworten sind, wo sich einem die Fußnägel hochkrempeln.

Ich meine diese Tests gibt es auch in anderen Bundesländern, nur werden sie dort nicht so streng angewendet. Es gibt ja sogar immer noch Diskussionen, ob die 40/20 Hunde nun nur Leinenzwang haben oder auch Maulkorb. Keiner weiß es so genau und wenn man dann 3 Leute fragt, dann bekommt man 3 verschiedene Antworten vom Amt oder den amtlichen Vertretern.

Aufregen bringt da leider nicht viel, sondern einfach nur Augen zu und durch.

• Hier in Hamburg benötigt man, wenn man die Leinnebefreiung will, für jeden Hund diesen Sachkundenachweis, er muss gechipt, versichert und geimpft sein. Das Ganze kostet einen Haufen Geld und z.B. bei Rottweilern wird oft darauf geachtet, dass die keine Leinenbefreiung bekommen, damit sich immer weniger Hundehalter diese Rasse anschaffen. Ich könnte *aaaaargh* :kopfwand: - und immer noch prüft keiner die bekloppten Halter, sondern immer nur die Hundis.

• Ganz ehrlich, ich hab die Frage falsch beantwortet, denn das "D" richtig ist (und nur D) hätte ich nicht gedacht.

Sie haben einen kleineren Hund, ein großer fremder Hund kommt Ihnen entgegen. Wie verhalten Sie sich?

A Hund auf den Arm nehmen, um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen.
    B Versuchen, den großen Hund zu verscheuchen.
    C Zügig mit Ihrem Hund den Weg fortsetzen.
    D Versuchen auszuweichen, ansonsten dem Schicksal seinen Lauf lassen.

Doris

• hehe das kenne ich :roll: die Frage habe ich beim erstenmal auch falsch beantwortet.

Und da sind noch einige Fragen, wo man halt umdenken muss. Also man darf sich nicht fragen: Was würde ich tun als Hundebesitzer?

sondern man muss sich Fragen: Was würde jmd der keine Hunde hat/kennt von mir verlangen, was ich tue :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!