Licht an - Licht AUS

• Ich will meiner Mia gerade beibringen das Licht an und aus zu machen.
    Beim Kommando Licht AUS ist sie aber völlig verwirrt. Weil AUS bedeutet ja was gaaaaanz anderes.
    Hat jemand ne Idee für das Kommando Licht aus ? Mir fällt beim besten Willen nichts gescheites ein...
    Licht weg fällt auch weg *gg* weil weg muss sie wenn ich Leckerlis verstecke im Wohnzimmer die sie dann suchen darf.

Und hat vielleicht noch jemand ein Tip am rande wie das mit dem Licht am besten funktioniert ?
    Ich hab ihr bissher ein kleines stückchen Käse auf den Lichtschalter getan und jedesmal wenn sie es genommen hat mit der Hand das Licht an und ausgemacht das sie das "klick" hört und sie dann gelobt.
    Ich weiss auch noch nicht ob es besser ist wenn sie das Licht mit der Nase oder mit der Pfote anmacht :ops:

• Hmm, mir fällt nur ein das du vielleicht sagen könntes Hell und Dunkel :???:

Wenn Mia es schon gelernt hat mit der Nase den Lichtschalter zu betätigen, warum dann noch ändern :???:
    Oder ihr macht alles nochmal von neu :p
    Ich fänd's glaub ich leichter mit der Nase, je nach demwas du für einen Lichtschalter hast :roll:

• wieso braucht man dazu eigentlich 2 komandos? ist die Aktion nicht dieselbe - mit der Pfote oder Nase auf den Lichtschalter stupsen??

Ich würd einfach sagen "Licht"...oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch??

• Ich bringe es meiner maus auch gerade bei und benutze dafür nur das Kommando "Licht"

dabei lernt sie momentan noch, das anstubsen auf der hand....

nur komme ich keinen schritt weiter, hat jemand eine idee und kann mir helfen?

• Zitat

wieso braucht man dazu eigentlich 2 komandos? ist die Aktion nicht dieselbe - mit der Pfote oder Nase auf den Lichtschalter stupsen??

Ich würd einfach sagen "Licht"...oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch??

Nö, sehe ich auch so :roll:

• ich habe es meiner Fellnase gezeigt, indem ich ihm erst einmal beigebracht habe, mit der Nase ein rotes Papstückchen zu berühren, welches ich in der Hand gehalten habe. Als das sahs, habe ich die Pape auf den Lichtschalter geklebt.....und dann innerhalb einer Woche die Pape immer kleiner geschnitten, bis dann nichts mehr übrig war. Nun überträgt er es auch auf alle anderen Lichtschalter. Ich benutze übrigens auch nur ein Wort..."Licht". .........oder manchmal auch "Such Licht", wenn ich in einem fremden Raum bin und nicht sofort den Schalter finde.

lg Zuse

• Ich wollte es ihr genauso beibringen.....

bzw. erst habe ich ihr beigebracht, mit der schnauze, in diversen höhen auf die hanfläche zu tippen.

dann wollte ich eigentlich ein post-it nehmen auf die hand, damit sie dort schon mal drauf geht, aber negativ.

sobald das post ist drauf ist, sucht sie eine freie stelle auf der hand und geht da drauf....

mmmmh

neu aufbauen oder ne idee?

• Hallo Jenny,

ich würde das ohne "Handtarget" aufbauen.

Ich würde ein Großes Stück Pappe nehmen, auf den Boden legen und mit einer Pfote touchen lassen (oder falls Du einen Nasentouch möchtest, Pappe an die Wand kleben und mit der Nase Touchen lassen)

Dann die Pappfläche immer kleiner werden lassen, dann die Pappe in Richtung Lichtschalter verschieben.

• ok, danke Martina, ich werde es mal versuchen, ob sie die pape annimmt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!