Kurze Frage an die Barf-Experten...
-
-
Hallo zusammen,
Eine etwas skurrile Bekannte von uns hat uns von ihrem Öko-Hof heute ein totes Huhn mitgebracht - gerupft, geköpft aber nicht ausgenommen.
Tja, wir haben uns...äääähhhh...sehr herzlich bedankt aber nicht unbedingt gefreut, da ich Vegetarier bin und mein Freund kein Geflügel mag. Einfrieren für den nächsten Grillabend geht auch nicht, da unser TK-Fach überfüllt ist.
Können wir das Huhn dem Hund geben?
Okay, jetzt werden hier alle bestimmt "JAA!" schreien, aber
1. Rabauke frisst zwar Rinderknochen auf, aber Hühnerknochen hatte er noch nie. Muss ich die da irgendwie rauslösen oder glaubt ihr, er verträgt das, ohne dass etwas splittert?
2. Wir haben leider keine Küchenwaage. Es ist ein ziemlich dickes Huhn - wie viele Portionen sind das ungefähr? Eine Tagesration? Mehr, weniger? (Rabauke ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 35kg).Wir Barfen zwar nicht direkt, aber Rabauke kriegt zwischendurch immer wieder mal Frischfleisch, er ist also an "Rohkost" schon etwas gewöhnt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir antworten würdet.
LG,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich weiss nicht wie du fütterst aber wenn du Trofu fütterst musst du mit Knochen langsam machen.Gib ihm morgens die hälfte vom normalen Futter und abends erst mal ein Viertel vom Huhn.Am nächsten Morgen wirst du sehen wie er es verträgt, ist der Kot hell, gib ihm keine Knochen mehr, ist er dunkel kannst es wiederholen.Oder du machst es so, das du ihm das halbe Huhn und etwas Gemüsebrei für einen Tag aufteilst.ZB Pürrierte Möhren ein Löffel Öl, dazu ein Viertel Huhn und abends nochmal das gleiche.Raustrennen würde ich höchstens die Beine, da die Knochen für Anfänger nicht so gut geeignet sind.
-
da frage ich doch auch gleich nochmal nach.
wir barfen ja jetzt auch seit drei wochen voll. normal ist der kot jetzt grün-braun-schwarz. wenn es aber knochen gibt, ist er hell. ist das also nicht in ordnung? -
Soweit ich weiß ist der helle Kot Calcium, das wieder ausgeschieden wird.
Das bedeutet einfach, dass der Hund jetzt Caclium Überschuss hatte. Passiert sehr oft nach Knochen. Allerdings darf der Kot nicht "knochentrocken" sein. Denn das ist schmerzhaft und nicht gut für den Hund.Also, wenn der Kot normale Konsistenz hat, ists okay, nur evtl. etwas weniger Knochen beim nächsten Mal.
-
Hallo Sub,
als Nichtbarfer kann ich meinem Hund das Tierchen komplett geben. Hatte diesebezüglich -bei meinem Hund- noch keine Probleme, auch nicht mit den Knochen.
Obs dir jetzt hilft? -
-
Hallo zurück,
herzlichen Dank für Eure Antworten.
Wir haben Rabauke das Huhn nun doch nicht gegeben, da er gestern noch sehr schlimmen Durchfall bekommen hat. Ich vermute, da lag wieder irgendeine verweste Maus im Gebüsch...
Da wollte ich nicht auch noch was Neues ausprobieren.Aber daraus resultiert ja gleich mal meine neue Frage: Falls es heute wieder besser wird, kann ich ihm das Huhn dann morgen noch geben? Ich meine wegen der Salmonellen. Morgen wäre es 4 Tage tot...
Oder lieber heute zur Suppe verkochen?LG, Sub.
-
Zitat
Hallo Sub,
als Nichtbarfer kann ich meinem Hund das Tierchen komplett geben. Hatte diesebezüglich -bei meinem Hund- noch keine Probleme, auch nicht mit den Knochen.
Obs dir jetzt hilft?Wäre mir viel zu gefährlich, und auch es hier rein zu schreiben finde ich keinen guten Tipp.Viele solch gefütterter Hunde landen beim Ta und dadurch wird das Klischee verbreitet, Barf ist gefährlich.
-
hallo subleyras, bin zwar überhaupt kein barf-experte, aber dafür ist mein hund gekochtes-huhn-verschling-experte
und da es ja jetzt auch um`s gekochte geht, wag ich auch mal ne antwort:also meiner liebt gekochtes huhn z.b. als superleckerli für nen waldspaziergang oder so.
er bekommt auch nur manchmal barf und manchmal gedünstetes, geht also auf jeden fall, nur die knochen lass ich dann komplett weg wenn`s gekocht ist.
wenn du denkst das huhn wird eventuell schon schlecht, würd ich es lieber kochen, wäre doch schade drum
außerdem ist doch gekochtes huhn mit reis sogar als schonkost für hunde mit magendarm-probleme gedacht.grüße juju
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!