Bitte helft bei der Entscheidung: Was für Hundesport ?
-
-
Hallo Ihr
Meine Sabberbacke und ich würden gern Hundesport zusammen machen. Die Kleine ist inzwischen 6 Monate alt und so langsam müssen wir uns ja mal einen Kopf machen, was uns Spass machen könnte und zusammen schweisst (wobei der Schweiss schon mit im Vordergrund stehen sollte).
Ich habe mich jetzt mal umgeschaut, es gibt ja so einige Möglichkeiten:
Rettungshundeausbildung.
Hätte ich grosses Interesse. Aaaaaaaaaber - ich habe neben meinem jungen Hundefroilein ja noch zwei alte Krüstchen - Whippchen und eine dauerndkläffende Fusshupe.Die Infos, die ich über die Rettungshundausbildung gesammelt habe sagen aus, dass diese Ausbildung sehr Zeitintensiv sei und ich ganze Tage (oder auch Wochenenden) allein für die lange Ausbildung unterwegs wäre. Für meine beiden alten Damen geht das wegen fehlender Betreuung Richtung "no Go". Ausserdem hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur noch in Richtung Junghund planen würde.
Agility.
Ist dazu mein Hund nicht zu gross und schwer ? Sie ist ja wirklich bezaubernd, aber leider auch noch sehr dappisch. Schiesst beim Rennen immer übers Ziel hinaus und steht eigentlich permanent irgendwie im Weg. Mit 6 MOnaten kann man doch sicher noch gar nicht anfangen. Sie ist ja noch nicht ausgewachsen und die sportliche Belastung sehr hoch, röntgen lassen wäre da wohl auch noch zu früh, oder ?Turnierhundesport.
Hm, das würde mir gefallen. Aber auch da gibt es ein Aber - ich bin sportlich z.Z. eine totale Null, die überzähligen Pfunde und mein nicht gerade frisches Alter tun ihr übriges.Leider leide ich auch an Asthma und habe Angst, dass man mich auslacht, wenn ich über irgendeinen Parkur schnaufe und mit feuerrotem Kopf die Ersthelfer auf den Plan rufe. Ich würde mir jedoch so sehr Ausdauer und Belastbarkeit wieder wünschen.
Gebrauchshundeausbildung.
Möchte ich mit meinem Hund nicht machen. Den Hundeführerschein streben wir an, aber die Ausbildung am Mann - hatte ich früher mit meiner Malinois gemacht, entspricht jedoch nicht wirklich meinem Naturell und was die Rassen in meinem Bambi betrifft - wäre das sicher kontraproduktiv.Fährte.
Naja, da wird ja wohl hauptsächlich der Hund gefordert - ich will aber abends genauso erschlagen ins Bett sinken und das Adrenalin der sportlichen Betätigung in mir spüren.Frisby.
Hab ich als Kind schon gehasst. Die halsbrecherische Springerei mancher Hunde schicken mich in Angst und Schrecken. Also auch nix für uns.Hab ich was vergessen ?
Und deshalb kommt Ihr jetzt auf den Plan:
Bitte schreibt mir doch Eure Erfahrungen, damit besonders ich (und auch andere, die nicht wissen, was sie tun (sollen), einen Faden gereicht bekommen, was wir mit unseren vierbeinigen Gefährten zusammen tun können, damit wir noch mehr zusammengeschweisst werden.
Achso - zu meinem Hundchen: Sie wird etwa Rottweilergrösse und Gewicht erreichen. Von Wendigkeit ist momentan noch gar nichts zu sehen, sie ist ein ziemlicher Dappes (kommt vielleicht auch daher, dass sie momentan hinten grösser als vorne ist). Besonders hervorzuheben ist ihre Lernbereitschaft und die Umsetzung. Sie ordnet sich gern unter, zeigt zumindest bisher keine Anzeichen von Dominanz. Sie kommt mit ihren Artgenossen sehr gut klar (sicher gut für Gruppensport) und hat auch schon genügend Ausdauer. Der Gehorsam ist auch sehr ausgeprägt.
Bitte helft mir mit Euren Tipps - mein Hund und ganz besonders ich bedanken uns.
