Jack Russel, Berner Sennen, Golden, Labrador,..was passt?

• Zitat

Bei einen Sennen Zuchtclub habe ich auch schon angefragt aber leider kein Wurf in nächster Zeit.

Ich weiß ja nicht, wo Du angefragt hast, aber hier stehen schon ein paar:

http://www.dcbs.de/welpenliste.htm

http://www.ssv-ev.de/welpen/welpen_welpenliste_berner.php

Zitat

Naja so ist es auch nicht das nur Tiere vom Züchter das beste ist und jede andere Art als gezielte Fortpflanzung gleich verdammt wird.
    Meine Freundin hat einen Schäfer Colli Mix (Ohne Züchter)der jetzt 14 Jahre alt ist und er hatte noch nie irgendwelche Krankheiten und ist mit den 14 Jahren noch top fit.

Zudem habe ich auch schon gehört das es auch genug zertifizierte Züchter gibt wo der Hund auch Krankheiten oder Probleme hat.
    Zudem wen jemand nur einen Hund hat und es sind liebe Menschen wir er die Welpen auch sicher mit liebe aufziehen.

Es geht nicht darum, dass Hunde vom Züchter die "besseren" Tiere sind. Sondern dass die Voraussetzung einen gesunden und rassetypischen Hund zu bekommen, dort nunmal am größten ist.

Hast Du Dir schonmal die Zuchtbestimmungen des SSV angeschaut?
    http://www.ssv-ev.de/rasse_zucht_zucht_zuchtbestimmung.php

Es gibt Erbkrankheiten, die nicht von den Eltern direkt auf die nächsten Nachfahren vererbt werden (z. B. HD). Wenn keine gesicherten Gesundheitsdaten von Vorfahren und deren Geschwistertieren vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass HD vererbt wird um ein vielfaches größer.

• Hallo,

schon mal über einen Wolfsspitz nachgedacht? Ich habe einen und würde immer immer wieder einen nehmen...

Die Rasse hat so gut wie keinen Jagdtrieb und passen super zu einem Bauernhof... Allerdings braucht auch diese Rasse Beschäftigung ud natürich Erziehung...
    :???:
    Denk mal drüber nach..

LG NINA

• Hab mir das grad mal angesehen:

Die A. Hündin ist HD und Ed und OCD frei - das heisst Hüfte, Elle und Schulter sind ok. Irgendwie komisch ist mir dieser Inzuchtkoeffizient mit 0,39 ':???:'
    Hab ich noch nicht gehört... und würde mich abschrecken, aber vielleicht kennt das hier einer...

Bei der D. Hündin die hat HD B2 und ED1/0 heisst

Hüftdysplasie Verdacht für B die zwei ist ne Auswertungsfrage und auf einer Seite im Ellenbogen eine milde Athrose. Hd F bei den Verwandten in der Ahnentafel heisst wohl soviel wie HD frei.

Also HD B heisst für die Hündin
    das es sein kann, dass sie da nie Probleme mit bekommt, kann aber auch sein das es ihr Schmerzen macht bzw. machen wird je nach Belastung. Besonders die ED ist oft problematischer. Das wäre meiner Meinung nach kein Hund mit dem man Höchstleistungssport betreiben sollte und wenn möglich ebenerdig wohnen. Aber als Familienhund sicher ok. Würde bei der vielleicht mal fragen, ob sie schon Probleme hat.

Gehts jetzt bei deiner Frage darum, ob du einen Welpen davon nehmen kannst?

Wichtig ist aber auch die Daten der Väter nachzusehen und nach weiteren Krankheiten der Rasse zu fragen bzw. nachzuforschen.
    Manchmal wird auch eine Generation übersprungen.

Zum Vergleich schaue dir doch mal Hunde von anderen Zwingern an und deren Werte und schaue dir auch die Lebensbedingungen der Hündin mal vor Ort an.

Ob man jetzt einen Welpen dort nehmen kann hängt letztlich von vielen Faktoren ab und ob ein Hund später HD/Ed oder sonst was bekommt ist nochmal ne ganz andere Sache.

Hoffe es hilft dir etwas, sonst schreib nochmal was du genau wissen wolltest.

• Hallo zusammen, wenn ich das lese, passt so ziemlich jeder kurzhaarige Hund, der keinen sehr starken Jagdtrieb hat.

Anscheinend habt ihr euch auf den Berner Sennenhund "eingeschossen", das sind ja auch äußerst beliebte Familienhunde, die man sehr häufig sieht. Daher denke ich mal, dass die Auswahl an Züchtern groß genug sein dürfte.

Die Homepage find ich ( ganz persönlich ) nicht wirklich ansprechend.
    Aber ich denke, man muss sich immer ein Bild vor Ort machen, um eine Entscheidung zu treffen.

Viel Erfolg bei der Suche
    lg
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!