-
-
Hallo zusammen,
nächste Woche werde ich endlich unter die Aquarienbesitzer eingehen....
Da ich da relativ neu bin, möchte ich gerne mal von euch wissen: auf was muss ich achten!!!
Was ist wichtig.....Ich werde zwar von nem Kumpel beraten, der Aquaristik als Hobby und auch beruflich betreibt, aber ihn sehe ich nächste woche erst wieder und möchte mich vorne weg schon ein wenig informieren....
daher:
her mit allen sämtlichen tips, denn direkte fragen habe ich noch nicht!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Viel Spaß mit dem Becken! Generell ist erstmal wichtig, daß du es komplett mti Pflanzen und allem drum und dran einrichtest und es dann ohne Fische einige Wochen laufen läßt. Dabei mußt du regelmäßig mit einem Wassertest die Werte überprüfen. Dabei wird dann irgendwann der Nitritwert in die Höhe schnellen, wenn das vorbei ist, kannst du die Fische einsetzen.
Was möchtest du denn für Fische haben? Wie viel Liter Becken bekommst du?
Ich selbst hab ja immer noch den merkwürdigen Fisch-WG-Mix im Becken (gibts irgendwo nen Thread zu *g*). Da sich alle bsiher so gut vertragen, habe ich es auch so gelassen.
-
Hallo! Willkommen im Club
Die beiden Punkte die Pebbles angesprochen hat kann ich nur bestätigen. Die Einfahrzeit sollte etwa 3 wochen dauern. Genaueres dagt dir dann der Wassertest. Dafür solltest du Tropfentest benutzen, die sind viel genauer als diese Teststreifen.
Generell gilt, je gößer das Becken, deste geringer ist der Pflegeaufwand. Umso kleiner, umso schneller kippt das Becknen um, Pflegefehler eines Anfängers verzeiht ein großes Beckien viel schneller. Für mich wäre die unterste Grenze 120l, je größer desto besser(und teuerer...)
Das hier ist mein Flossenfred: https://www.dogforum.de/ftopic24593.html
bitte die zerkratznen dreckigen scheiben missachtenLässt du dir bei der Zusammenstellung Helfen? Ich finde es ist wichtiger, Fische zu nehmen, deren Ansprüche gleich sind, da können sie auch von vers. Erdteilen stammen
Dann gibbet es freilich Fische die extrem heikel in der Haltung sind und spezialbehandlung brauchen( Diskus). Wenn das Wasser nicht Torfig und sauer ist, bekommen sie schnell die Lochkrankheit (doch wer will ein dunkles Becken haben?) Von dsaher würde ich die Finger von solchen Fischen lassen, wenn die sterben, stirbt ein halbes Vermögen.
Gute Anfängerfische sind: Guppys, (generell alle lebendgebärenden Zahnkarpfen), Segelflosser(die wildform des Skalar).
Du solltest auch darauf achten, dass deine Bewohner in unterschiedlichen Wosserzonen sich bevorzugt aufhalten. Hast du nur Oberflachenfische(erkenbar am oberständigem Maul) gibbet es gedränge beim Füttern, was tiefer sinkt, wird nicht mehr gefressen und fault.
Also: Oberflächenfische, dann mittelzonenfische(Neons), und tiefseezonen(Welse).Welse sind sher wichtig, sie verwerten alles was nach unter fällt. Panzerwelse (gründeln den Boden ab, fressen futterreste) und Antennenwels( fressen tote Fische, die du manchmal nicht gleich findest, sonst fault dein becken). Sollte das wasser faulig und nach Fisch riechen, mach dich auf die Suche nach der Leiche.
Die ersten Fische die du einsetzten solltest, sind Algenfresser. Wenn du so welche nicht hast, hast du bald ein grünens Becken(siamesiche Rüsselbarben, Ohrgitterwelse..) achtung, auch wenn die Rüssler klein verkauft werden, wachsen sie schnell. Erkundige dich daher immer, wie groß die kleinen werden.