Liebe Grüsse
Moni -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Moni!!!
Erstmal, setzt dich nicht selbst so unter Stress.
Dein Hund ist jetzt ein halbes Jahr und vor einem Jahr würde ich Sie körperlich schonmal gar nicht großartig belasten!
Daher schließen sich erstmal alle Sportarten bis zu diesem Zeitpunkt von selbst aus.
Fährte kannst du ohne Probleme machen (weißt du wie es aufgebaut wird?) - das macht fats jeder Hund mit Freude und es lastet deinen Hund vorallem im Kopf aus - und der Hund kann endlich seine super gute Spürnase einsetzen ;-)
Du bist hier zwar körperlich jetzt nicht besonders gefordert, aber man kann ja nicht alles haben ;-)In wie weit dein Hund später dann für den Hundesport geeignet ist und wie sie sich von der Beweglichkeit, Wendigkeit und auch ihrer Bereitschaft entwickelt, das musst du einfach erstmal abwarten.
Zum Thema Röntgen. Ich persönlich würde es machen - einfach um auszuschließen, dass der Hund irgendetwas hat, was nicht so ist, wie es sein sollte. VOrallem, da du aller voraussicht nach einen großen kräftigen Hund haben wirst - würde ich das Geld wirklich investieren und den Hund vorne wie auch hinten röntgen lassen. Sicher ist sicher.Aber eines musst du mir erklären, einerseits scheidet für dich THS aufgrund der örperlichen Belastung für dich aus, andererseits willst du bei den Tätigkeiten mit deinem Hund "geschafft ins Bett fallen".
Ja wie denn nun???!?!
Mir fällt da wirklich nur eines ein - nicht lachen - und zwar Dogdancing!
Ich hab da schon ein paar mal Hunde in Rottweilergröße und auch reinrassige Rottweiler gesehen - das sah echt Hammer aus.Hier bist du in Bewegung, aber ohne dih zu überanstrengen und dein Hund ebenso.
Außerdem "tanzt" ihr im Team und deine Senioren können mit kommen zum zugucken -
Wir wäre es mit Obedience? Vielseitig, geistig und körperlich fordernd.
Dann noch was zu deiner Körperfülle. Ich selbst bin stark übergewichtig und dennoch (oder grade deswegen?) begeisterter Agilityaner. Lass die Leute doch über dich lachen. Das sind nur vereinzelte. Ein Großteil zieht den Hut davor, daß auch Dicke wie ich sich sportlich betätigen. Wirklich. Die wenigen, die mich als "Walze" bezeichnen oder meinen, nach meinen Läufen müsse der Rasen neu geebnet werden und und und - weißte was? Auf die können wir sch... Lass dich davon nicht ins Boxhorn jagen. Diese Leute triffst du so oder so überall, da ist es doch ganz klar, daß sie auch auf den Hundesportplätzen nicht fehlen.
Bevor du allerdings an Action-Sport wie Agi oder THS denkst, solltest du dir noch ein Jahr Zeit lassen bei so einem großen Hund. Ich kenne durchaus Rottis im Agi. Aber die sind auch von der Statur relativ leicht gebaut. Warte doch erstmal ab, wie dein Hund sich entwickelt. Obedience ist übrigens auch eine perfekte Vorbereitung für die BH-Prüfung, die du für alle Sportarten brauchst!
-
Zitat
Aber eines musst du mir erklären, einerseits scheidet für dich THS aufgrund der örperlichen Belastung für dich aus, andererseits willst du bei den Tätigkeiten mit deinem Hund "geschafft ins Bett fallen".
Ja wie denn nun???!?!
Huhu Billchen
ich habe ja nicht geschrieben, dass THS ausscheidet, sondern nur, dass man mich vielleicht belächeln oder gar auslachen könnte, wenn ich hinter meinem Hund herkeuche.
Natürlich strebe ich an, Ausdauer aufzubauen und die Pfunde- ok, sind wohl eher 20 kg (seit der Entfernung der bösartigen Schilddrüse kriege ich sie eben nicht mehr wirklich runter) bei dem Sport zu verlieren und auch meine körperliche Belastbarkeit zu erhöhen.
