Das Shapen will noch nicht so recht klappen....Ideen?!?!

  • Hallo!


    Ich hab ganz frisch mit meiner Kleinen (16 Wochen) angefangen zu clicken. Nach dem Konditionieren auf den Clicker, was sie ziemlich schnell kapiert hat, habe ich mit einer einfachen Übung begonnen.
    Diese (Gimme five) hat sie auch schnell begriffen und die klappt schon richtig gut.
    Heute wollte ich halt ein wenig mit ihr üben, damit sie das shapen lernt und mir verschiedene Dinge anbietet, sodass ich darauf neue Übungen aufbauen kann. Dazu hab ich die Übung mit der Kiste gemacht. Halt alles geclickt, was sie mit der Kiste angestellt hat.


    Naja, das war jetzt widererwarten nicht all zuviel. Die meiste Zeit hat sie dagesessen und mich mit fragendem Blick angeschaut.


    Habt ihr noch Ideen bzw. Übungen, mit der ich der Kleinen das Shapen beibringen kann, damit sie mehr von sich aus anbietet?


    LG,
    Martin

  • So wie ich clickern verstehe, sollte man die Übungen in kleinen Schritten aufbauen, damit die Motivation nicht verloren geht und er Hund somit Erfolgserlebnisse hat.


    Ich clicker nicht so, daß ich warte was mein Hund macht, sondern baue alles in kleinen Schritten auf und zeige ihr somit "den Weg zum Ziel".


    Viel Erfolg


    Petra & Hanni

  • Dein Hund wirft einen Blick Richtung Kiste: Click. Er macht einen zaghaften Schritt darauf zu: Click. Dein Hund hat Null Interesse für die Kiste, guckt stattdessen in deine Augen: Click (Herzlichen Glückwunsch, du hast deinem Hund "Watch" beigebracht :D ). Dein Hund streckt sich gelangweilt: click (das ist der "Diener"). Dein Hund schaut doch nochmal Richtung Kiste: click (irgendwann wird die Kiste schon noch zu mehr herausfordern...). Bloß nicht zu viel erwarten, clicker, was immer dein Hund dir anbietet. Bei meinem war das erste Clicker-Kommando "nicken", weil sie mich auch nur angeschaut hat und ab und zu minimal den Kopf bewegt hat. 5 Minuten später hatte ich so einen wild nickenden vor mir. Auf jeden Fall jeden noch so kleinen Ansatz bestätigen. Dein Hund muss ja erstmal verstehen, dass er von sich aus was anbieten soll.

  • Zitat

    Naja, das war jetzt widererwarten nicht all zuviel. Die meiste Zeit hat sie dagesessen und mich mit fragendem Blick angeschaut.



    Dein Hundi ist erst 16 Wochen.., verlangst du da nicht ein bißchen viel?


    Das kommt schon noch. Übertreib und überfordere ihn nicht. ;)

  • Ich sehe das ähnlich, wie Wauzelfan.


    Von einem 16 Wochen alten Hundi sollte man nicht zu viel abverlangen.
    Auch in einem Hundeleben sollte es mehr geben, als nur immer Kunststückchen zu lernen. ;)


    LG Meli

  • Na, der Clicker ist doch nicht nur zum Kunststücke lernen da. Ich setze ihn zur Zeit sehr erfolgreich bei meinem 15 Wochen alten Welpen für die Leinenführigkeit ein. Das Clickern (und shapen) ist auch eine tolle Auslastungsalternative zu: "mein Welpe rennt 2 Stunden draussen rum und ist immer noch nicht müde" ;)

  • Zitat

    Na, der Clicker ist doch nicht nur zum Kunststücke lernen da. Ich setze ihn zur Zeit sehr erfolgreich bei meinem 15 Wochen alten Welpen für die Leinenführigkeit ein. Das Clickern (und shapen) ist auch eine tolle Auslastungsalternative zu: "mein Welpe rennt 2 Stunden draussen rum und ist immer noch nicht müde" ;)


    Soweit ich das erkenne, geht es bei Martin allerdings hauptsächlich um Kunststückchen.


    Aber ich bin wohl nicht die richtige zu diesem Thema. Halte vom Clicker nicht viel. Wir haben bisher alles ohne hin bekommen und ich halte diese Dinge für eine Modeerscheinung, die irgendwie ganz schön gepusht werden. Sorry! ;)


    LG Meli :D

  • princesspe


    Klar, ich baue die Übungen auch erst in kleinen Schritten auf. Das hat bei Gimme five auch super geklappt.
    Nur jetzt mit der Kiste wusste sie nicht recht was anzufangen.




    Lucy_Lou


    Naja, alles was sie in Bezug auf die Kiste macht, clicke ich ja auch, vom ersten Blick darauf, über das Berühren, bis zum Zerfetzen.
    Aber das mich angucken oder das gelangweilte Strecken in dem Moment hat mit der Kiste ja nix zu tun. Da würde ich sie ja völlig durcheinander bringen, wenn ich will das sie etwas mit der Kiste macht aber dann clicke, wenn sie mich ansieht.




    Wauzelfan und Meli77


    Keine Sorge, wir üben immer nur sehr kurze Sequenzen!
    Außerdem geht es mir nicht nur um Kunststückchen sonder auch um den grundgehorsam. 1-2 kleine Kunststückchen sollens für den Anfang nur sein, damit sie Spaß daran findet.


    @ Meli77



    Woher willst du da wissen? Ich erkundige mich hier wie ich meiner Kleinen das Shapen näherbringen kann um damit weiterführendes zu erlernen.
    Aber da du sowieso nichts vom Clicker hällst, bist du die falsche Ansprechpartnerin für mich.


    LG, Martin

  • Was soll er durcheinander bringen, wenn er garnicht weiß, dass es um die Kiste geht??


    Wie gesagt, ich würde zum üben des freien Anbietens (und shapen) nehmen, was immer der Hund eben so macht.

  • Huhu Martin,


    nicht gleich so pampig werden. Ja? :irre:


    Ich meinte es nur gut damit, dass du nicht zu viel verlangen sollst von dem kleinen.
    Dass ich nichts vom Clicker halte, habe ich nicht gesagt. Sondern, dass ich nicht viel davon halte. Deshalb musst du dennoch nicht gleich so maulig werden, denn wenn mir dein Thema völlig egal währe, hätte ich nicht geantwortet. Ich freue mich über jede kleine Hilfe, wenn ich Fragen habe und genauso antworte ich auch zu jedem Thema, wozu ich vielleicht auch nur einen kleinen Tipp möchte.


    Also, immer schön locker bleiben. ;)


    LG Meli :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!