Bitte helft bei der Entscheidung: Was für Hundesport ?

• Huhu,

ich bin auch zu Dick - macht sich gut neben meinem Muskelgestählten Ridgeback :D :kopfwand: :D :kopfwand: :D .

Damit der Guteste ordentlich rennen kann und Frauchen auch "schritthalten kann" spanne ich das Schätzchen vor ein Trike (http://www.hadhi-trike.de) und lass mich ziehen.
    Das geht nattürlich nicht von heute auf morgen (besonderst nicht bei 6 Monate alten, groß und relativ schwer werdenden Hunden) abe rman kann schon vorher "ohne Gewicht" üben. z.B. die Ganzen "Fahr"-Signale (rechts, links gerade aus, stehen bleiben, schnell langsam und was man sonst noch so gebrauchen kann) und man kann das "Ziehen" mit alten Autoreifen üben und später auf topfebener Strecken mit leichten Gefährten und Fahrern z.B. Kindern.

Bei meinem Trike muß ich immer mit antreten, wenns zu steil wird. Datt gibt ordentliche Oberschenkelmuskeln! und je nach länge der Steigung auch Kondition, weil man entweder ordeentlich kicken muß oder aber Laufenm schnauf!

Und man ist nicht auf irgendwelche bestimmten Trainingszeiten angewiesen, kann die Landschaft erkunden. Nur zu warm darfs nicht sein, sonst überhitzt das schatzi tzu schnell.

• Hallo

Ich bin auch ein Wuchtbrummigesmegarubensmodell :D
    und mache mit meiner Superschlankenendlosarbeitsgeilen Malinoishündin
    Agility .... schnauf ..... :ventilator:
    momentan stehen wir noch am Anfang unserer Karriere :lachtot:
    ich werde sie aber so ausbilden das ich sie auf Entfernung führen kann ...
    denn bei dem Tempo komm ich irgendwann nicht mehr mit.
    Hauptsache wir haben Spaß !!!!

Gruß Claudia

• Hui .. es kamen ja noch ein paar Posts

Ihr habt recht, meine Kleene und ich haben ja noch Zeit. Erst einmal werden wir noch gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel in der HuSchu lernen.

Und je nachdem, welche Vorlieben/Vorzüge sich dabei rauskristallisieren, werden wir den entsprechenden Weg einschlagen.

Wenn sie sich so wie im Moment weiterentwickelt, habe ich wieder einen tollen Kameraden an meiner Seite. Ich bin glücklich und sehr zufrieden (bis auf die Hochspringerei an Leuten - hauptsächlich Hundeführer mit Futterbeutel :-()

Daaaaaaaaaanke und liebe Grüsse

• Hi Mollrops,
    toll, dass Du Dir Gedanken machst! Was ist denn in Deinem Suessen ausser Rotti noch drin?
    Wir haben auch mit nem halben Jahr angefangen, und zwar mit mantrailing. Das ist soweit ich weiss in DE nicht so verbereitet, macht aber dem Hund und Haltern total viel Spass.

Ansonsten machen wir auch Fährte (von wegen kein Adrenalin, wir immer voll fäh(!) rtig

Dann machen wir noch obedience und arbeiten auf die BH hin.

Von Sportarten, die viel mit springen und körperlich starker Belastung zu tun haben wuerd ich abraten, dazu sind Rottis einfach zu schwer und die Gelenke werden zu stark belastet. Und so lange Du noch nicht weiss wie seine Hueft- und Ellenbolgengelenke beschaffen sind wuerd ich nix dergleichen machen. Besser wäre schwimmen und wenn er alt genug ist fahrradfahren.

Möchtest Du denn auch auf Wetkämpfe gehen? Hier ist das nicht so einfach mit Mix-Hunden, die muessen leider auf inoffizielle Turniere und sind vom professionellen Gebrauchshundclubs ausgeschlossen.

Viel Erfolg!
    Finnrotti

• Huhu Finnrotti

In meinem Bambi ist drin:
    Mama's Anteil Schäferhund und nochwas (die Besitzerin meint Windhund, weil sie so schnell ist *g*, ich glaube eher einen Jagdhund Richtung Vizlar oder so) - sie hat auf alle Fälle Hängeohren. Papa ist ein angeblicher Rottweilermix, hab ihn aber nie gesehen.

Bambi ist äusserst gelehrig, sie lässt sich grossartig abrufen, hält immer Augenkontakt, hat (gottlob immer noch) keine Jagdpassion. Sie ist äusserst leichtführig, liebt Menschen ohne Ende (besonders eben die mit dem Futtersack an der Seite). Kommt bisher sehr gut mit Artgenossen und Katzen aus. Ihr Wesen ist ruhig und sehr ausgeglichen.

Mit dem Rad wollen wir auf alle Fälle auch anfangen, sobald sie alt genug dazu ist - täte mir gut und ich finde, es gibt nichts tolleres als einen gut bemuskelten Hund.

Rettungshundeausbildung haben wir ad acta gelegt - habe ja noch 2 weitere, ältere Hunde und für die wäre dann keine Zeit mehr.

Nein, WEttkämpfe möchte ich nicht machen. Mit meinem Windhund habe ich seinerzeit die Rennlizenz gemacht und sie rennen lassen - diese Vereinsmeierei, dieser Neid unter den Hundebesitzern und diese ganze Wettkampfatmosphäre ist nicht mein Ding. Würde ich heute alles nicht mehr machen.

Hundesport soll uns einfach nur Spass machen, die Bindung festigen. Mein Hund soll sich auf mich verlassen können und ich mich auf ihn. Eine Bekannte hat einen Aussie, die will später auf Wettkämpfe gehen und wenn ich dann Sätze höre wie: "Die stellt sich da und dort blöd an, die begreift das und das nicht" - nee, brauch ich nicht.

Mein Ziel: Einen fröhlichen, ausgeglichenen Hund - das Gleiche wünsche ich mir (und ein paar Pfund weniger auf den Rippen)

Liebe Grüsse

• Das hört sich genau nach meinem verfressenen Knuddelwuddel an
    :D

Zitat

Rettungshundeausbildung haben wir ad acta gelegt - habe ja noch 2 weitere, ältere Hunde und für die wäre dann keine Zeit mehr.

Mantrailing ist aber noch was anderes als Rettungshund und sooo zeitintensiv muss man es ja nicht betreiben wenn Du eh nicht auf Wettkämpfe willst. Im Moment trainieren wir das nur 1x die Woche, weil das Gehorsamkeitstraining gerade absolute Priorität hat und DAS nimmt wirklich Zeit in Anspruch ! :roll:

Finnrotti

• Menschensuche =)

Es geht jemand weg - je nach Ausbildungsstand des Hundes eine kleinere oder größere Entfernung - und der Hund sucht denjenigen dann.

Man braucht dazu lediglich einen Freiwilligen. Der lässt dann einen Gegenstand von sich da, woran der Hund angesetzt wird, damit er weiß, wen er suchen soll oder man setzt den Hund am letzten Sitzplatz, dem Auto etc... an.

Die Schwierigkeit kann man erhöhen, in dem man z.B. in die Stadt geht, die Spur länger liegen lässt oder andere Ablenkung bzw. "Verdünnung" der Geruchspartikel einbaut.

Viele Grüße
    Corinna

• Danke Corinna,

eigentlich hätte ich es ja nach dem Namen wissen müßen (kann aber kein englisch) :ops:

Hört sich sehr interessant an und macht den Hundis bestimmt ne Menge Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!