Deshalb hab ich ja auch wieder einen jungen Hund aufgenommen, der mich hoffentlich entsprechend fordert. Meine beiden Kleinen - der Whippet sowieso - haben mich damals auch fit gehalten, aber da war ich auch jünger, schlank und vor allem gesund. Nun sind die beiden leider schon alt, wollen nur normal spazieren gehen, aber ich brauche neben dem Beruf auch wieder die körperliche Auslastung.
Lieben Gruss
-
Hallo Moni
du kannst jetzt schon mit deiner Suchspielchen machen, aber Leistungssport noch nicht. DogDance ist was feines oder Flyball irgendwann und wenn sie Bällchen mag oder Mobility oder auch Flygility, eine Kombi aus Flyball und Agility. Ich würde aber auch vorher deinen Hund durchchecken lassen, habe ich bei meinem (Riesenschnauzer- Mix) auch getan und heute machen wir Flyball, Agility und haben Dogdance angefangen. Schau dir die einzelnen Sportarten an, schau was dir Spass macht und was deinem Hund Spass macht und dann, wenn sie ausgewachsen und gesund ist, fangt an. Deppen gibt es überall, lass dich davon nicht abhalten.
Liebe Grüße Nicole -
-
Hallo mollrops,
ich mache selbst THS, liege alterstechnisch ungefähr in Deiner Preisklasse und bin allein deswegen schon nicht die Schnellste - aber - da lacht keiner. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, "ältere Herrschaften" (hihi) werden eher anerkennend begutachtet als herablassend belächelt.
Stimmt, du solltest Geräte mit Deinem Hund nicht vor einem Alter von 15 Monaten trainieren, das ist absolut nix für die Knochen und die Bänder.
Aber was ist denn mit Jogging oder Walking in Vorbereitung auf 2000 oder 5000 Meter Geländelauf???
Ist ein schöner Ansporn für Dich, trainiert Deinen Hund, ihr arbeitet zusammen und wer weiß, vielleicht startest du irgendwann mal ein Turnier?Ich kann's nur empfehlen. Ich hab' so auch einiges an Gewicht verloren.
LG DogMa
_______________________
Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund
-
Hast den Zughundesport vergessen. http://www.Zughund.de das ist eine Sportart für mittlere bis schwere kräftige Hunde und einst wurden diese Hunde sogar dafür gezüchtet. Fleischerhunde- zogen das Vieh auf Märkte und Metzgerein, Felle in die Gerberein und Fleisch auf die Märkte usw. Wie mans heute macht, die Ausrüstung usw. und noch mehr auf der HP oder 030/42005263 oder 0178/5185231 Wir treffen uns jeden Sonntag in Berlin - Treptow
-
Wie wäre es mit Dummy-Arbeit oder Mantrailing? Gerade ersteres kann man auch Zuhause allein üben :wink:
-
Wie wärs mit DogDancing?
-
Hallo :^^:
Ich finde es super das du dir frühzeitig Gedanken darüber machst was du mit deinem Hund gemeinsam bewältigen kannst.
Mal kurz zum THS.
Ich finde schon das es eine Sportart ist die du dir zumuten kannst
Gerade in den Anfängen läufst du ja nicht gleich einen ganzen Parcur sondern es werden ja nur einzelne Geräte trainiert so wächst deine und die Ausdauer deines Hundes mit der Zeit.
Das gilt im übrigen auch für Agi.
Versuche es doch einfach du hast noch sooo viel Zeit.
Sieh dir die einzelnen Sportarten an und versuche rauszufinden was dir Spaß macht denn nur wenn auch du Spaß daran hast kannst du die Freude am Sport auch deinem Hund vermitteln.
Silvias Vorschlag mit OBI finde ich sehr gut denn als Vorbereitung gibt es nix besseres das schließt ja nicht aus das du auch noch eine "richtige" Sportart später dazu nimmst.
Viel Spaß und würde mich freuen wenn du uns mal erzählst auf was deine Wahl gefallen ist.
LG Beate -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!