Rinti oder Pedigree Pur

• ja ist doch immerhin etwas... :2thumbs: :2thumbs:
    wenn das jeder tun würde, würde es den tieren bestimmt um einiges besser gehen...

wie hilfst du denn geziehlt???? *neugierig* =)

liebe grüße

• Gezielt helfen heisst für mich, wenn ich einen 'Fall' höre, der mich besonders berührt oder extra an mich heran getragen wird.
    Nächsten Monat bekommen wir eine größere Summe (Erbe) wovon ich auch etwas an den TSV spenden werde.

Ein wirklich schöner Erfolg damals in meiner Schulzeit war, dass wir durch Unterschriften erreicht haben, dass in Spanien das 'Köpfeabreissen' von lebenden Gänsen verboten wurde.
    Das wurde dort als eine Art 'Volksfest' (ähnlich wie die Stiere in Pamplona) zelebriert. :motz:

• Moin,
    Thema Tierversuche: sind das nicht die ALTEN BERICHTE die aus der Laborküche IAMS (oder wie heißt dieser Laden?) und Co. stammen, bzw. den Laboren die für IAMS und Co. getestet haben? So weit ich noch weiß haben sich Idie doch alle von diesen Laboren distanziert und haben jeglichen Kontakt abgebrochen, weil es NICHT im Sinne der Hersteller war. Aber gut, dass das mal wieder alles aufgekocht wird...

Und ja eigentlich testen alle Hersteller. Meistens halt mit der "Ich stelle den Hunden mehrere Näpfe vor, mal sehn worauf sie sich stürzen"-Methode. Stand entweder mal hier im Forum oder bei hundund.de . Für meine Begriffe sind das keine Tierversuche (weil das verknüpfe ich mit Nadeln, Elektro und anderes extrem unangenehmes) sondern einfache Futtertests. Ansonsten müßte man nähmlich aufs gradewohl neue Mischungen mischen oder Gourmets engagieren die das TroFu und NaFu selbst testen. Mahlzeit! Und nu klettert mal wieder von eurer Palme runter, die ist nämlich schon arg zerrupft. Gönnt ihr mal ne Wachstumsphase.

RR

:roll:

• also genauso wie ich bei menschlichen produkten tierversuche verachte tue ich das auch (und gerade) bei produkten für tiere.
    vor einigen jahren wurde bei uns ins südtirol eine ladung beagle für ein labor in mailand sichergestellt, da sie den bestimmungen für tierschutz nicht entsprach. dann hat unsere tageszeitung eine aktion gestartet, wonach die 15 beagle ein zuhause suchten. und die aktion war erfolgreich, alle 15 wurden vermittelt und ihnen wurde das leid und sterben in labors erspart.
    ich weiss, dass dann halt eine neue ladung geschickt wird, aber wir konsumenten können durch unsere kaufentscheidung diese firmen abstrafen.
    und selbst wenn "nur" der hund oder katze vor 3 näpfen steht und entscheiden muss ist für mich auch ein tierversuch.
    es geht nicht um das wie ein versuch gemacht wird sondern darum, dass der hund oder katze dann wieder eingesperrt in käfigen werden und bis zur nächsten versuchsreihe dort vegetieren müssen.

ich las mal irgenwo einen kommentar: nehmt nicht tiere für laborversuche, nehmt kinderschänder.

dem ist nicht mehr hinzuzufügen.

lg

steve

• hey!

brinisan:
    mehr als: :reib: kann ich nicht sagen.. find ich total klasse dass ihr sowas bewirkt hat....
    die armen gänse.. das ist sowas von schrecklich... gottseidank wurde das eingestellt!

RudiRüssel:
    nein das sind nicht die alten iams-geschichten! die sind leider immernoch aktuell, wobei ich glaube das das ein bissl zurückgegangen ist...
    guck mal auf iamsgrausam.de da kannste ja mal nachlesen... :klugscheisser:
    da sind auch noch ein paar aktionen gegen iams am laufen....
    tierversuche sind alle :zensur: aber da die hersteller ja auf keine versuche verzichten wollen, ist es besser die "ich-stelle-3-näpfe-hin-und-gucke-mir-die-reaktion-an" durchzuführen...
    wobei die hunde ja vll nicht immer in kleine käfige zurück gesperrt werden müssen...
    und von meiner "palme" werde ich für meinen teil nicht runterklettern solange diese tierquälerei weitergeht!