Zur besetzungsdichte: etwa pro cm ausgewachsenem Fisch 2l wasser rechnen, Der größte fisch(ausgewachsen) sollte mind, 10 mal in die länge des Becken passen.
Öh, ich könnte noch weitertipseln, aber dann blickst du wohl nicht mehr durch. Bitte Fragen stelllen. wenn ich zu viel Fachchinesisch drin hatte.
-
Hi
Gratuliere zu deinem neuen Hobby
Ich habe selber vier Becken hier stehen und finde es einfach super.
Es gibt für mich nichts entspannenderes, als mich mit einer Tasse Kaffee vor eines der Becken zu setzen und den Fischen und Schnecken zuzusehen.Du hast ja schon die wichtigsten Tipps bekommen, aber eines kann ich dir noch mit auf den Weg geben: GEDULD!
Ich weiß, wie schwer es fällt. Gerade, wenn man ein neues Becken einrichtet. Aber warte die Zeit des Einfahrens ab und hänge sicherheitshalber noch ein Woche zusätzlich dran, bevor du die ersten Fische einsetzt.
Und bevor du Unmengen an Geld im Zooladen lässt, informiere dich im Internet über die Fische und Pflanzen, die zu deinen Wasserwerten passen. Neons brauchen zB. weiches Wasser und bei dem Flüssigbeton, der bei uns aus dem Wasserhahn kommt, kann ich die vergessen. Leider!
Auch bei den Pflanzen musst du drauf achten. Wasserpflanzen sind relativ teuer und es wäre schade, wenn sie mickern und sterben.Ansonsten viel Spaß mit den neuen glitschigen Mitbewohnern
liebe Grüße
Steffi -
Die Seite hat mir sehr geholfen am Anfang.....habe zu Hause nur ein kleines Becken..aber es macht Spass...
Wünsch Dir viel Freude mit Deinen neuen Bewohnern.....
-
-
Hi,
zum Thema Fischauswahl hätte ich noch den Tip: nicht auf die Aussagen im Zooladen verlassen, die stimmen meistens nicht weil das Personal keine Ahnung hat oder nur verkaufen will. Wenn du keinen guten Spezialhändler hast, informiere dich lieber im Internet, dort gibt es viele ausführliche Informationen.
Gute Seiten sind auch http://www.zierfischverzeichnis.de und als Forum http://www.aquaristik-live.de
Als gute Pflanzenquelle hab ich für mich Ikea entdeckt, die bieten Wasserflanzen in kleinen Tontöpfen zu einem sehr guten Preis an. Es sind dieselben Pflanzen, die man auch im Zooladen bekommt. Der Vorteil von den Tontöpfen ist, dass du wenn du die Pflanze mit Topf ins Aquarium setzt du auch immermal "umräumen" kannst ohne gleich alles zu zerwurschteln. Das fand ich vor allem am Anfang ganz praktisch
Später kannst du sie dann ja immernoch in den Bodengrund pflanzen wenn du magst.Viele Grüße, Nadja
-
Toll, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby :^^:
Die Anderen haben dir ja schon tolle Tipps und Links gegeben, ich persönlich finde die direkte Beratung von erfahrenen Aquarianern immer am hilfreichsten
Was für ein Becken bekommst du denn und was hast du dir vogestellt?
Holländisch? Biotop- oder Gesellschaftsbecken?
Ich selbst bin diesem Hobby total verfallen und züchte auch aktiv. naja im Monet leider nicht mehr so viel :/
Unter anderem, Schmetterlings BuBa, Makropoden, Kampffische,viele andere Labyrinther und noch ein paar andere ArtenEs macht wirklich super viel Spaß, ist aber auch viiiiieeel Arbeit
-
Hallo Jenny,
die Aquaristik ist ein wunderschönes Hobby.
Ich kam vor 2 Jahren dazu - bis dato stehen bei mir 6 Becken, das 7. ist in Planung.
Allerdings sind es keine großen Aq´s, zwischen 54l und 12l.
Ich bin gleich in diesem Forum gelandet http://www.aquarienforum.de
Ich habe sehr viel in diesem Forum gelernt und es wir ja auch immer wieder in den Threads mal ein Link zu speziellen Seiten genannt.
