Clickern außerhalb der Übung bei allem was positiv ist?!?!
-
-
Hallo Martin
im Ausgangspost hast Du geschrieben
ZitatNun habe ich heute mit dem Clickern begonnen und nach dem Konditionieren auch schon direkt bei der ersten Übung einen super Erfolg erziehlen können! 2 daumen hoch
Was hast Du da gemacht? Da hat es doch geklappt. Kannst Du nicht darauf aufbauen?
Wenn Du gerade erst mit Clickern angefangen hast, dann kann es durchaus sein, daß Dein Hund das Spiel noch nicht so ganz durchschaut. Das Problem mit dem Dasitzen das kommt oft vor. Laß sie nicht Minuten sitzen und nichts tut sich. Hilf ihr am Anfang etwas. Bewege Dich z.B. ein kleines Stückchen auf die Seite. Wenn ihr Kopf nachgeht, dann Click. Gerade am Anfang sind es ganz kleine Veränderungen, die man Clicken muß. Aber glaub mir, es wird mehr und mehr.
Kann auch sein, daß bei der Konditionierung etwas falsch geklaufen ist und sie im Prinzip das Hinsetzen gelernt hat.Grüße Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Clickern außerhalb der Übung bei allem was positiv ist?!?!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein Target-Stab hilft auch. Den kannst du durch kleine Bewegungen interessant machen, dann hinschauen und schließlich mit der Nase oder der Pfote berühren clickern. Bei vielen Hunden dauert es ein Weilchen, bis sie verstehen, dass sie von sich aus aktiv werden sollen. Oder du clickerst kleine Kopfbewegungen oder das anschauen (dabei solltest du dich dann natürlich letztlich bewegen und dein Hund trotzdem Blickkontakt halten).
-
Zitat
Ich habe das schon bei vielen Leuten gesehen, die von dem anfänglichen Erfolg beflügelt den Clicker mitschleppten. Das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Ganz zwanglsäufig kam es dazu, dass die Hunde inaktiver wurden, wenn der Clicker da ist. Ist ja auch logisch - die Konzentration kann ein Hund so lange nicht halten.
Hm, die ERfahrung habe ich nicht gemacht - Ich schleppe den Clicker nicht mehr so viel mit mir rum, wie ich das anfangs gemacht habe, aber selbst zu der Zeit war er durch aus in der Lage zu verstehen, dass entweder eine "Session" ist, oder, z.B. draussen der Click einfach nur bedeutete "das war super".
Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich in den Situationen anders belohne: Bei den Sessions gibt es Futter, in den "Reales-Leben" Situationen oft nicht, da gibts stattdessen "Premack-Belohnungen"
Sprich ich schick ihn zurück zum Spielen mit seinen Hundekumpels, doer Schnüffeln, oder rumhüpfen, oder was auch immer er dann gerada als besonders belohnend empfindet. Er muß sich da dann nicht ununterbrochen weiter konzentrieren, und er er kann das gut auseinander halten.Kommt vielleicht auch darauf an, was man, und für welchen Zweck man trainiert - bei mir muß es nicht ins Detail hundertprozentig exackt sein, da ich kein Obedience oder Agility, oder dergleichen mache. Alltagstauglich "exakt" reicht mir...
Ich clickere z.B. gerne bei "schwierigen" Hundebegegnungen, wenn Crispel Beschwichtugungsgesten zeigt, oder sich nicht provozieren läßt. Crispel ist bis auf eine weitere (leider inzwischen verstorbene, schnüüf) Ausnahme der einzige intakte RR-Rüde, den ich bisher getroffen habe, der problemlos mit anderen unkastrierten Rüden spielen kann (wenn die auch so drauf sind).
-
Hallo,
ich wende den Clicker auch oft draußen an. Z.B. wenn sie einen anderen Hund erblickt, mich ansieht, ruhig an Joggern/Fahrradfahrern etc. vorbeigeht, sie bekommt auch mal C&B fürs Sitzen. Ich habe den Clicker an meinem Futterbeutel dran hängen, also eigentlich immer dabei. Zusätzlich reagiert Gi aber auch auf ein Markerwort.Hunde sind ja nicht doof, sie können es schon unterscheiden. Ich kenne einige Leute, die draußen bei Verhalten clickern und z.T. auch noch in Sessions. Die Hunde haben damit keine Probleme. Der Clicker ist im Endeffekt "nur" ein sekundärer Bestärker.
