Wir wollen auch barfen!
-
-
Hallo,
wir haben uns entschlossen nun auch zu barfen. Unser Zarter hat eine Futtermittel-Allergie auf Weizen und man weiß ja nie was im TroFu genau drin ist. In cirka 2 Wochen ist das Trofu endlich alle...
Jetzt habe ich allerdings noch einige Fragen, die mir auch das Buch "Natural Dog Food" nicht beantworten konnte. Vielleicht habe ich es auch nur überlesen...
Mein Hund (Labrador, 1 Jahr, 35kg) bekommt in der Woche eine Gesamtration an Fleisch von 4900 g. Diese setzt sich zusammen aus 3100g Muskelfleisch, 490g Knochen und 340g Innereien. Dazu dann 980g Gemüse und Obst, bestehend aus 290g Obst, 670g Gemüse (345g Salat und 345g buntes Gemüse).
1. Ersetze ich die Knochen anfangs durch Muskelfleisch? Da man ja erstmal nicht unbedingt Knochen geben soll. Zusätzlich dann einen TL Eierschalenpulver?
2. Soll er vorher 1-2 Tage fasten?
3. Welche Öle sind ratsam?
4. Wie oft Algen, Heilerde und warum?
5. Unser Zarter hat leider eine Schilddrüsenunterfunktion. Kann ich diese durch das Futter beeinflussen? Ich denke eher nicht...
6. Habe ich noch was wichtiges vergessen???
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße sendet Katja...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
zu allem kann ich dir noch nichts sagen, bin selber Neuling.
Vorher fasten, soll man laut Buch nur, wenn man einen mäkeligen Hund hat der nicht so auf frisches Fleisch steht.
Meiner hatte nicht gefastet und es geht ihm bisher sehr gut.
Die empfohlenen Ole stehen auch im Buch, eigene Erfahrung habe ich da noch keine.
Wegen den Knochen, Lucky bekommt Hühnerflügel und -hälse und hat so auch Knochen die aber gut verdaulich sind für Anfänger.
-
Danke für deine Antwort...
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, man soll fasten, da das TroFu länger im Magen ist und viel langsamer verdaut wird...
Ich werde mir das Buch nochmal genauer vornehmen. Nur höre ich oft so unterschiedliche Dinge, das man manchmal einfach nicht weiss, wie man es am besten macht...
LG Katja
-
Da hast du recht, du glaubst gar nicht wie mir hier der Kopf geraucht hat bis ich einen Futterplan für meinen hatte.
Ich habe mich viel an das Buch gehalten (natural dog food) und oft Sachen dreimal gelesen.
Wegen dem Fasten, ich weiß nur, dass man Trofu und Frischfleisch nicht gleichzeitig geben sollte, aber das eine morgens und das andere abends kein Thema ist.
Hier sind ja auch viele die Teilbarfen und die Hunde leben auch noch. -
Gut, dann werde ich nicht mit ihm fasten, vertragen hat er bisher alles und in seinem Leben noch nie
Das Buch werde ich mir am Wochenende noch mal ganz in Ruhe vornehmen, da sind unsere Bauarbeiten beendet und wir haben wieder mehr Ruhe...
Vor dem Futterplan erstellen "graust" es mir schon ein wenig. Werde ihn auf jeden Fall hier einstellen und mir Meinungen einholen.
Einen Fleischlieferanten habe ich heute gefunden, ein sehr guter Metzger hier aus der Gegend und der scheint auch Ahnung vom barfen zu haben.
LG Katja
-
-
Hallo Katja,
- Die Knochen würde ich anfangs durch Hühnerhälse ersetzen.
- den Hund fasten zu lassen, halte ich für überflüssig.
- die Öle, die du füttern kannst stehen in deinem Buch. Ich kaufe immer (wenn möglich) kleinere Flaschen und wechsele die Sorten regelmäßig.
- Algen bekommt mein Hund gar nicht und Heilerde nur, wenn es nötig ist. (zuviel Magensäure z.B.)
Du schreibst, das du dein Futter vom Metzger beziehen willst? Das wird auf Dauer aber ziemlich teuer!
Im Futterladen wirst du sicherlich eine größere Auswahl an Fleischsorten zu wesentlich günstigeren Preisen bekommen. -
-
In vielen Orten (bei mir auch) gibt es Futterläden, die auch Futterfleisch haben. Gelenkknochen, Rippen bekomm ich da zwar nicht und auch nicht so "Exoten" wie Rinderohren, an denen noch Haare dran sind.
Aber von Pansen über gewolftes Muskelfleisch von Rind, Huhn, Pferd und Lamm, Lefzen, Innereien etc gibts da. Bei uns kosten zB 500 Gramm gewolfter grüner Pansen 80 Cent.
Vielleicht gibts so einen Laden ja auch bei euch??Aber Internetversand ist natürlich auch okay. Ich spare mir halt nur Versandkosten, da ich nur Knochen und "Exoten" dort bestelle und daher größere Bestellabstände habe.
-
Der Metzger ist bekannt dafür das er "Hundefleisch" anbietet, er macht sogar eigenes Dosenfutter für Hunde...
Ich werde mich mal informieren, ob wir so was hier auch haben. Einige Internet-Adressen hab ich mir schonmal aufgeschrieben und geschaut, nun muss ich mich nur noch mit dem Futterplan beschäftigen und dann geht es ans bestellen.
Eine Frage noch, wo mir bisher niemand drauf geantwortet hat. Kann man durch barfen auch die Unterfunktion der Schilddrüse beeinflussen?
LG Katja
-
Hallo,
schau doch mal unter http://www.pansen-express.de die haben ein händlerverzeichnis kannst da ja mal schauen ob da jemand in deiner nähe ist. Die liefern wenn Sie in der nähe sind alle auch kleine mengen kostenlos nach haus.
Mfg Kristina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!