Es gibt dort z.B. die Möglichkeit der Partnerschaften. So kannst Du Dir jemanden suchen, der Dich die erste Zeit begleitet - vielleicht kommt ja sogar jemand aus Deiner Nähe und ihr könnt auch persönlich Kontakt haben.
Habe gerade ein Problem mit einem kranken betta splendens ( Kampffisch). Werde jetzt bei der Behandlung auch von einem Partner begleitet, da ich noch nie zuvor einen kranken Fisch hatte.Wirklich sehr empfehlenswert das Forum
Bevor Du überhaupt daran denkst, dass Becken einzurichten, solltest Du den Besatz planen. Willst nämlich z. B. Corydoros (Panzerwelse) einsetzen ist Sand als Bodengrund Pflicht, da sie gerne im Sand wühlen und sich die Barteln in Kies verletzen können.
Wichtig ist auch wie groß ist das Becken überhaupt, welche Wasserwerte kommen aus Deiner Leitung. Willst Du dann Fische, die z.B hartes Wasser brauchen und Du bekommst weiches aus der Leitung, dann musst Du aufhärten oder umgekehrt.
Auch solltest Du Dir überlegen wohin Du mit den Fischen kann, wenn sie sehr vermehrungsfreudig sind - so wie Guppies. Die heißen nicht umsonst auch Millionenfische.
Es gibt einiges zu bedenken und schon sehr viele habe durch falsche Beratung und das sie sich nicht ausreichend vorher informiert haben - dann nur Probleme mit ihren Becken und die Lust ganz schnell wieder an der Aquaristik verloren.
Geht man aber wirklich bedacht vor - dann ist es was ganz tolles.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen - Geduld ist oberstes Gebot
Hier mal ein Bild von meinem 54l Becken es ist das allererste Becken gewesen und sieht nach 2 Jahren jetzt so aus:
Besatz:
14 Corydoras pygmaeus, 6 Amanogarnelen und einige Red fire Garnelen Männchen und wenn der betta splendens wieder gesund ist, zieht er auch dort ein. -
Danke für eure super Antworten und Tips...
Mir ist heute morgen eine sehr blöde Frage eingefallen:
Was tut man, bei einem Stromausfall?
Wie lange geht es ohne Strom?Mir wurde gesagt, das ich direkt am nächsten Tag schon Fische in das Becken setzten kann, da es wohl ein Mittel gibt, das es problemlos funktioniert..........
Es soll ein 60l Aqua werden, also kein wirklich großes.... -
Zitat
Was tut man, bei einem Stromausfall?
Das geht eigentlich ne ganze Weile sehr gut. Als hier der Sturm war vor 1 1/2 Jahren und wir 2 Tage keinen Strom hatten, habe ich ab und Wasser gewechselt, damit Frischwasser und damit auch wieder Sauerstoff ins Becken kommt.
ZitatMir wurde gesagt, das ich direkt am nächsten Tag schon Fische in das Becken setzten kann, da es wohl ein Mittel gibt, das es problemlos funktioniert..........
Nein, lass es lieber. Je weniger Chemie du in dein Becken haust, desto größer ist die Chance, daß sich ein wirklich guter Lebensraum entwickelt. Es läuft doch nichts weg. Die 4 bis 6 Wochen geht es doch auch ohne Fische und es ist einfach stabiler dann.
ZitatEs soll ein 60l Aqua werden, also kein wirklich großes....
DAnn kannst du auch nur kleinere Fische einsetzen. Mein erstes Becken bestand aus Welsen (Antennen und Panzer), Platys (Guppys kommen mit unserem Wasser nicht klar) und einem Schwarm Neons. Das hat damals super geklappt und ist klasse gelaufen. Nur wußte ich irgendwann nicht mehr, wohin mit dem Platy-Nachwuchs *g* (hat dann SChwiegermutter gekriegt). Allerdings hast du mit dem 60er Becken viel mehr Arbeit, als mit einem Großen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!