stevemcqueen:

Zitat

aber wir konsumenten können durch unsere kaufentscheidung diese firmen abstrafen.

genau so denke ich auch, deshalb sollte man vielen "nichtwissenden" bescheid sagen...

ja der riesen große nachteil an der "näpfe-methode" ist diese wegsprerrung in die käfige.. wenn das nicht wäre, dann wäre das auch akzeptabel..

liebe grüße

• white_Tina:
    Oh ja, da gebe ich dir total recht!
    Ich schaue auch bei anderen Produkten (vor allem Kosmetikartikel) schon gaaaanz lange drauf, nichts mit Tierversuchen zu konsumieren. Da war es beim Hundefutter eigentlich nur eine logische Konsequenz für mich.

Leider gibt es auch unüberlegte 'Tierschützer', die durch ihre Aktionen das Ansehen des TS wirklich 'versauen'. Schade eigentlich... :( :

• Imasgrausam: die kochen immer noch die Geschichten von 2000 auf. Diese sind mehr als veraltet und nicht mehr aktuell.

Peta: agiert nur mit alten Schockgeschichten, die schon lange nicht mehr den Tatsachen entsprechen und töten in ihren eigenen Tierheimen jährlich mehrere 1000 Tiere - ging durch die Nachrichten, sogar in der Tagesschau der ARD. Die tolle Negativ und Positivlisten der Futtermittelhersteller sind auch für den Popo, denn auf der Positivliste sind Firmen, die nachweislich Testergebnisse einkaufen und sogar selber testen lassen und auf der Negativliste stehen auch die, die nicht auf die aggressiven Nachfragen reagiert haben.

Tierversuche und Fütterungstests: Diese sind in der Eu jedem Futtermittelhersteller vorgeschrieben und müssen entweder selbst durchgeführt werden oder Ergebnisse von solchen Tests. Dieses bedeutet, das alle Futtermittel, die innerhalb der Eu hergestellt werden, solchen Tests unterzogen werden oder aus entsprechenden Ergebnissen - welche teuer eingekauft werden müssen. Futter, welche in die Eu eingeführt werden sollen, müssen auch entsprechende Tests haben und diese bei der Zulassung mit vorgelegt werden. Von daher gibt es kein Futter, das gänzlich Frei von Versuchen ist. Denn sonst bekommt auch keine Firma die Zulassung als Futtermittelherstellr, wie klein oder wie groß dieser Hersteller auch sein mag.
    Versuche, wie sie bei Masterfood durchgeführt werden: Die Tiere leben in Gruppen in hellen Räumen, bekommen Auslauf, Spiel- und Kuschelzeiten, ebenso wie Beschäftigung und Training. Sie bekommen wie schon gesagt verschieden Näpfe vorgestellt und es wird geschaut, welcher Napf am meisten bevorzugt wird und was an Mengen gefuttert wird. Urin und Kotproben werden schon fast automatisch genommen und gewogen und analysiert, ohne das ein Tier gewaltsam aus der Gruppe entfernt wird. Vereinzelt werden dann doch mal Tiere aus der Gruppe genommen und es wird dann eine Blutprobe entnommen.
    Für medizinisches Diätfutter werden schon lange keine Tiere mehr verstümmelt, sondern es wird gezielt nach kranken Tieren gesucht (Tierheim, Züchter, Tierärzte, Tierkliniken und Halter). Diese Tiere werden entweder zeitweilig oder ganz in die Obhut der Forschung übernommen und stehen unter Aufsicht von Tierärzten. Bei diesen werden deutlich öfter Blutproben genommen. - gab es im Übrigen auch im Fernsehen (WDR: Hier und Heute; BBC Reportage, nTV Rportage)

Fazit Barf?: nicht wirklich, denn man weiß selten ganz genau, wo das Fleisch als Tier stand und was es zu Futtern bekommen hat und somit kann man auch nicht ausschließen, das nicht die Kuh oder das Pferd eventuell Futter bekommen hat, was aus dem Futtermittelhandel entstammt und damit auch wider durch die Forschung gegangen ist.

