Licht an - Licht AUS

• Bei uns geht das leider nicht, weil die Steckdosen direkt unterm Lichschalter sind, das ist dann leider zu gefährlich...würd mir nämlich auch gefallen, wenn Skizzo diesen "Job" übernehmen könnte.

Im alten Haus habe ich das aber auch angefangen und zwar so, wie Shoppy es beschrieben hatte: Skizzo hat gelernt, mit der Pfote ein (Stück Teppich/Pappe) zu berühren, welches dann langsam auch in die Höhe verschoben wurde und irgendwann auf dem Lichtschalter pllatziert wurde.

Das klappt schon :^^:

• Neu

Hi

hast du hier Licht an - Licht AUS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ... :lachtot: ...

und ganz neben bei gemerkt... deinem hund dürfte es ziemlich egal sein, ob du "licht an" und "licht aus" sagst... du könntest auch leberwurst und tannenbaum rufen... es wird ihr egal sein... :D ...ausser das wort ist eben schon belegt, wie z.b. "aus"...

ansonsten schließ ich mich der meinung an, das 1 kommando ausreicht... is deinem hund doch egal, obs licht an oder aus ist... sag doch einfacch "schalter" oder eben nur "licht"....

viel erfolg und ne menge spaß beim üben!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!