-
-
Hi Jenny,
Stromausfall ist in der Tat am Anfang sehr schlecht. Der Filter fällt aus und nach einiger Zeit sterben die Filterbakterien an Sauerstoffmangel, was wiederum Sauerstoff aus dem Wasser zieht (weil sie "vergammeln" - im Mikrobereich - aber zu Millionen), was wiederum den Fischies Probleme bereiten wird.
Bei einem eingefahrenen Becken ist das nicht so schlimm, weil die Pflanzen da auch zur Sauerstoffproduktion beitragen und es einfach mehr Filterbakterien gibt. Bevor die Pflanzen nicht richtig angewachsen sind, ist aber ihr Stoffwechsel auch noch nicht so in Schwung.
So, aus diesem Grunde habe ich persönlich in beiden Becken einen Sprudler laufen (auch wegen der Wärme).
Das mit dem Sprudler kann aber auch ein Problem für deine Wasserwerte darstellen, denn der pH-Wert des Wassers verschiebt sich wieder etwas.Es kommt jetzt drauf an, was du für Fische haben willst. Brauchen sie saures, torfiges Wasser, würde ich es nicht machen.
Zum Einfahren mit "Mittelchen". Es geht beim Einfahren darum, die notwendigen Sorten Filterbakterien in ausreichender Menge zu bilden, damit die Wasserbelastung durch Fische später gut abgebaut werden kann. Diese Population bildet sich, wenn während des Einfahrens mal eine Prise Futter oder ein paar Schnecken für ein wenig "Dreck" im AQ sorgen. Das ist der Anfang. Die wirklich wichtigen Bakterien benötigen aber sozusagen "Vorarbeiter", die erstmal eine bestimmte Menge an Nitrit (als Ausscheidung) herstellen müssen - das wächst sich zum
Nitritpeak aus. Der Peak geht zurück, weil langsam diese wichtigen Bakterien entstehen und ihre Arbeit aufnehmen.Ich bin sehr skeptisch, ob so ein komplizierter Vorgang von der Zugabe eines Mittelchens ersetzt werden kann. Da müssten lebendige Bakterien enthalten sein, wie lange überleben die wohl im Händler-Regal?
Lass dir lieber Filterschlamm aus einem eingefahrenen, gesunden Becken geben, da hast du die guten Bakterien drin.
Trotzdem, auch mit Filterschlamm, wäre es mir zu riskant - der sofortige Fischbesatz sorgt für eine wahnsinns-Belastung in einem neu eingerichteten AQ, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Probleme abgeht.Weitere Ammenmärchen (weil stutzig geworden wegen Mitteleinsatz)
- Fische passen sich im Wachstum nicht der Beckengröße an (...sondern bleiben kümmerwüchsig)
- Fische passen sich auch nicht den Wasserwerten an, es ist zB nicht möglich, innerhalb von 2 Generationen Neons an Hartwasser zu bringen
- Einen Filter sollte man nicht regelmäßig auswaschen (wegen Filterbakterien), wenn überhaupt, nur wenn er völlig verstopft ist, und dann etwas in lauwarmem Wasser ausdrückenund ich kann auch nur http://www.aquarienforum.de empfehlen!
GEDULD
Und nicht die Schnecken vergessen
Viele Grüße mit >500l
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch an Deiner Stelle noch ein wenig
sparen und eine Nummer größer gehen (so Du denn
Platz dazu hast ;-) )Wir haben 450 ltr -
und so gut wie keine Arbeit damit.Schöne Grüße
von
Christine
und ihren südamerikanischen Buntbarschen -
hallo
setz bitte auf keinen fall sofort fische ein, das kann nur schief gehen!3 wochen sollte es ohne fische laufen damit sich filterbakterien entwickeln können die dann das wasser sauber halten. wartest du nicht wird der nitritpeak wahrscheinlich deine fische vergiften.
lg, sinafrauchen
-
Zitat
Neons brauchen zB. weiches Wasser und bei dem Flüssigbeton, der bei uns aus dem Wasserhahn kommt, kann ich die vergessen. Leider!
Auch bei den Pflanzen musst du drauf achten. Wasserpflanzen sind relativ teuer und es wäre schade, wenn sie mickern und sterben.liebe Grüße
SteffiFlüssigbeton
überleg dir das bitte nochmal mit der Größe, du putzt dich in dem Becken tot. 60 ist viel zu klein.
-
Zitat
überleg dir das bitte nochmal mit der Größe, du putzt dich in dem Becken tot. 60 ist viel zu klein.Dem kann ich nur zustimmen :yes:
Mit meinen kleinen Zuchtbecken habe ich wesentlich mehr Arbeit als mit dem großen 650 l AQ
-
-
Ich habe jetzt nicht soviel Platz, könnte zwar mehr Platz schaffen, aber ich wollte mir eigentlich erstmal mit einem kleinen anschauen, ob dieses Hobby tatsächlcih so klasse ist, wie ich denke.......
Da will ich keine unmengen Geld für ein riesen AQ ausgeben um dann vielleicht doch fest zustellen, das ein AQ zwar schön ist, aber dennoch nicht für mich bestimmt ist....
versteht ihr wie ich es meine?
-
Zitat
Da will ich keine unmengen Geld für ein riesen AQ ausgeben um dann vielleicht doch fest zustellen, das ein AQ zwar schön ist, aber dennoch nicht für mich bestimmt ist....
Also auf die Ausgabe von Unmengen an Geld musst du dich bei diesem Hobby sowieso einstellen
Kann deine Meinung aber verstehen, ich habe auch mit einem 60er angefangen.
Ist zwar viel Arbeit aber so kannst du wirklich austesten ob es dir auch nach nem halben Jahr noch Spaß macht
-
Klar verstehen wir was ich meine -
trotz allem :Mit einem kleinen AQ wird es Dir weniger Spaß machen
und Du wirst denken - oh Mann, was für eine Arbeit -
und schon wieder ist das Becken umgekippt ...
und bei einem großen AQ werden Deine Gedanken
eher in Richtung :
Mann, was ein Spaß - und wie wenig Arbeit
gehen.Ich habe vor Jahren mit dem Inlinern angefangen -
und habe mir billige Inliner gekauft - weil ich erst mal
gucken wollte. Es war furchtbar und ich habe es gleich wieder an den Nagel gehängt.Das Geld (wenn auch wenig) war rausgeschmissen
Ein paar Jahre später lieh mir jemand seine richtig
guten Skater und es machte Riesenspaß.
Dann habe ich mir auch tolle Skater gekauft und siehe
da - ein neues tolles Hobbie war geboren. ;-)Schöne
Grüße von Christine
with her
limping comparisons ;-) -
Eben, wenn mir die viele Arbeit an nem kleinen Spaß macht, ist es für mich einfacher, mehr Geld zu investieren, wenn es Spaß macht......
und wenn es Spaß macht, steht einem großen evtl. nichts im weg
-
Nun, es gibt so genannte Zubehörtiere. Dabei kosten die Tiere selbst nihct viel, aber das zubehör. die Aquaristik macht dich schnell sehr arm.
Wenn dein becken umkippt, ist binnen kurzer zeit dein gesammter Fischbetand hinüber. Ist mir 2 mal passiert, ich hatte ein 54l Becken.
Das ist kein schöner Anblick + Nasenvergewaltigung.diese kelinen Dinger sind nur für die Aufzucht geeignet, für nichts anderes.
Du würdest keine Freude dran haben. Entweder richtig, oder gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!