Ich werde Aquarianerin

• Ich hab auch so gedacht wie du. Und was war? Ich war ziemlchi schnell mit meinem 60er Becken gelangweilt. Ich bekam dann noch ein zweites geschenkt. Heute steht aber doch ein 180 Liter Becken hier und ich hätte es mal viel eher kaufen sollen.

• Neu

Hi

hast du hier Ich werde Aquarianerin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,
      kann mich nur anschließen. Je größer, desto mehr verzeiht dir das Becken.
      Geht nicht vielleicht ein 112l- oder sogar ein 200l-Becken? Maße sind 80x40x35 für 112l und 100x40x50 für ein 200l-becken... ist doch jetzt gar nicht sooo ein unterschied...
      Das fände ich ideal.
      außerdem kann man die etwas größeren viiiiel besser einrichten. Im kleinen Becken kannst du ja kaum die einfachen "wucher"Pflanzen einsetzen, es muss ja alles recht kleinwüchsig bleiben... Das ganze spielt sich einfach besser ein, wenn man einfache Pflanzen und mehr Wasser hat :)

hach, ist das aufregend :)
      silvia

• Hallo

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby.

Wir haben letztes Jahr auch mit einem kleinen Becken (54Liter von Aldi) angefangen, weil wir auch erst einmal wissen wollten, ob wir überhaupt Spass an der ganzen Sache haben. Nunja im Februar gab´s ein Update auf 200 Liter...

Das kleine Becken war in sofern ganz o.k., um die ersten Erfahrungen zu machen, hat aber auch ´ne Menge mehr Arbeit gemacht als unser großes Becken.

Als Einkaufstip kann ich auf jeden Fall "Zooplus" empfehlen. Wir haben dort schon einige Sachen für das Aquarium gekauft und waren total zufrieden. Vor allen die Pflanzen sind ok. Wir hatten uns für das neue Becken ein Pflanzenpaket mit ca. 15 Pflanzen für ca. 30 Euros bestellt. Da der Paketbode zu dusselig war, das Paket rechtzeitig bei uns anzuliefern lagen die Pflanzen 5 Tage auf der Post und es sind alle angewachsen! Mit den Pflanzen aus dem Zooladen hatten wir da weniger Glück.

Ganz wichtig ist es viel Geduld zu haben, wir haben den Anfängerfehler begangen und haben das erste Becken zu früh besetzt und es mussten einige (fast alle) Fische den Porzellanexpress zu ihrem feuchten Grab nehmen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deinem neuen Hobby

• :kopfklatsch:

Ach, dann sind das keine Frösche ?

Dann gehe ich morgen gleich mal gucken ob ich
      noch den Einkaufszettel habe zum umtauschen ;-)

Jedenfalls ist ein Aqaurium was superherrlichentspannendesrelaxendesinteressantes

Schöne Grüße
      von
      Christine - die jetzt auf Seite
      1 weitere Flossilien ;-) gucken geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!