sachkundenachweis für labrador?

• also ich wohne auch in NRW und brauchte rein garnichts vorlegen...mein hund iss größer wie 40 cm und schwerer als 20 kg. Aber ich mußte weder nen chipnachweis noch den sachkundenachweis vorlegen. Ich bin von niedersachsen hier her gezogen und hörte, das man den sachkundenachweis erbringen müßte. habe gebüffelt und gelernt und brauchte es garnich.

iss wohl von ort zu ort verschieden.

• Hallo!

Hier in NRW ist das Pflicht, aber man muss es selbst machen. Also man wird ncht dazu aufgefordert. Sprich Hund nicht nur beim Stadtsteueramt anmelden, sondern auch beim Ordnungsamt.
    In meiner Gemeinde werden allerdings "grosse" Hunde vom Stadtsteueramt auch ans Ordnungsamt gemeldet, das ist aber nicht überall so. Um Äger zu vermeiden, sollte man einfach die entsprechenden Unterlagen ans Amt schicken, weil man nach dem Landeshundegesetz dazu verpflichtet ist und gut ist.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo!

Ich habe den Sachkundenachweis beim Ordnungsamt abgelegt.
    War kein Problem und hat vor 2 Jahren 25Euro gekostet.

Ich habe meine Unterlagen zum üben damals vom TH hier in Düsseldorf bekommen. Vielleicht da mal nachfragen. Es war genau derselbe Fragebogen wie beim OA hier.

Ich weiß leider nicht wo der im Internet zufinden ist.
    Doch noch gefunden:

http://www.stadt-koeln.de/impe…dateien/tierehunde/13.pdf

Das war der Test.

LG
    Sonja

• Wir haben für 25 Euro pro Nase den Sachkundenachweis bei unserem TA gemacht.

Wir saßen zusammen, wie beim Abi, voll witzig, hab meinem Mann immer geholfen...geübt haben wir nicht dafür, uns hat der gesunde Menschenverstand ausgereicht.

Die Fragen, die nicht richtig waren, ( alles hatten wir dann doch nicht richtig, aber ein paar Fehlerchen darf man ja machen ) haben wir im Anschluss ausführlich mit unserem TA besprochen.

Viel Erfolg an alle, die es noch vor sich haben :D :2thumbs:

• darkshadow

wenn du den Hund anmeldest bei der Stadt, dann hast du mit dem ersten Hundesteuerbescheid die Unterlagen bekommen, die du beim Veterinäramt einreichen mußt. Da wollen die dann den Chip, die Versicherung und den SK-Nachweis innerhalb von 4 Wochen!!

Obs einer kontrolliert?? Kein Plan, ich fands lustig, das die mich beim Steueramt noch nicht mal gefragt hat wie groß der Hund ist und dort generell im ganzen Gebäude Hunde verboten sind.

Man könnte sich quasi nen Mastiff angeschafft haben und nen Pinscher anmelden :lachtot: hab ich die Dame beim Amt dann gefragt. Sie meinte zu mir sie würde dann mal nen Blick ausm Fenster werfen :???: :irre:

Also ich hab den SKN noch nicht gemacht, aber ich muß noch. Ich würde mal bei den TÄ nachfragen, die Preise sind unterschiedlich. Bei manchen mußt du auch bezahlen wenn du durchgefallen bist, bei anderen nur wenn du bestanden hast.

Man kann auch in manchen HuSchulen den SKN machen.

• also ich war hier bei der stadt, und habe meinen hund angemeldet. habe eine steuermarke bekommen und das war es. Dann einige zeit später kam der steuerbescheid. das war es. ich habe weder irgendwelche Unterlagen noch irgendwelche Aufforderungen bekommen.

• Also der Wisch nennt sich

"Anzeige- und Erlaubnispflichten nach dem Landeshundegesetz" und kommt vom Ordnungsamt -Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt.

- Große Hunde im Sinne des Landeshundegesetztes sind alle Hunde, die ausgewachsen eine Schulterhöhe (Widerristhöhe) von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreichen können und nicht der Erlaubnispflicht unterliegen.

Bei diesen Hunden nennt man es dann Anzeige- und Nachweispflicht.

Da du ja auch in NRW wohnst, gilt das auch für dich.

Ich hab den Wisch auch erst nicht beachtet, der war so zusammengefalten bei dem Steuerbescheid dabei, sah aus wie ein Blabla Beiblatt, ne Bekannte hat mich dann mit der Nase drauf gestoßen das ich da was ausfüllen muß, hab auch erst neee gesagt und dann nochmal geschaut und siehe da, sie hatte Recht. Jetzt sind die 4 Wochen auch schon um und bestimmt muß ich jetzt auch Strafe zahlen :shocked:

• ich glaub dir das, aber bei mir war kein anderer wisch bei. Ehrlich nich. Nur der steuerbescheid. 1 Blatt...mehr nich.

• Dann würde ich an deiner Stelle mal bei der Stadt nachfragen.

Wenn Sie kontrollieren, bist du der dumme. Da kennen die nix. Schließlich mußt du dich erkundigen was du machen und alles haben mußt wenn du nen Hund anschaffst.

• Zitat

Dann würde ich an deiner Stelle mal bei der Stadt nachfragen.

Wenn Sie kontrollieren, bist du der dumme. Da kennen die nix. Schließlich mußt du dich erkundigen was du machen und alles haben mußt wenn du nen Hund anschaffst.

aber würde ich damit nich schlafende hunde wecken? schließlich habe ich beim anmelden ja auch nich gelogen oder sowas. und die verehrte dame sagte, ich bekäme bescheid. naja nen steuerbescheid hab ich bekommen...*lach*...die nachbarn hier in der gegend sagen, das es evtl. an der rasse liegt, das nix kommt, obwohl die nachbarin schräg gegenüber hat nen mischling, der die 40/20 regelung auch übersteigt und die brauchte auch nix vorlegen oder machen.

Und ich hab mir den hund nich hier angeschafft, sondern in niedersachsen. Bin dann später hier her gezogen und habe aus niedersachsen hier angerufen und habe gefragt, wegen 40/20 und von wegen maulkorb etc. daraufhin wurde mir am telefon gesagt, das man mir das sagen würde, bei der anmeldung, ob ich das müßte oder nich.

Nee ich melde mich da jetzt nich. Bin doch nich bekloppt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!