Welches Futter für Australian Shepherd?

• Hallo Nachbarin :D

wenn er klein ist würde ich aufpassen dass du kein TF mit zu hohem Proteingehalt fütterst, das putscht manche Welpen extrem auf, und das brauchen Shepherds und Border eher weniger.
    Canis Alpha finde ich sehr gut, moderater Proteingehalt und kaltgepresst.
    Am besten dann auch mit ca. 6 Monaten auf Adultfutter umsteigen. Dann wachsen sie nicht zu schnell.
    Die genannten Links sind schonmal super, da findest du sicher ein Futter welches relativ gesehen genauso "teuer" kommt wie Cha** und Ped**.

Und wenn die/der Kleine da ist: bitte Bilder!!! :D

LG
    Sabrina

• An BARF Büchern kann ich dir "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth und "Rohfütterung für Hunde" von Silke Böhm empfehlen. Beide gibts bei amazon.

Also ich finde BARFen auch preiswerter als gutes FeFu. Ich zahle umgerechnet 60-80 Cent pro Tag für das Futter meines Hundes wenn ich roh füttere. Okay, der ist auch nur 30 cm hoch. Aber bei FeFu und gerade bei guten Dosen aber auch bei gutem TroFu, komm ich auf das Dreifache!

Von Salat, Gemüse, Obst ist immer etwas da, was auch abfällt. Ist in den geringen Mengen auch nicht teuer.
    Zwei gute kaltgepresste Öle, von denen man aber lange was hat, weil man eh nur sehr sparsam (aber regelmäßig) nen TL geben soll.

Ab und an MALKräuter. Oder MAL Heilerde. 1x Woche ein Ei. Das ist nicht viel, was man braucht. Und für Fleisch und Knochen für Hunde zahlt man nicht viel. In nem Shop im Ort zahl ich für 500 Gramm Fleisch (Rind und Pferd) 80 Cent bis 1,10 Euro. Da hat Pepe aber 3 Tage was von.

• hallole,

ich denke das kann man so nicht genau sagen welches futter. wir haben drei aussies und mußten 2 mal umstellen, bis wir das richtige futter gefunden haben. hängt denke ich von dem hund selber ab. einfach mal das futter von dem züchter übernehmen und dann kannst du immer noch entscheiden ob du wechselst oder bei dem futter bleibst.

liebe grüße

tamara

• Zitat

Hallo Nachbarin :D

wenn er klein ist würde ich aufpassen dass du kein TF mit zu hohem Proteingehalt fütterst, das putscht manche Welpen extrem auf, und das brauchen Shepherds und Border eher weniger.

LG
    Sabrina

hi sabrina,

da muss ich dir wiedersprechen: nicht der hohe proteingehalt puscht den hund, sondern der hohe KH-gehalt, der den blutzuckerspiegel extrem anssteigen lässt. ist wie bei uns menschen. bei weissem mehl steigt der blutzuckerspiegel extrem an und fällt dann wieder ab, während bei vollkornmehl der anstieg langsam und über eine längere zeit vor sich geht.

also ich füttere ein futter mit 40% protein und ohne getreide und kann auf keinem fall bestätigen, dass sich das verhalten ins negative verändert hat, ganz im gegenteil.

viele grüße

steve

viele grüße

steve

• Hi Steve,

ich hab das nicht wissenschaftlich getestet, steht so in meinem BC-Buch, von einer Autorin von der man eigentlich annehmen sollte dass sie weiss wovon sie spricht. Für mich klang das plausibel.

Ich werde dies dann selbst im Feldversuch testen :D

Welches Futter fütterst du denn mit 40%?

LG
    Sabrina

• Hi Sabrina :)

dank dir, das hab ich mir fast gedacht, gibt ja nicht soviele mit viel Protein.
    Witzig, morgen früh fahren wir nach Hamburg zur Züchterin, soll ich dir zuwinken wenn ich dort bin? :D

LG
    Sabrina

• hey brini,

aber über dein gehalt als privatsekretärin müssen wir noch verhandeln :klugscheisser:
    stimmt, orijen hat 40% protein und nur 18% KH, was bei vielen futtersorten genau umgekehrt ist.
    jetzt müsste ja meine hündin den ganzen tag hyperaktiv herumrennen, was aber nicht passiert, ganz im gegenteil :schlafen:

auch wird ein konsum von einfachen zucker (=zucker, weissmehl) bei kindern mit ADS (aufmrksamkeitdefizitsyndtom) dafür verantwortlich gemacht, diese krankheit z verschlechtern, da eben diese einfachen KH zu schnell ins blut schiessen und auf einmal zu viel energie bereitstellen.

wenn die these mit protein stimmt, müssten der groteil der amerikanischen und europäischen gesellschaft hyperaktiv sein.

viele grüße

steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!