Katzenhalter,brauche Rat!Katze pinkelt ständig ins Bad nebe

  • Katzenhalter,brauche Rat!Katze pinkelt ständig ins Bad neben das Katzeklo...Wer weis Rat!?


    --------------------------------------------------------------------------------
    dachte ich mir frage ich mal um Rat was meine Katzendame Maggy angeht,sie wurde ja Ende April kastriert,seither hat Maggy sich angewöhnt in unreglmässigen Abständen,manchmal wochenlang garnicht und dann mehrmals täglich in das Badezimmer neben ihre Katzentoilette zu pinkeln, dachte erst es liegt daran das das Katzenklo schmutzig ist mache es seither alle 2 Tage komplett sauber, so auch heute mittag nachdem Maggy mal wieder gepinkelt hat... Ich sass jetzt grad eben am Pc als Katze sich ins Bad gbegibt,aber nicht ins frische Katzenklo,sondern wieder daneben, (die Toilette von Maggy steht unterm Waschbecken an der Wand,gleich vorne an,Maggy geht an der rechten Seite vom Klo und pinkelt dort auf den Boden,habe mir seit einiger Zeit nun angwohnt da Zeitung auszulegen,weil es ja swauerei ist ewig aufm Fussboden)Naja wie gesagt habe ich eben mal den Kopf um die Ecke gesteckt und Maggy so auf frischer Tat ertappt,habe sie sofort angepackt und ins Katzenklo gesetzt,worauf ich mir noch ein paar Kratzer eingefangen hab von der Ziege.Gepieselt hatte sie aber doch schon in der Ecke
    Naja jetzt schmolt maggy ,hat sich in den Schuhschrank verzogen und sobal dman sich ihr nähert faucht sie,
    Habt Ihr vl ne Idee,was ich machen kann damit Maggy es lässt?Hab schon etliches ausprobiert, Sagrotan gesprüht auf die Stelle, Pfeffer hingestreut, Zeitung, nix hilft,#
    manu

  • Sagrotan nimmt den Gruch meines Erachtens auch nicht richtig.
    Wenns immer die selbe Stelle ist,dann versuchs mit Febreze.
    Mehr Tips kann ich auch nicht geben. Kann natürlich auch ein
    Protestpinkeln sein,was sie an den Tag legt.
    Hat sich denn in letzter Zeit etwas verändert in eurer Wohnung/Haus,
    Andere Möbel,anderer Fussbodenbelag...eine Stelle am Fenster
    zugestellt,wo sie immer saß zum rausgucken?
    Irgendetwas nichtiges was der Katze aber nicht passt?

  • Nein, wir haben kein anderes Katzenstreu,hole seit ewigen Zeiten Catsan, oder Pennystreu,und das seit Jahren hat sie noch nie gestört die Maggy.
    Verändert hat sich auch nichts..
    Ausser eben das wir Maggy wgen beginnender Dauerrolligkeit eben kastrieren lassen mussten Ende April uns seither macht si das in unregelmässigen Abständen mal tagelnag garnicht dan 2.3 Mal am Tag total verschieden
    manu

  • Benutzt du Klumpstreu oder anderes Streu? Komplett wechseln alle 2 Tage muss man mit Klumpstreu eigentlich nicht.


    Wie groß ist die Katzentoilette? Hat sie ne Haube? Kannst du das Klo direkt auf die Stelle schieben wo sie immer hinpinkelt?


    Klingt für mich aber auch eher nach Protestpinkeln wenns sie direkt daneben macht, bei meinen passiert es mal das was danebenläuft weil der Kater nicht zielen kann aber so direkt nebendran ist sehr ungewöhnlich.


    Dein Job ist es nun herauszufinden was ihr gerade stinkt. Und versuche mal ein Schälchen mit Fressen auf den Pinkelplatz zu stellen. Manchmal hilft es. Ich glaube ein guter Geruchsentferner wird dir nicht helfen, das klingt schon sehr nach Absicht :D

  • Ich habe einen Freigänger, und bei mir wird das Katzenklo nicht benutzt.
    Auf jeden Fall hat die Katze irgendein Problem mit dem Klo oder der Umgebung. Bei Katzen ist das echt schwierig, heraus zu finden was die Ursache ist. Das kann unter Umständen eine Kleinigkeit sein.
    Mit der Kastration hat das bestimmt nichts zu tun.

  • Zitat

    Ich habe einen Freigänger, und bei mir wird das Katzenklo nicht benutzt.
    Auf jeden Fall hat die Katze irgendein Problem mit dem Klo oder der Umgebung. Bei Katzen ist das echt schwierig, heraus zu finden was die Ursache ist. Das kann unter Umständen eine Kleinigkeit sein.
    Mit der Kastration hat das bestimmt nichts zu tun.


    Ich würd die kastrationssache auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, der Charakter kann sich schon ändern davon. Aber dran ändern kann man nun eh nichts mehr ;)

  • Hallo,


    ich hätte auch sofort an die Katzenstreu gedacht. Wenn Du das Klo komplett saubermachst, reinigst Du es nur mit Wasser, oder auch mit Reiniger? Wenn Du Reiniger verwendest, evtl. mag die Katze den Geruch nicht und geht deswegen daneben. Also nur mit Wasser auswaschen. Und ich würde es auch nicht jeden zweiten Tag komplett machen. Die Häuflein jeden Tag rausräumen,so daß es im Prinzip immer sauber ist, aber daß eben auch noch der Geruch der Katze drin ist. Beim Komplettreinigen (bei täglicher Benutzung) ca. wöchentlich 1x und dann eine Spur der alten Katzenstreu reingeben, damit der Geruch da ist.


    Zum Reinigen der Pinkelstellen: am besten Essigreiniger oder sowas. Auf keinen Fall einen Reiniger, der Ammoniak enthält. Das ist auch der Geruchsstoff, der im Katzenurin ist. Reinigt man die Stellen mit ammoniakhaltigem Reiniger, dann wird die Katze nur animiert, weiterhin da zu pinkeln.


    Ansonsten gibt es eine Regel: 1 Katzenklo mehr aufstellen, als Katzen vorhanden sind. Das hieße für Dich 2 Klos. Vielleicht hilft es.


    Für mich klingt es nicht direkt nach Protestpinkeln. Eher als wenn die Katze gerne auf ihr Klo gehen möchte, aber irgendwas hält sie davon ab. Also würde ich die Ursache im Reinigen (s.o.), in der Katzenstreu, in der Lage des Klos, in der Beschaffenheit des Klos ( deckel?) suchen.


    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!