Ich werde Aquarianerin

• Hi,

also ich verstehe eure Aussage - ein kleines Becken macht mehr Arbeit - überhaupt nicht :???:

Ok - ich hatte nie ein Becken über 54l, aber mehr als 1x die Woche WW mache ich nicht - wo ist das Arbeit?

Mir ist auch noch keines meiner Becken gekippt - das kleinste hat immerhin nur 12l. Und ich fahre es gerade mit 33° da ich einen kranken Fisch behandel - und selbst da kippt nichts.

Wenn man nur ein paar kleine Grundregeln beachtet kann eigendlich nichts schief gehen.

Geduld, Geduld, Geduld :D

Das Becken in Ruhe einfahren - egal was darin erstmal alles passiert - ist alles nicht schlimm, da ja noch kein Besatz - außer ein paar eingeschleppte PHS. Mit genug Zeit regelt sich das schon in den allermeisten Fällen von ganz alleine.

Und dann das Becken nach 6 - 8 Wochen ( ja ich lasse die immer so lange einlaufen) moderat besetzen.

Die hier erwähnten Platies oder Antennewelse habe in einem 54l Becken nichts zu suchen.

Ich habe in keinem meiner Becken ein Problem mit Algen - Garnelen kann ich nur wärmsten empfehlen - und auch in Becken ohne Nelchen keine Algen.
    Nun ja - wobei Algen ja nichts schlimmes sind - solange sie nur einen kleinen Teil des Bewuchses ausmachen ;) Sie gehören nun mal auch dazu.

Ich kann nur jedem raten, der sich ein Becken zulegen will, sich genauestens zu informieren und sich auch ein bisschen mit den Vorgängen der Wasserchemie zu beschäftigen.

• Neu

Hi

hast du hier Ich werde Aquarianerin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Einmal die Woche gegen - seit April gar nicht ist schon ein Unterschied.

Warum schreibst du denn direkt so aggressiv?

Und Platys usw. sind für 60er Becken sehr wohl empfohlen... Steht auch im Mergus eindeutig drin.

• Hi Silvia,

Zitat

Warum schreibst du denn direkt so aggressiv?

Ist gar nicht so gemeint - hätte ich mehr Smilies setzen sollen. ;)

Zitat

Und Platys usw. sind für 60er Becken sehr wohl empfohlen... Steht auch im Mergus eindeutig drin.

Ja, den habe ich auch - hat aber auch nicht immer Recht. Nun ja, was heißt recht - mal ein Beispiel.

Ich habe ne Zeitlang Kardinälchen im 54l Becken gehalten - 10 Stück. Sie werden auch im Mergus für so ein Becken für gut befunden. Ich kann Dir aus persönlicher Beobachtung sagen, so ein Becken ist für sie zu klein, unter 80 cm Kantenlänge würde ich sie gar nicht halten. ;) Sie sind so schwimmfreudig - auch wenn sie nur ca 4 cm groß werden, die Weibchen waren sogar noch nen halben cm größer - so ein Becken ist einfach zu klein.
      Ich habe sie abgegeben und nun sind sie in einem 100er Becken mit noch einigen Kumpels - da sieht man ihnen richtig an, wie wohl sie sich fühlen. ;)

Und dann gibt es ja wieder Fische, die in einem 12l oder 30l Becken gut aufgehoben sind, auch wenn sie 5 cm groß werden.

Den Mergus kann zwar als Richtwert gelten, aber er ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Es geht halt vieles - aber ob es dann den Fischen wirklich gut geht, wage ich zu bezweifeln.

Zitat

Einmal die Woche gegen - seit April gar nicht ist schon ein Unterschied.

:???:

WW bei 6 Becken dauern ca 1 Stunde - also das finde ich nicht viel ;)

Ich empfinde auch die Pflege meiner Becken nicht als Arbeit - mir macht es einfach Spaß.

• Ja ok, sicher ist der Mergus nicht alles. Aber wie gesgat, mir hat meine Erfahrung gezeigt, daß der Besatz absolut genial war. Nicht umsonst haben die Platys sich vermehrt wie Bolle. *denk*

Ganz generell denke ich übrigens heute, daß man fast keinen Fisch in so ein kleines Becken stecken sollte. Wenn ich z.B. auch meine Samler sehe, die ja vom 60er in das große umgezogen sind, wie wohl die sich fühlen.

• uns auch bitte nen Komaentar abgeben! :D

• Aber selbstverständlich ;-) :

*Räusper,test test, einzwodrei einszwodrei*:D

Sehr sehr sehr sehr schön.
      Ganz ehrlich.
      Und Deine Kamera hat es herrlich eingefangen.
      Die Farben kommen super rüber - leider sind mir
      bisher noch nicht so gute Foddos gelungen - wobei meine Flossis aber auch nicht so farbenprächtig sind.

Schöne Grüße
      von
      Christine, noch sehr ungeübt im Fischefoddografieren

• Hallo Silvia,

Zitat

Ganz generell denke ich übrigens heute, daß man fast keinen Fisch in so ein kleines Becken stecken sollte.

Da hast Du Recht - es sind wirklich nicht so viele Fische, die ich in einem 60er halten würde.
      Habe ja, wie schon erwähnt, Corydoras pygmaeus im 60er, dass geht wunderbar - aber selbst C. panda fände ich dann schon wieder zu groß. In einem 30l Becken halte ich Boraras maculatus - sind ja Winzlinge - die gehen auch wunderbar in so einem Becken.

Zitat

Nicht umsonst haben die Platys sich vermehrt wie Bolle.

Vermehrung ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Fisch auch gut untergebracht sind ;)

Leider kann ich in meiner Wohnung kein großes Becken aufstellen - so bleiben mir so viele Fische verwehrt. Ich hätte ja so gerne einen Schwarm Blutsalmler - aber leider bleibt das nur ein Wunsch, solange ich in dieser Wohnung lebe :roll:

• So, seit dem 31.7. steht mein AQ nun zu Hause und ich bin total begeistert.
      Bis jetzt läuft alles super, den Pflanzen geht es gut und den Fischen ebenfalls.

Sobald ich die Möglichkeit habe, Pics zu machen, werde ich diese on stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!