Von daher, es ist egal, welches Futter man verwendet, man unterstützt immer die Forschung und damit die Futtermitteltests. Nebenprodukte sind nicht immer Abfall, sonder auch Fleischabschnitte und Innereien, die kein Mensch mehr essen mag und somit auch nicht im Supermarkt landen. Also Nebenprodukte sind auch für den menschlichen Verzehr zugelassen, wenn sich der Geschmack der Menschen nicht so geändert hätte, das wir es als ekelig abstufen. So sind Nebenprodukte halt Pansen, Lunge, Nieren, Herz, Kopffleisch, Zunge und das sehnige Fleisch, was sich nicht erkaufen lässt und sonst verbrannt werden müsste. Aber wenn wir unser Fleisch beim Schlachter direkt holen, holen wir diese Dinge auch und legen sie dem Hund in den Napf und freuen uns, das es ihm schmeckt

• ich verweise mal auf diesen link:

https://www.dogforum.de/ftopic20754-30.html

leider weiß niemand hier in diesem forum was sache bei peta, iams oder sonst wen ist, deswegen kann man nur spekulieren
    jeder sollte daher selbst entscheiden was er glaubt.

tatsache ist das mio. hunde durch tierversuche qualvoll gestorben sind und das man diverse hufu' s nicht unterstützen sollte.

liebe grüße

• Zitat

tatsache ist das mio. hunde durch tierversuche qualvoll gestorben sind und das man diverse hufu' s nicht unterstützen sollte

Fazit: überhaupt keine Fertigfutter kaufen und verfüttern, denn alle Firmen - ob groß oder klein - machen Tierversuche oder arbeiten mit den Ergebnissen aus diesen = weil in der EU vorgeschrieben.
    Bedeutet Barfen, aber bitte dann nur mit Fleisch vom Bauern um die Ecke, wo man darauf achten kann, was des Futtertier in den Trog bekommt oder noch besser, die Futtertiere selber züchten und schlachten, denn nur dann kann man Tierversuchen entgehen.

Mit Peta habe ich mich lange auseinander gesetzt und es ist nicht lles Gold was glänzt, besonders wenn man sich deren Schockvideos mal ganz genau anschaut. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Ebenso, wie es ein anderes Thema ist, das immer wieder alte, längst abgeschlossene Geschichten hetzerisch wieder hervorgekramt werden.
    Eine Tierschutzorganisation, die in ihrer Obhut befindlichen Schützlinge tötet, weil diese nicht in einem bestimmten Zeitrahmen vermittelt werden und anderen Tieren nur den Platz wegnehmen, ist für mich keine Tierschutzorganisation. Eine Tierschutzorganisation, die sich aktiv an Tierquälereinen beteiligt, diese dann filmt und dann behauptet, es sei mit versteckter Kamera aufgenommen (da sich Einstellungen und zoom verändern, war die Kamera niemals versteckt), um damit eine hetzerische Kampange zu starten ist für mich keine Tierschutzorganisation.
    Wie soll man auch einer Organisation vertrauen, die sich angeblich für das Wohl der Tiere ausspricht und dann selber tötet, misshandelt und das Tierschutzgesetz missachtet?

Peta sagt die sind böse, Hans Ulrich Grimm sagt die sind schlecht und böse und so muss es dann auch böse und schlecht sein. Dazu kommt das Futter von einem Großkonzern und ist für das Niedrigpreissegment, also kann es auch schon mal nichts taugen. Es mag ironisch klingen, aber könnte es vielleicht ein Grund sein, das die Futtermittel der Hersteller, die angeblich ohne Tests und so weiter auskommen, einfach nur deswegen als Hochpreissegment eingestuft werden, weil die Ausgaben für die Ergebnisse der Tierversuche ja irgendwie wieder eingespielt werden müssen? Wie gesagt, in der Eu gibt es die Pflicht solcher Tests für Futter, wenn nur ein Vitamin, Mineral oder sonst etwas hinzugefügt wird - und das wird es immer, egal bei wem oder welchem Futter - denn sonst würde der Hersteller keine Zulassung bekommen und ohne diese Zulassung dürfte das Futter nicht in den Verkauf gelangen.

• Hmmm, das Thema Tierversuche beschäftigt mich zwar auch seit Jahrzehnten, aber man kann es auch übertreiben -find-

Demnach dürfte man ja wirklich nichts mehr essen und nichts mehr konsumieren... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!