Wenn du für das Erblicken/Anschauen von Hunden/Joggern etc. clickst, achte darauf, dass du auch für andere Sachen clickst. Sonst besteht die Gefahr, dass der Clicker zur Ankündigung wird, dass da gleich was Interessantes kommt.
LG Theresa
-
dabei haben tu ich den clicker auch immer, aber eingesetzt wird meist nur gezielt. also bei gezielten sessions, die vorher mit "action" und clicker zeigen angekündigt werden. kommt auch vor dass ich leinenführigkeit oder fußlaufen trainier, das dann meistens auch mit clicker. aber er weiß dann schon dass jetzt "clickertime" ist. aber beim gemütlichen durch-die-gegend-laufen hab ich den clicker jetzt nicht im dauereinsatz...
-
-
Zitat
Wenn du für das Erblicken/Anschauen von Hunden/Joggern etc. clickst, achte darauf, dass du auch für andere Sachen clickst. Sonst besteht die Gefahr, dass der Clicker zur Ankündigung wird, dass da gleich was Interessantes kommt.LG Theresa
Wieso, wenn der Click erst nach dem "Blick" kommt, ist das interessante doch schon da?
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? -
Nee, ich meine jetzt Situationen, wo man andere Sachen, außer "Click for Blick" clickt.
Ich konnte es bei meiner eigenen Hündin und auch bei dem Hund (Aussiemix) meiner Freundin bekommen, dass dann erstmal in der Weltgeschichte herumgeschaut wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Click dann u.U. zur Ankündigung etwas Aufregenden wird, wenn er hauptsächlich für "Click for Blick" verwendet wird. Meiner Freundin geht es z.T. so, dass der Joki erstmal schaut, was ob da was Interessantes ist, wenn sie ihn z.B. dafür clickt, dass er sie ansieht.
Verstehst du, was ich meine? Irgendwie liest es sich nen bissi verwirrend, was ich geschrieben habe.
-
Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst.
Seltsam, oder, wie unterschiedlich Hunde den Clicker verstehen...
Crispel habe ich in so vielen verschieden Orten, Situationen und Übungen geclickert, der der hat den Click komplett generalisiert: Click heißt bei dem einfach nur "toll gemacht" - sogar was er als Belohnung will ist generalisert (falls das das richtige Wort ist) momentan steht er nur bedingt auf Leckerchen, da gibt es eben "Premack"... gar nicht so einfach manchmal!
-
Hi Martin,
ZitatProblem ist nur, dass sobald ich die Übung beginne, sie nur da sitzt und mich anguckt und da über Minuten. Obwohl sie sonst eine total aufgeweckte ist...
was erwartest Du denn?
Dein Hund lernt ja gerade erst mal, was es mit dem Clicker auf sich hat.
So schnell geht das nicht mit dem "von selbst kreativ werden". Es sei denn man hat einen völlig "unverdorbenen" Welpen.
Alle anderen Hunde haben so ziemlich als erstes gelernt, nur auf Anweisung von Herrchen/Frauchen zu reagieren, und dass selbständiges Agieren ein absolutes No Go ist. Hund muss also erst mal lernen, wieder selbständig was anzubieten. Das geht nicht von heute auf morgen.
Viele Grüße
Cindy -
Ja, dass stimmt, auch kreativität muß erst gelernt werden.
Daher clickere ich manchmal (nur bei mir im Flur!!) alles was er so an Bewegungen macht - Am Anfang tummeln sich neben einem perplaxen Hund tausende Fragezeichen im nicht allzugroßen Flur - aber dann scheint er das zu verstehen und fängt an, dummes zeug zu kaspern... clickerclackerclausi.DAs erste mal mit der Kiste war aber auch schon interessant, weil er Kisten schon vom "da sind Leckerchen drin versteckt"-Spiel kannte.
Vielleicht kannst Du über den Umweg was erreichen: Kleine Päckchen packen mit in Papier gewickelten Leckerchen: Aufgabe, alles Finden, Kiste zerstöööööören, und einen riesen Papierschredderhaufen anlegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!