Sicht- bzw. Handzeichen für DD-Tricks
-
-
Hallo,
welche Sichtzeichen verwendet ihr für Dogdancing-Tricks?Ich habe eine unglaublich lernbegierige Hündin, daher gerate ich nun langsam an die Grenzen meines Einfallreichtums und brauche neue Anregungen von euch.
Schreibt einfach eure Sichtzeichen, die ihr für die verschiedenen Dogdancingelemente wie z.B. Rolle, Kriechen, Spanischer Schritt etc. verwendet, oder auch Links zu Internetseiten, auf denen solche Sichtzeichen aufgelistet sind, auf.
Ich freue mich auf eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab wenig sichtzeichen bei mir läuft es fast nur über worte (wird glaube ich in den prüfungen auch so gefordert)..
sichtzeichen hab ich folgende:
Twist: zeigefinger macht nen kreisel
diener: ich mach selber ne verbeugung
winken: ich halte eine hand hochaber wie gesagt ich mach es hauptsächlich ohne und werde die oben genannten auch noch abbauen. ausnahmen sind sachen wie "pfote", "gimme five" oder "high five" da setz ich natürlich meine hände ein..
-
Hallöle,
so könnte ich Deine Frage gar nicht beantworten, zum einen gibt´s so eine Menge von Sichtzeichen, zum anderen lassen sich davon viele gar nicht richtig beschreiben. Auch ändert sich das bei uns immer. Zur Zeit bin ich auch im Rahmen der aktuellen Choreographie wieder dabei, ein Sichtzeichen auf ein Verhalten in der Choreo zu ändern. Habe bei Ebba gemerkt, dass sie das bei manchen Elementen relativ gut hinkriegt und das auch recht schnell ´raus hat. Und das nutze ich schamlos aus
Generell sollte man ja doch versuchen, möglichst von den Sichtzeichen wegzukommen. Es sieht in einer Choreo wirklich nicht schön aus, wenn man ständig mit den Armen wie wild rudert, damit der Hund eine Drehung macht. Sinn macht es da, die Sichtzeichen möglichst weit abzubauen, dass nur noch ein kleiner Fingerzeig oder eine Kopfbewegung übrigbleibt. Besser noch es ganz von der Körpersprache abzutrainieren, dann kann man sich in der Choreo bewegen wie man will und Hund macht dennoch das was man möchte. Trainiere das mal (ist zu Beginn recht lustig wie verwirrt der Hund ist): Mach ein Element mit ihm/ihr, und rudere dabei wie wild mit den Armen in der Luft rum (gut dazu ist der Slalom durch die Beine oder die Acht oder ein Turn/Twist oder, oder, oder...) Als ich damit angefangen habe haben mich meine zwei so verwirrt angeschaut - es war richtig lustig..
Leichter gesagt als getan - weiß ich, wir kämpfen ja auch noch ständig damit. Bei manchen Dingen geht es bei uns auch einfacher als bei anderen. Ich denke, das ist ein Thema was uns auch unsere gesamte gemeinsame Zeit beschäftigen wirdViele Grüße
Rosi mit Ebba & Caruso
-
Also ich denke, dass bei richtigem Training die jeweilige Bewegung, die ich innerhalb der Choereo mache zum Sichtzeichen für meinen Hund wird.
D.h. das verbale Signal bleibt immer gleich und MUSS sitzen, während das Sichtzeichen sich von Choreo zu Choreo jeweils ändert und nur der Unterstützung dient.
Aber wir sind auch noch ganz am Anfang bei unserer 1. Choreo, ist also alles nur Theorie
-
Hi,
erstmal Danke für eure Antworten!
Ich meinte auch mehr Zeichen, die bei der Choreografie dem Beobachter kaum auffallen. Meine Hündin lernt auch für fast jedes Kunststück ein Wort und ein Zeichen, so kann ich später verwenden, was ich will, und notfalls falls sie etwas verwechselt hat, noch das andere zur Hilfe geben.
Zum Beispiel macht sie Slalom vorwärts und rückwärts durch die Beine, die Acht durch die Beine und springen über Arme und Beine bereits auf die entsprechende Körperhaltung von mir, aber bei z.B. Rolle etc. fiel mir bisher keine möglichst "unsichtbare" Haltung, Zeichen etc. ein.
Schreibt mir also gerne weitere Ideen oder Anregungen!
Liebe Grüße! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!