Schweineohren, Rinderlunge (alles trocken) & co
-
-
Hallo,
ich habe zu den o.g. Sachen mal paar Fragen:
1. Wie oft darf/sollte man sowas geben?
Wir geben unserer kleinen Maus fast täglich 1 von den genannten Sachen, zumindest ein kleines Stück. Von den Schweinohren haben wir extra kleine Streifen gekauft.
2. Wie zählt der Kram zur Ernährung? Ist ein 10 oder 20g schweres Stück zu bewerten wie dieselbe Menge Frischfleisch oder vom Kalorienbedarf eher 2.rangig zu betrachten? (Zahnpfelge)
3. Was ist "das beste" zum Knabbern für einen Hund?
Vielen Dank schonmal
mfg Katja Basti und Kira
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jeden Tag etwas zur Zahnpflege zu geben ist prima.
Ich würde von Schweineohren nicht zu viel geben, da die sehr fett und extrem proteinhaltig sind. Aber klar: alle paar Tage ist das prima.
Lunge ist zwar weicher, hat auch kaum Nährstoffe. Daher auch jeden Tag okay für meinen Hund!!
Meiner bekommt außerdem ab und an Sehnen, Straußenfleisch oder Kaninchenohren/Rinderohren. Die haben viel weniger Fett & Co im Vergleich zu den Schweinen.
Aber er hält sich die Zähne hauptsächlich mit Abnagen von rohen Knochen sauber. Gesund, wenig Fett, Calcium... Aber wir füttern auch viel roh.
-
hi hummel,
ich geb meiner kleinen auch ab und zu einen knochen odersie findet einen wildknochen im wald.
jetzt versteh ich nur nicht, wieso in allen büchern und von tä immer von knochen abgeraten wird.
ich finde es etwas skurril einem fleischfresser zu verbieten an einem knochen zu nagen.hast du eine erklärung für diese sichtweise. die tun ja gerade so als ob man den hund damit ins grab brächte
gruß steve
-
Ich kann es insofern verstehen, als dass viele Menschen Knochen falsch füttern - und das kann tatsächlich gefährlich sein.
1. Möglichkeit. Der Hund kennt nur TroFu und Dose und bekommt nen großen Knochen. - Problem: Der Magen ist gar nicht auf die Verdauung solcher Höchstleistung vorbereitet. Es steht zuwenig/zu niedrigkonzentrierte Magensäure zur Verfügung. Es kommt mindestens zu schmerzhaftem Knochenkot oder schlimmstensfalls zur Verstopfung...
2. Möglichkeit. Der Besitzer will es besonders gut machen und kocht den Knochen aus. Damit macht er ihn spröde und brüchig. Der Knochen splittert. Leider kommen tatsächlich häufig Hunde mit einer perforierten Darmwand in die Tierkliniken. Einigen wurde das auch zum Verhängnis.
3. Hunde mit schlechten Zähnen, haben wohl schon häufiger an einem harten Knochen auch Zähne und Zahnteile gelassen, oder sich nachhaltig den Zahnschmelz verletzt. Gut. Das sind wohl hauptsächlich Hunde, die auch nicht artgerecht ernährt wurden, denn normalerweise sind die Zähne ja dafür ausgerichtet. Ich weiß aber, dass es schon nicht selten zu Zahnschäden kommt. Das bekommt man daher auch oft vom Arzt zu hören.
Der "normale" Tierarzt hat keine besondere Ausbilduing in Tier- resp. Hundeernährung bekommt, der geht also davon aus, dass FeFu echt gut ist. (Ich unterstelle keinem Tierarzt Hunde extra falsch füttern zu lassen!! (oder allerhöchstens den wenigstens Profitgeiern, die meisten sind denke ich wohl wirklich Tierarzt aus Interesse am Tier)) Bekommt nur solche Hunde auf den Tisch, die kurz vor der Regenbogenbrücke sind wegen Knochen. Oder es gab tatsächlich ab und an mal ein Tier, dass sich Bakterien eingefangen hat vom Fleisch (das kann allerdings nur passieren, wenn man minderwertiges Fleisch hat oder verantwortungslos damit umgeht).
Und daher denke ich mal, raten sie so nachdringlich davon ab!
Kannst du das nachvollziehen, oder klang das für dich wie ein Phantasie-Konstrukt?
-
rocky kriegt auch fast jeden tag was. ich wechsel da ab, hab beispielsweise zurzeit pansen, sehnen, rinderlunge, rinderohren und hirschlunge hier. ich zieh das auch nicht vom trofu ab, solange er normalgewichtig ist seh ich da kein problem drin..
-
-
Zitat
rocky kriegt auch fast jeden tag was. ich wechsel da ab, hab beispielsweise zurzeit pansen, sehnen, rinderlunge, rinderohren und hirschlunge hier. ich zieh das auch nicht vom trofu ab, solange er normalgewichtig ist seh ich da kein problem drin..
Mache ich auch so. Wenn Arco nicht sichtbar zunimmt (ist eh sehr schlank), wirds nicht vom Trofu abgezogen.
-
Also Sammy liebt soclhe Knabbereien auch total er bekommt in unreglmässigen Abständen solche Sachen ,Pansen, Scheinsohren oder Füsse, je nachdem wie ich Lust habe
Manu -
also leila ist gerade im zahnwechsel und deshalb gibt es täglich rinderhautknochen oder markknochen zu knabbern.
ausser gelegendlich an meinen füssen knabbert sie sonst nirgends #lg
steve
-
Sagt mal...
Normalerweise liebt mein Hund jegliche Naturkauartikel.
Nun hatte ich eine größere Menge Lammpansen, Kaninchenohren und ein paar Schweineohren gekauft.
Tja und jetzt fängt der Mockel doch glatt an zu mäkeln...Ob das jetzt am Zahnwechsel liegen kann? (Die neuen Zähne sind schon alle da aber 'greifen' noch nicht so richtig)
Oder sollte ich eher davon ausgehen, dass er das Zeug nicht mehr so gerne mag? -
Hallo
hab mal ein paar fragen zu den naturkauartikeln:
also, sind damit nur die im fachhandel erhältlichen getrockneten gemeint? oder auch frisch vom metzger? zb. getrocknete rinderlunge aus dem laden bekommt meine kleene auch schon ( 4monate alt )
man sieht hier ja immer wieder, besonders in foto-threads, das eure hunde an frischen teilen vom metzger zugange sind. kann man sowas auch schon einem welpen von 4monaten geben? ( in maßen natürlich )
oder müssen die bleibenden zähne erstmal da sein?
ich bin da echt total planlos!
hab mich hier auch schonmal umgeschaut aber nichts gefunden.
vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig schlauer machenlg melvie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!